mexx
Goto Top

Dienst Anmelden als per GPO ändern

Hallo,

die Diensteverwaltung von XP ermöglicht es einen ja, die Option "Anmelden als" zu konfigurieren. Also Kontextmenü am Dienst -> Eigenschaften -> Anmelden -> Anmelden als.
Ich möchte nun diese Option per Gruppenrichtlinie W2k3 ändern. In den GPOs habe ich nur Berechtigungen konfigurieren können, aber die Option Anmelden als fehlt.

Mache ich was falsch? Wie macht man es richtig`?

Vielen Dank,
Mexx

Content-Key: 137221

Url: https://administrator.de/contentid/137221

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2010 at 15:33:34 (UTC)
Goto Top
Über herkömmliche GPOs geht dies nicht, jedoch über GPPs (GPPs sind Group Policy Preferences, Teil der GPOs seit der Generation Vista/2008, jedoch zum Großteil auch auf xp anwendbar). Du brauchst also zunächst mal einen Rechner mit Vista oder Win7 mit RSAT um die GPPs auch auf Eurem 2003er zu konfigurieren. Dann musst Du überall kb943729 installieren, damit die GPPs auch auf xp verstanden werden.
Die gesuchte Option findet sich unter
Computer Configuration

└ Preferences

└ Control Panel Settings

└ Services
--
Wenn das den Aufwand nicht Wert zu sein scheint, versuch es mit einem Startskript und der sc.exe, die kann evtl. auch diese Anmeldetypen ändern.