marcusloosen
Goto Top

Datenträger konvertieren von dynamisch nach basis

Hallo zusammen,
folgendes Szenario:

sbs2003
1* 250 Gigabyte Festplatte dynamisch
ist aufgeteilt in:
Partition1 80GB
Partition2 150GB

Um den sbs2003 Server virtualisieren zu können, muss die dynamische Festplatte wieder in eine Basis Fesplatte umgewandelt werden.

Knoppix 6.0 auf cd gestartet, testdisk gestartet dynamisch -> ntfs konvertiert.

Neustart.
Läuft soweit ganz gut, allerdings werde ich bei der Anmeldung sofort wieder abgemeldet und der server bootet wieder.

Vermutlich kommt er mit den Laufwerksbuchstaben nicht zurecht, also Platte ausgebaut und über usb an meine ws eingebunden. Über regedit struktur geladen, sah aber für mich erst einmal alles ok aus. (was mountdevices anbelangt)

Jetzt 2 Fragen:
1.) Was kann ich tun, damit ich mich wieder ganz normal anmelden kann
2.) Oder gibt es eine Möglichkeit einen Rechner mit dynamischen Datenträgern in der VMWare laufen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 137144

Url: https://administrator.de/contentid/137144

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 01, 2010 at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
Hi.
Der Server rebootet nach der Anmeldung? Dass er sich abmeldet könnte ich mir noch erklären, aber ein Reboot? Dann kommt auch ein Bluescreen vor dem Reboot?
Das Anmelde-Abmeldeproblem ist behebbar, siehe einige Ansätze unter http://support.microsoft.com/kb/249321/de
Ob 2.) geht, kann ich mangels Erfahrung nicht sicher sagen. Wie virtualisierst Du denn die reale Installation?
Ich hab zwar auch schon den Converter von VMWare benutzt, fand aber den Ansatz von drive snapshot schneller, siehe http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm
Member: intel386
intel386 Mar 01, 2010 at 20:05:00 (UTC)
Goto Top
Member: sysad
sysad Mar 02, 2010 at 00:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcusloosen:

Um den sbs2003 Server virtualisieren zu können, muss die dynamische Festplatte wieder in eine Basis Fesplatte umgewandelt
werden.

Knoppix 6.0 auf cd gestartet, testdisk gestartet dynamisch -> ntfs konvertiert.

Das hat nicht miteinander zu tun, dyn Volumes sind auch NTFS.


Neustart.
Läuft soweit ganz gut, allerdings werde ich bei der Anmeldung sofort wieder abgemeldet und der server bootet wieder.

Dann stimmt was nicht face-wink


Vermutlich kommt er mit den Laufwerksbuchstaben nicht zurecht, also Platte ausgebaut und über usb an meine ws eingebunden.
Über regedit struktur geladen, sah aber für mich erst einmal alles ok aus. (was mountdevices anbelangt)

Haben sich denn bei Deinem 'Umbau' die Buchstaben verändert, d.h. hat sich die Anzahl der Partitionen verändert? Das wäre nicht gut. Alles wieder auf Originalsituation, dann klappt's auch!


Jetzt 2 Fragen:
1.) Was kann ich tun, damit ich mich wieder ganz normal anmelden kann

s.o.

2.) Oder gibt es eine Möglichkeit einen Rechner mit dynamischen Datenträgern in der VMWare laufen zu lassen?

VMWare Converter kann m.W. auch dyn Vol umwandeln. Für die VM spielt das keine Rolle.

Mit Testdisk (am besten gleich bootbare CD brennen) kannst Du den Partitionstyp beliebig verändern, also von dyn auf Basis. Das klappt aber nur dann gut, wenn das dyn Vol 'hardlinked' ist, d.h. wenn die Platte erst ein Basisdatenträger war und erst danach auf dyn umgewandelt wurde. Sonst würde ich Dir empfehlen, mit Acronis ein Image zu machen und das dann als Basisdatenträger zu restoren.

HTH


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Member: marcusloosen
marcusloosen Mar 02, 2010 at 11:16:20 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die vielen Lösungsansätze face-smile
@derwowouste, das könnte interessant sein, habe es nur kurz überflogen, allerdings schon einiges davon versucht, werde das ganze Prozedere aber nochmal hier durchgehen.

@intel386 Die Festplatte ist wie folgt formatiert:
Partition 1 Boot
Partition2 Daten
Wenn ich die den Datenträger so umwandle, lösche ich die Volumes - ergo die Daten sind weg, ergo System neu aufspielen, dass möchte ich ja gerade vermeiden. face-smile

@sysad natürlich haben dynamische datenträger weiterhin ntfs, ich meinte natürlich basisdatenträger^^
Laufwerksbuchstaben, etc haben sich nicht geändert und es ist auch weiter keine Platte, oder Partition addiert worden.
Mit testdisk läuft es auch immer sehr gut, habe ich festgestellt, solange nur eine Partition auf der Platte ist.
Aber das ist mal interessant: VMWare Converter kann m.W. auch dyn Vol umwandeln. ahaaaa
Auch in der freien Standarversion?

Viele Grüße
Marcus
Member: marcusloosen
marcusloosen Mar 02, 2010 at 13:34:44 (UTC)
Goto Top
@sysad
Jo der StandardConverter 4.01 bringts face-smile
Jetzt muss ich mal schauen welche Version mein Kollege genommen hat, damit hatte es nämlich nicht funktioniert.
Die Platten sind in basisdatenträger zurück konvertiert worden und fertig.
Super! Danke schön face-smile