smithers
Goto Top

Intranet mit IE , Internet mit FF

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns in der Firma das Intranet "modernisieren".

Bis jetzt läuft das Intranet komplett im IE, da dahinter MSCRM sowie der Project-Server laufen, welche den IE benötigen.

Nun zur Fragestellung:

Kann ich irgendwie realisieren, dass der Internet-Link im Intranetportal automatisch den FF 3.6 öffnet und über diesen dann gesurft werden kann ?


Vielen vielen Dank für eure hilfe

gruß

smithers

Content-Key: 137103

Url: https://administrator.de/contentid/137103

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2010 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
nur über einen "File:\\\\"-Aufruf auf die .exe vom Firefox zusammen mit dem Link auf die Seite als parameter. Ansonsten nicht.
Dafür brauchst du aber einen immer gleichen Pfad zum Firefox
Member: smithers
smithers Mar 01, 2010 at 12:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25,

vielen Dank für deine Info :

Habe folgend ausprobiert :

file:///"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.google.de"

Hier motzt der IE rum dies die Datei nicht gefunden werden kann.

Probiere ich dies in der Konsole funktioniert der Befehl ohne Probleme.

Habe ich hier irgendwas übersehen ?

Danke und Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2010 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
die Syntax im IE für einen File-link ist ja auch
file:\\\\<pfad>
Member: smithers
smithers Mar 01, 2010 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. Der IE 8 sagt immer das die Datei nicht gefunden werden kann..
file:\\\\"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Laut Windows Explorer befindet sich Firefox unter : "C:\Progam Files\Mozilla Firefox\Firefox.exe" (geht auch in der Konsole)

Aber im IE kann er ihn einfach nicht finden...
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2010 at 13:17:47 (UTC)
Goto Top
Was sollen auch die anführungsstriche da?
Member: smithers
smithers Mar 01, 2010 at 13:25:11 (UTC)
Goto Top
Oh okay, jetzt findet er schonmal den Firefox, will ihn aber immer herunterladen.

So steht dies jetzt im Code :

<a href="file:\\\\C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe "http://www.google.com" " >Link</a>

Den Startparameter habe ich von :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Startparameter


Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2010 at 13:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smithers:
<a href="file:\\\\C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe "http://www.google.com&quot; ">Link</a>
Wenn überhaupt, dann muss das heißen:
<a href="file:\\\\C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe &quot;http://www.google.com&quot; ">Link</a>

Aber mal eine andere frage: wie kommt man überhaupt auf die Idee eines solch eigenartigen Konstrukts, 2 verschiedene Browser zu verwenden?
Member: smithers
smithers Mar 01, 2010 at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Wer könnte den auf solch ein konstukt kommen ? -Cheffe..
- Denn man hat ja mal gehört mit FF geht alles schneller und is sicherer. Er lies sich das nicht ausreden..

Was hast du an meinem Code verändert ? - Erkenne da keinen Unterschied..
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2010 at 13:47:28 (UTC)
Goto Top
Habe ein Anführungszeichen gegen &quot; getauscht.
Kann allerdings auch mit hochkommas statt Anführungszeichen gelöst werden.
Member: smithers
smithers Mar 01, 2010 at 13:58:51 (UTC)
Goto Top
Also entweder stehe ich nun auf dem Schlauch oder meine erkältung verblödet mich zu sehr ...
Ich bekomm das einfach nicht gebacken..

Weder mit anführungszeichen noch mit hochkommas.
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2010 at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
Dann lass es gut sein. Ist wohl doch nicht möglich.
Beide Programme wurden nie auf so etwas ausgelegt.
Member: mrtux
mrtux Mar 01, 2010 at 15:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @smithers:
Bis jetzt läuft das Intranet komplett im IE, da dahinter MSCRM sowie der Project-Server laufen, welche den IE
benötigen.

Und da liegt eurer Problem....eine einmal falsch getroffene Wahl, zieh sich immer wie ein Rattenschw. durch die Firma...

mrtux
Member: smithers
smithers Mar 01, 2010 at 15:52:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreiche Unterstützung, Switche doch mal schnell ein eingearbeitetes CRM . ;)

Laut Snowman ist es nicht möglich.

Ich bin nun soweit das der User auf Ausführen klicken muss und dann öffnet sich FF mit startseite.