3096
Goto Top

Dynamische IP Vergabe mittels DHCP auf mehrere Gebäude

Lösungsmöglichkeiten

Hallo ZUsammen ich bins mal wieder . Diesmal bitte ich um eure Mithilf um mir einen kleinen Denkanstoß zu Verpassen .

Situation : Alle Clients an einem Standort die auf mehrere Gebäude verteilt sind bekommen zur zeit über feste Leases ( Reservierungen ) IP Adressen zugewiesen . Je Nach Gebäude aus einem Anderen IP Bereich .

Auftrag : Der DHCP soll auf dynamisch zuweisende IP Adressen umgestellt werden .

Frage : WIe bekomm ich es jetzt hin das der DHCP je nach Gebäude eine dynamische , aus dem jeweilig zugeordneten IP Bereich , Adresse vergibt ?


Beispiel mit fiktiven Adressen
Gebäude A
Ip Bereiche 10.10.50.50 - 10.10.50.80


Gebäude B : IP Bereiche 10.10.90.10 - 10.10.90.50 usw usw

Jetz Meldet sich Client 245 aus Gebäude A und will eine dynamische IP vom DHCP .. dieser soll dann eine aus dem Bereich 10.10.50.50 -80 verwenden weil dieser Bereich ja für Geb A vorgesehen ist . Wie bekomme ich das hin ????

Ich hoffe das Problem ist verständlich und jemand kann mir Lösungsansätze nennen ... evtl is es ja super simpel nur ich komm grad nich drauf .. kennt mann ja ;))

also Vielen dank im Vorraus

PS : Hatte schon an eine Lösung per VLAN´s gedacht ... mit ner Tagging fähigen Karte im DHCP ....

Content-Key: 13718

Url: https://administrator.de/contentid/13718

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 28, 2005 at 22:34:59 (UTC)
Goto Top
Tja, wie bitte soll der DHCP-Server wissen, wo ein bestimmter Rechner steht?
Mitglied: 3096
3096 Jul 29, 2005 at 05:30:40 (UTC)
Goto Top
ja das is ja mein Problem face-wink


kann es funktionieren in dem ich für jedes Gebäude ein VLan verwende und in den DHCP ne Tagging fähige VLan Karte einbaue ... der DHCP dann anhand des VLAN Tags zwischen den IP Bereichen unterscheiden kann ??

Hat jemand da erfahrung mit ?

Funktioniert das überhaupt ??
Member: superboh
superboh Jul 29, 2005 at 22:54:29 (UTC)
Goto Top
Denke nicht dass das so funktioniert. Soweit ich weiss, verwendet der DHCP-Server immer die nächste freie Adresse. Ich wüsste auch nicht, wo man einstellen könnte, dass er Adressen in Abhängigkeit zu was auch immer vergibt.
Member: Timisi
Timisi Sep 03, 2013 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das Zauberwort heist "dhcp relay" :
(http://www.computerlexikon.com/was-ist-dhcp-relay)
Jedes Gebäude bekommt ein eigenes Subnetz . Das ganze wird mit Vlans segmentiert, der Router leitet die dhcp relay broadcasts dann zum dhcp server weiter .
Verschiedene Bereiche mit Vlans ( und subnetze) zu segmentieren macht aber aus diversen Gründen ohnehin Sinn.

( allerdings muss der Router dhcp relay auch können )

Erfahrungen wie so etwas im einzelnen implementiert wird habe ich leider keine. Deshalb lass mal hören auf welche Lösung du kommst.