jconsult
Goto Top

EMail an eine Gruppe kommt zurück (Exchange)

Hallo,

wir nutzen Office 2000 Premium und Outlook 2003 in Verbindung mit einem Exchange Server (extern).
Wir haben in unserem Adressbuch nun eine Gruppe mit verschiedenen eMails angelegt.
Wenn wir nun an diese Gruppe eMails versenden kommen nahezu alle dieser eMails wieder zurück obwohl die, in diese Gruppe, eingetragen eMail-Adressen korrekt sind.

Woran kann dies liegen?

Content-Key: 137285

Url: https://administrator.de/contentid/137285

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 03.03.2010 um 11:15:35 Uhr
Goto Top
Sind diese verschiedenen Mailadressen externe Adressen?
Und mit welcher Fehlermeldung kommen sie zurück?
Mitglied: jconsult
jconsult 03.03.2010 um 11:25:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mailadressen sind externe Adressen. Fehlermeldung schiebe ich nach. Hab sie gerade nicht.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.03.2010 um 11:42:51 Uhr
Goto Top
Wo habt ihr die Gruppen denn angelegt? Im Exchange oder im AD?
Mich macht nämlich irgendwie stutzig, dass sich normalerweise in Gruppen keine eMail-Adressen sondern User befinden.
Mitglied: jconsult
jconsult 03.03.2010 um 13:21:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis, es handelt sich nicht um Gruppen sondern um eine Verteilerliste.

In dieser Verteilerliste sind externe eMail-Adressen und interne Mitglieder enthalten.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.03.2010 um 13:25:46 Uhr
Goto Top
Ok, also Verteilerlisten. Und wo habt ihr die erstellt? Lokal im Outlook oder am Exchange?
Und die Fehlermeldung bzw. Mail vom Exchange fehlt uns auch noch. Mit der wäre es bestimmt etwas einfacher face-confused
Mitglied: jconsult
jconsult 08.03.2010 um 15:27:23 Uhr
Goto Top
so war jetzt die TAge unterwegs deshalb keine Antwort. Aber hier nun dieFehlermeldung:

Wichtig noch zu sagen, die eMail kommt trotzdem beim Empfänger an. Trotz Fehlermeldung.

Hi. This is the qmail-send program at synserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<emailadresse@t-online.de>:
194.25.134.73 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.1.1 user unknown 550 5.1.1 Unknown recipient.
Giving up on 194.25.134.73.

oder Fehlermeldung:

Hi. This is the qmail-send program at synserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<empfängeremailadresse>:
85.13.140.166 does not like recipient.
Remote host said: 554 5.7.1 <empfängeremailadresse>: Relay access denied Giving up on 85.13.140.166.

--- Below this line is a copy of the message header.


wenn man die Mail solo schickt dann kommt folgende Fehlermeldung:

Remote host said: 550 5.1.1 <empfängeremailadresse>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table Giving up on 85.13.140.166.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 08.03.2010 um 16:13:06 Uhr
Goto Top
Ich fasse mal zusammen:
  • Ihr habt einen Hosted-Exchange
  • Ihr habt Verteilerlisten angelegt für (so scheint es) externe Empfänger
  • Ihr bekommt Fehlermeldung von einem QMail
  • Die Fehlermeldung produziert also nicht euer Exchange
Daher tippe ich mal auf einen wildgewordenen SPAM-Filter beim Empfänger. Solche merkwürdigen Effekte habe ich hier auch gelegentlich. Da gibt es angeblich irgendwelche Mailboxen nicht, nur weil man einen Anhang (manchmal sogar PDFs) an einer Mail hat. Schickt man dann eine einfache Mail mit etwas Text geht die durch. Ich hatte sogar schon mal "User does not exist" weil die Mail zu groß war. Macht die Fehlersuche nicht gerade leicht.
Das Beste, was mir bisher untergekommen ist, war ein Mailserver, der unseren komplett ignoriert hat, weil der zu oft pro Zeiteinheit versucht hat eine Mail bei ihm abzukippen. Das ist aber nun mal der Job von so einem Mailserver: Mail vom User annehmen und so schnell wie möglich beim Empfänger los werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mal Kontakt zum zuständigen Admin der entsprechenden Mailserver aufnehmen und ihm die Fehlermeldung präsentieren.

Manuel
Mitglied: jconsult
jconsult 08.03.2010 um 16:23:11 Uhr
Goto Top
danke für deine ausführliche Antwort.

das seltsame ist halt nur dass es bis zur Umstellung auf den Hosted Exchange funktioniert hat, bis zur Umstellung gab es keine Probleme und jetzt plötzlich soll es bei verschiedenen Empfängern so sein, dass deren SPAM-Filter nicht mehr richtig funktioniert? Das macht mich eben etwas stutzig, und dazu gehen die Mails auch durch trotz der Fehlermeldungen.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 08.03.2010 um 16:31:42 Uhr
Goto Top
Ich hab so eine Vermutung:
Ich tippe darauf, dass beim Reverse-Lookup irgendwas nicht passt. Ist der DNS denn stimmig? Passen Name zu IP und IP zu Name?
Der Admin beim Empfänger kann jedenfalls mal schnell in seine Logs schauen und eine Aussage treffen, warum er die Mail abweist. Dann fischt man nicht ganz so im Trüben face-wink
Mitglied: jconsult
jconsult 08.03.2010 um 16:38:13 Uhr
Goto Top
also unsere Internetpräsenz (Domain) haben wir bei unserem Webhoster. Dort habe ich dann die DNS (MX) so abgeändert dass sie auf den Exchange Hoster umgestellt sind. Meinst du das könnte das Problem sein? Das die Domain bei einem anderen gehosted ist als das Hosted Exchange?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 08.03.2010 um 21:25:18 Uhr
Goto Top
Nicht ganz.
Der MX-Record muss passen. Wenn du den DNS nach dem MX für eure Domain fragst muss er die IP zurück liefern und wenn ein Reverse-Lookup für die IP gemacht wird muss der Name des MX zurückkommen. Das ist eine der ersten Hürden, die eine Mail überwinden muss um nicht gleich im SPAM-Nirvana zu landen.