vinividivici
Goto Top

Word-Bausteine zusammenführen zu Worddokument

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das ca. 300 Textbausteine, je nach bedarf in ein einzelnes Worddokument zusammenführen kann.
Im Stil von "Quick Text Pro".
Ich habe Quick Text Pro getestet, das Problem war, dass bei so vielen Textbausteinen der Zeitaufwand enorm ist, bis alles zusammen gefügt wurde.

Mein Wunsch:
- Ein ständig im Vordergrund stehendes Fenster, in dem man die einzelnen Bausteine auswählen kann.
- eine sinvolle Strukturierung (z.B.: nach Kapiteln)
- soll sich den Feldfunktionen anpassen (also: 1 -- 1.1 -- 1.2 -- 2 -- 2.1 -- etc.)
- rasche einarbeitungszeit, bis man ein Dokument erstellen kann


Kennt hier irgendjemand ein solches oder ähnliches Programm?

Bei Fragen einfach melden.. (Habe ein Bild des Programms im Kopf, weiss nur nicht ob es für Euch, so beschrieben, einen Sinn ergibt)

Vielen Dank im Voraus!!!

Content-Key: 137199

Url: https://administrator.de/contentid/137199

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 02, 2010 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @ViniVidiVici,

ich fürchte, so ein Programm müsstest du dir dann schon selbst schreiben.
Aber möglicherweise helfen dir auch einfache Serienbriefe weiter? Für jeden Textbaustein gibt es dann eben eine 1 oder 0 (true/false - Binärlogik). Je nachdem, ob es vorkommen soll oder nicht.

Gruß
Snow
Member: ViniVidiVici
ViniVidiVici Mar 02, 2010 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Snow!

Danke für Deine Antwort. (nur ist es nicht gerade die Ultimative Lösung, die ich gerne gelesen hättete ^^)

Hmm, das mit den Serienbriefen muss ich mir mal genauer ansehen... Aber wenn ich mich recht besinne ist es nicht genau das was ich suche..

Das "Quick Text Pro" war eigentlich nicht schlecht, aber um einen Textbaustein einzufügen, bedarf es x Klicks mit der Maus... und sobald man vom Feld runterkommt, verschwindet das Menü wieder (a la Startmenu).
Brauche einfach etwas bei dem ein Fenster permanent im Vordergrund steht, und man die Bausteine mit einem Klick auswählen kann....

Gruss
ViniVidiVici
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 02, 2010 at 11:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @ViniVidiVici,

"Quick Text Pro" sagt mir leider überhauot nichts.Generell sollte es aber möglich sein, über ein VBScript in der Standardvorlage ein entsprechendes Fenster zu erzeugen, dass dir alle Field-Codes auflistet und auf Doppelklick an der Stelle des Carets einfügt. Leider bin ich des VBScript zusammen mit Word nicht wirklich mächtig. Möglicherweise kann dir jemand anderes weiterhelfen oder du richtest dich mal an die Leute in den MS-Foren.

Gruß
Snow
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2010 at 12:37:06 (UTC)
Goto Top
Für die Dokumentengenerierung nutzen wir die Software CLOU der Firma Interface AG.

Die Vorgehensweise ist:

- Bausteine(Scriptschnipsel, Wordvorlagen, Worddateien mit Fragmenten usw.) definieren
- Ablaufscript -> Serienbriefe
- scriptgesteuerter Ablauf mit Dialogen -> extrem flexibel und läßt im Grunde keine Wünsche offen

Einarbeitungszeit ist sehr gering, wenn man die ganzen Datenbankspezifika mal etwas aussen vor läßt. Ohne DB Sachen 2-3 Tage, wenn man das intensiv betreibt. Mit DB gut 7-10 Werktage.

Was die Kosten angeht, dürfte der CLOU nicht für preiswert bedachte sein. =)

PS:

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile die Powershell mit der ich sowas gerade nachbaue für unsere Bedürfnisse hier.
Member: BartelsMedia
BartelsMedia Mar 02, 2010 at 18:11:27 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, ich darf hier unsere Textbausteinverwaltung PhraseExpress empfehlen, die für genau diesen Zweck konzipiert ist.

  • PhraseExpress organisiert bei Bedarf zehntausende Textbausteine in einer beliebigen Ordnerstruktur

  • Textbausteine können Word-, RTF- und HTML-Formatierungen und Bitmaps beinhalten.

  • Sogenannte "Abreißmenüs" lassen sich zur Schnellauswahl auf dem Desktop platzieren, wie von Ihnen gewünscht.

  • Textbausteine lassen sich verketten, verschachteln und um Platzhalter für dynamische Inhalte ergänzen.

  • Die Textvorlagen lassen sich aus einem Taskbar-Icon, per Tastenkombination oder per Autotext auswählen.

  • Mittels Client-/Server-Architektur ist PhraseExpress netzwerkfähig und stellt Textbausteine für alle Anwender im Netzwerk bereit.

Weitere Infos finden Sie unter http://www.phraseexpress.de

Michael
PhraseExpress Team
Member: TorstenLeiber
TorstenLeiber Mar 09, 2010 at 17:03:27 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen seit einem Jahr den texmanager von der Firma K+P Softwaretechnik, damit kann man genau das alles machen.

Viele Grüße
Torsten Leiber