martinkoell
Goto Top

Windows XP unter Windows 7 installieren (ohne CD Laufwerk, Tablet)

Richtet sich an Geräte ohne CD Laufwerk.
Fehler: "Windows XP installieren" wird nach Einlegen der Setup CD ausgeblendet, hier eine Anleitung wir man XP dennoch draufbekommt:

- Setup CD auf den Computer kopieren
- Beim Computerneustart F8 drücken und "Reparaturoptionen" bzw "Repair your Computer"
- Sprache auswählen
- Eingabeaufforderung
- In das Verzeichnis wechseln, wohin wir die Installations CD von Windows XP hinkopiert haben.
- I386/WINNT32.EXE starten und warten bis Programm wieder beendet ist
- Gerät neu starten
- Windows XP Setup auswählen

Sollte der Fehler "Access denied" auftreten, hier die Problemlösung:

1. Floppy Laufwerk emulieren

- vfdwin.exe starten (http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd21-050404.zip)
- Bei "Driver" auf "Start" klicken
- Bei "Drive 0" oder "Drive 1" mittels "Change" den Laufwerksbuchstaben auf "A" setzen
- "Open" klicken, dann "Create" Klicken
- auf www.bootdisk.com win Image von Windows runterladen. oder im Windows formatieren mit Systemdateien.

2. USB-Stick bootfähig machen

- Mit Google nach "HP USB Disk Storage Format Tool" suchen und herunterladen
- Installieren
- USB Stick einstecken
- HP Tool starten
- Bei "Device" den Stick wählen
- Häkchen bei "Create DOS Startup Disk"
- "using DOS System Files located at" A:\

3. Setupdateien kopieren

4. Abschlussarbeiten
- Von USB starten
- A:/I386/WINNT ausführen, fertig.

Content-Key: 137162

Url: https://administrator.de/contentid/137162

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dualhead
dualhead Mar 02, 2010 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, hier eine Anleitung zu schreiben. Aber was zur Hölle soll das?
Also ich persönlich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass deine Anleitung dazu dienen soll ein bereits installiertes Win7 durch ein WinXP zu ersetzen, richtig?

Nix für ungut,
Gruß D.
Mitglied: 71856
71856 Mar 02, 2010 at 13:32:58 (UTC)
Goto Top
Richtet sich an Geräte ohne CD Laufwerk.
Fehler: "Windows XP installieren" wird nach Einlegen der Setup CD ausgeblendet ?????????

Ohne den Hinweis von dualhead hätte ich mich noch 5 Minuten gefragt wofür die Anleitung gut sein soll.

"Windows XP unter Windows 7 installieren"
denn jedem sollte ja bekannt sein das ein XP nach Win7 nicht einfach so installiert werden kann.

Zu Punkt 2.
Wenn schon ein Win7 installiert ist kann man auch ohne ein Tool ganz einfach einen bootfähigen USB-Stick erstellen:

1. Öffnen eines Kommandozeileninterpreter (DOS-Box)
2. "diskpart" eingeben
3. "list disk" eingeben
4. "select disk 1" eingeben
(ACHTUNG! die 1 ist hier nur ein Beispiel; Es könnte auch 2,3 oder gar 4 sein.
Je nachdem wie viele Platten sich im PC befinden)
5. zur Kontrolle kann man noch einmal "list disk" eingeben.
Die aktive Disk ist durch ein Sternchen am Anfang der Zeile markiert.
6. "clean" eingeben (damit löscht man alles auf dem Stick
7. "creat partition primary" eingeben (Damit erstellt man eine neue Primäre Partition)
8. "active" eingeben (Damit wird die neue Partition aktiviert damit davon gebootet werden kann)
9. "format fs=fat32 quick" (Die Partition wird im Format FAT32 formatiert)
10. "assign" eingeben (Für die Zuweisung eines Laufwerkbuchstaben)


Mfg
Mitglied: 85335
85335 Mar 06, 2010 at 11:14:16 (UTC)
Goto Top
Ja, ein bisschen komischer Titel, aber beim lesen dürfte klar sein worum es geht.
Member: michihk
michihk Mar 12, 2010 at 08:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zynisch wie ich bin stellt sich mir die Frage wie man die Installationsdateien von der CD auf die Festplatte bekommt wenn der kein CD-ROM-Laufwerk hat?

lg
Member: Taumel
Taumel Mar 17, 2010 at 18:49:06 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es größere Probleme beim "Überbügeln" des Win 7 durch XP geben?

Im BIOS kann man, falls SATA-Platte verbaut ist, von "AHCI" auf "IDE" oder "Compatibility" umstellen. Dann arbeitet der PC/Laptop die XP-CD ganz normal ab.
Dass dann eventuell neuere Treiber nachinstalliert werden müssen, das dürfte wohl kaum ein Problem darstellen.
Member: webs
webs Nov 07, 2011 at 09:08:08 (UTC)
Goto Top
Erst einmal ein herzliches hallo.
Da ich neu hier bin muss ich mich wohl erstmal einfnden, daher bitte ich schon mal im Voraus um nachsicht wenn ich etwas blöd frage.
Nun zu meinem Problem:
Ich wollte bei einem Freund den Rechner (nach dem er nicht mehr startete) neu installieren. Das Problem ist jedoch das CD - Laufwerk
zwar erkannt wird (auch im Bios) aber es liest die CD nicht. Nachdem ich die Festplatte ausgebaut und bei mir in meinem alten Rechner
eingaubt hatte, war bei mir das selbe Problem aufgetreten. Die Cd wird auf meinem Notebook jedoch gelesen.
Für Tips und Infos bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

Sorry, ich habe vergessen es handelt sich um vista home