ggmuser
Goto Top

ETrust Verlängerung

Wir haben etrust R8.1 auf einem Server installiert mit ca. 50 Clients. Diese Lizenz läuft demnächst aus.

Ich habe eine neue Lizenz geordert und auch die XML-Datei erhalten.

Merkwürdig ist schon, das ich nicht über 'Lizenzdatei importieren' die Datei einfügen kann. Ich muß die XML-Datei ins Verzeichnis kopieren. OK - ist nicht weiter tragisch kann ich beim Server ja machen.

Aber viel schlimmer ist, das auf den Cients immer noch bei der 'Antivirus-Information verbleibende Zeit' der Wert von dem alten Lizenz-File steht.

Woran liegt das, das die Clients die Laufzeit nicht vom Server (aktuelle Lizenz-File) nimmt. Die Updates funktionieren einwandfrei.

Content-Key: 137293

Url: https://administrator.de/contentid/137293

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dsp
dsp Mar 03, 2010 at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ggmuser,

ich habe selber vor zwei Wochen die Lizenz verlängert.
Lizenzdatei importieren ging einwandfrei. Allerdings habe ich bei den Clients auch erstmal vergeblich auf die neuen Lizenzinformationen gewartet. Am nächsten Tag war dann aber alles gegessen.

Man benötigt eine PhoneHome-Richtlinie. (Richtlinien - Anwendung: Gemeinsam - Typ: Phone Home)
Bei uns wird diese Richtlinie nach jedem Rechnerstart ausgeführt.

Viele Grüße
Dieter
Member: ggmuser
ggmuser Mar 04, 2010 at 12:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Phone Home Einstellungen habe ich gemacht. ausführung alle 15 Minuten.

Aber jetzt wird es ganz merkwürdig.
Einige Clients wurden jetzt aktualisiert, die meisten aber blieben bei der "alten" Verbleibende Zeit.


Wie kann ich eigentlich an der Konsole kontrollieren bei welchen Client die Gültigkeit aktualisiert wurde?


ggmuser
Member: dsp
dsp Mar 04, 2010 at 16:23:32 (UTC)
Goto Top
Achtung: Ich meine, die Hotline hat mir mal gesagt, dass man PhoneHome nicht so oft ausführen soll, wegen hoher Netzlast. Weiterhin meine ich, dass etrust einen relativ langen Timeout einlegt, wenn man zu oft "nach Hause anruft".

Bei uns machen Clients ein PhoneHome nur nach dem Start.
Clients die immer eingeschaltet sind, führen einmal täglich um 6 Uhr PhoneHome aus.

Bist Du sicher, dass die Richtlinie allen Clients zugewiesen ist?

Wo man die Lizenzierung der Clients sieht, weiß ich auch nicht.
Man würde es aber spätestens nach Ablauf der Kulanzzeit sehen, wenn die Rechner in der Discovery nur noch mit alten Signaturen gelistet sind.

Viele Grüße
Dieter
Member: ggmuser
ggmuser Mar 08, 2010 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt alles noch einmal bei den Clients die nicht funktionieren kontrolliert.

- Clients sind im Discovery zugeordnet
- Richtlinien sind eingerichtet
- Firewall beim Client deaktiviert
- Client ist über den Rechnerknoten erreichbar

.. und trotzdem funktioniert es nicht face-sad.

Die Hotline meinte nur das muss an dem Port: 42508 liegen. Aber 1.) ist der Client vom Server erreichbar und 2.) ist die Firewall doch (zum testen) komplett deaktiviert und 3.) Habe ich den Port in der Firewall freigegeben.


ggmuser
Member: dsp
dsp Mar 08, 2010 at 15:45:46 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Firewall am Server auch deaktiviert?
Member: dsp
dsp Apr 15, 2010 at 14:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du die Sache mittlerweile im Griff?.
Interessiert mich. Vielleicht komme ich später auch zu diesem Problem.

Viele Grüße
Dieter
Member: ggmuser
ggmuser Apr 15, 2010 at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
HI,

ich habe das neue File eingespielt und geartet bis die Lizenz abgelaufen ist.
Dann hateTrust die neue Lizenz vom Server gezogen.


ggmuser
Member: dsp
dsp Apr 15, 2010 at 15:39:52 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch,

dann hat es bei mir wahrscheinlich geklappt, weil ich bereits im Kulanzzeitraum war.
Die Lizenz war bereits abgelaufen.

Dieter