84075
Goto Top

DNS per Skript auf mehreren Hosts ändern

Hallo,

ich möchte gerne die Netzwerkeinstellungen auf alle unsere XP Rechner ändern. Wie kann ich das am besten machen? Ich würd gerne die DNS Einträge auf allen Rechnern aktualisieren. Möchte hierzu nicht auf jeden einzelnen Rechner drauf bzw. nicht jeden einzelnen Rechner per Registry verbinden. Am besten geht das doch per netsh (regfind):

regfind \\computername -p HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"

Kann ich diesen netsh in ein Skript tun und anstatt \\computername ne hostliste (hosts.txt) erstellen wo ich alle Rechner eintrage?

Content-Key: 137203

Url: https://administrator.de/contentid/137203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: micneu
micneu 02.03.2010 um 12:19:54 Uhr
Goto Top
ja so ähnlich würde ich es auch machen....
habe sowas ähnliches mit powershell gelöst
hast du auf deinem rechner powershell laufen?

ich werde es mal suchen sobald ich es gefunden habe kannst du es haben....

gruß michael
Mitglied: Snowman25
Snowman25 02.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:19 Uhr
Goto Top
Gleiche frage wie in deinem Anderen Thread.
Mitglied: 45877
45877 02.03.2010 um 12:23:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst entweder per psexec das Kommando auf vielen PCs ausführen, auch aus einer txt Datei, oder eine bat erstellen und der
den Rechnern entsprechenden OU als Startup Skript zuweisen.
Mitglied: 84075
84075 02.03.2010 um 12:28:34 Uhr
Goto Top
servus michael,

powershell habe ich... werde DNS per netsh lösen und alle hosts in ne txt file schreiben. Was hast du genau gemacht?
Mitglied: 84075
84075 02.03.2010 um 12:29:31 Uhr
Goto Top
wenn dann würde ichs per psexec machen, kennt jemand sowas ähnliches (eine batch oder so?)
Mitglied: 45877
45877 02.03.2010 um 12:39:01 Uhr
Goto Top
Das was du für die batch brauchst steht alles im alten Thread.

netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.254 primary   

musst halt entsprechend umbauen.
Mitglied: 84075
84075 02.03.2010 um 12:54:08 Uhr
Goto Top
kenn mich nur nicht in batch aus und wie ich die hosts.txt einbinden kann um auf allen Rechnern den Befehl auszuführen. Etwa so:

for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\list.txt)   
do HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"  
Mitglied: 60730
60730 02.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @micneu:
ich werde es mal suchen sobald ich es gefunden habe kannst du es haben....

(OT)
Wenn das nun soweit kommt, das hier keine Hilfe zur Selbsthilfe mehr die Tagesordnung ist, sondern ich suche mal für dich...
...dann such ich mir ein anderes Hobby
(/OT)

@ cyaency
Gib dir doch etwas mehr Mühe ....
Du mußt wahrlich kein Profi sein, wenn einem die Perlen vor die Füsse gelegt werden.
netsh int ip
...braucht nichtmal ein /? zum "probieren"...

Und warum postest du eine Frage an zwei nacheinanderfolgenden Tagen und gehst erst einen Tag später auf die "alten" Lösungen ein, willst aber immer wieder deinen Weg nehmen?

Etwa so:
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\list.txt)
z:\list.txt ist natürlich die Spiegelbestsellerliste von Februar2010 - oder wie?
Aber du wirst es auch wieder schaffen - auf diese Fragen genauso viel nicht zu schreiben, wie hier

@snow: Das Leben ist eines der härtesten...
Und diejenigen, die Ihren DNS per DHCP verteilen, haben einen an der Waffel - das kann man ja sogar ohne fremde Mittel face-wink
Mitglied: 45877
45877 02.03.2010 um 14:31:45 Uhr
Goto Top
äh,

du schreibst dir ne batch in der steht:

@echo off & setlocal 
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.254 primary   
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.253 secondary  
und dann machst du
psexec @Pfad_zur\host.txt -c - u domain\admin -p geheimes_passwort \\pfad\zur\batch.bat
und schwupps schiesst psexec die batch auf die kisten und führt sie aus...
Mitglied: 84075
84075 02.03.2010 um 16:17:18 Uhr
Goto Top
Danke! Werd ich gleich mal testenface-smile