mvnetat
Goto Top

Angezeigte IP im Mail Header

Hallo!

Ich hätte mal eine grundlegende Frage bezüglich der angezeigten IP im Mail Header.

Ich arbeite bei einem Internetprovider.

Für den E-Mail Versand unserer Kunden verwenden wir den Mail Server IMailServer 9.23 (Ipswitch).

Wird jetzt eine Mail über unseren Server gesendet, wird beim Empfangsserver immer die IP des
Clients (z.B. Kunden PC) angezeigt.

Ich habe dann einen Test mit dem GMX SMTP Server durchgeführt.
Bei diesem wird immer die IP vom Mail Server angezeigt.

Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es da Richtlinien gibt, welche IP angezeigt werden soll?

Ich danke im Voraus für jede konstruktive Antwort, falls noch Informationen nötig wären bitte schreiben.

mfg
Franz

Content-Key: 137292

Url: https://administrator.de/contentid/137292

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 03, 2010 at 11:46:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja - es wird immer die IP des Senders angezeigt, die Transport-IPs sind irrelevant

aber das solltest Du erstens in den RFC nachlesen können und ggf. kannste auch nen Kollegen fragen ^^

die Internetprovider sollten das schon wissen, verpackt in einem internen Wiki etc.


Gruß

24
Member: mvnetat
mvnetat Mar 03, 2010 at 12:16:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!

Ich war auch der Meinung, dass die Adresse des Senders (z.B. IP des Kunden) angezeigt werden soll.

Ich hab aber schon verschiedene Versionen gehört, jetzt hab ich mir gedacht, ich frag sicherheitshalber nach.

Ein kurze Frage noch: Warum handhabt z.B. GMX anders, da wird immer die IP vom Server angezeigt??

mfg
Franz
Member: dog
dog Mar 03, 2010 at 17:29:17 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn damit?

Relevant sind die Received:-Header von unten nach oben.
Und die sollten beispielsweise so aussehen:
Received: From mta.remote by mailbox with pipe
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP
Received: From kunde.isp [1.1.1.1] (auth as kunde@isp) by mta.isp (1.1.1.254) with ESMTP
Abgesehen von der Syntax hält sich da auch jeder MTA dran.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 03, 2010 at 19:10:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
[OT]
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP

ist das ein aufgebohrtes IP V4 - Protokoll??

face-wink face-wink

[/OT]

24
Member: filippg
filippg Mar 03, 2010 at 19:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

_wo_ denn eigentlich?
Im Header hat sich _jeder_ Mailserver, der die Mail transportiert zu verewigen. Optional kann er auch angeben, von wem er die Mail bekommen hat. Und er kann Hostnamen verwenden oder IP-Adressen. Aber es ist kein "entweder Kunde oder wir", sondern immer beide (bzw alle).

Gruß

Filipp
Member: dog
dog Mar 03, 2010 at 21:32:08 (UTC)
Goto Top