Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ETrust Verlängerung

Mitglied: ggmuser

ggmuser (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 11:56 Uhr, 6867 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir haben etrust R8.1 auf einem Server installiert mit ca. 50 Clients. Diese Lizenz läuft demnächst aus.

Ich habe eine neue Lizenz geordert und auch die XML-Datei erhalten.

Merkwürdig ist schon, das ich nicht über 'Lizenzdatei importieren' die Datei einfügen kann. Ich muß die XML-Datei ins Verzeichnis kopieren. OK - ist nicht weiter tragisch kann ich beim Server ja machen.

Aber viel schlimmer ist, das auf den Cients immer noch bei der 'Antivirus-Information verbleibende Zeit' der Wert von dem alten Lizenz-File steht.

Woran liegt das, das die Clients die Laufzeit nicht vom Server (aktuelle Lizenz-File) nimmt. Die Updates funktionieren einwandfrei.
Mitglied: dsp
03.03.2010 um 12:54 Uhr
Hallo ggmuser,

ich habe selber vor zwei Wochen die Lizenz verlängert.
Lizenzdatei importieren ging einwandfrei. Allerdings habe ich bei den Clients auch erstmal vergeblich auf die neuen Lizenzinformationen gewartet. Am nächsten Tag war dann aber alles gegessen.

Man benötigt eine PhoneHome-Richtlinie. (Richtlinien - Anwendung: Gemeinsam - Typ: Phone Home)
Bei uns wird diese Richtlinie nach jedem Rechnerstart ausgeführt.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
04.03.2010 um 13:45 Uhr
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Phone Home Einstellungen habe ich gemacht. ausführung alle 15 Minuten.

Aber jetzt wird es ganz merkwürdig.
Einige Clients wurden jetzt aktualisiert, die meisten aber blieben bei der "alten" Verbleibende Zeit.



Wie kann ich eigentlich an der Konsole kontrollieren bei welchen Client die Gültigkeit aktualisiert wurde?


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
04.03.2010 um 17:23 Uhr
Achtung: Ich meine, die Hotline hat mir mal gesagt, dass man PhoneHome nicht so oft ausführen soll, wegen hoher Netzlast. Weiterhin meine ich, dass etrust einen relativ langen Timeout einlegt, wenn man zu oft "nach Hause anruft".

Bei uns machen Clients ein PhoneHome nur nach dem Start.
Clients die immer eingeschaltet sind, führen einmal täglich um 6 Uhr PhoneHome aus.

Bist Du sicher, dass die Richtlinie allen Clients zugewiesen ist?

Wo man die Lizenzierung der Clients sieht, weiß ich auch nicht.
Man würde es aber spätestens nach Ablauf der Kulanzzeit sehen, wenn die Rechner in der Discovery nur noch mit alten Signaturen gelistet sind.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
08.03.2010 um 11:15 Uhr
Also ich habe jetzt alles noch einmal bei den Clients die nicht funktionieren kontrolliert.

- Clients sind im Discovery zugeordnet
- Richtlinien sind eingerichtet
- Firewall beim Client deaktiviert
- Client ist über den Rechnerknoten erreichbar

.. und trotzdem funktioniert es nicht .

Die Hotline meinte nur das muss an dem Port: 42508 liegen. Aber 1.) ist der Client vom Server erreichbar und 2.) ist die Firewall doch (zum testen) komplett deaktiviert und 3.) Habe ich den Port in der Firewall freigegeben.


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
08.03.2010 um 16:45 Uhr
Hast Du die Firewall am Server auch deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
15.04.2010 um 16:13 Uhr
Hi,

hast Du die Sache mittlerweile im Griff?.
Interessiert mich. Vielleicht komme ich später auch zu diesem Problem.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
15.04.2010 um 16:21 Uhr
HI,

ich habe das neue File eingespielt und geartet bis die Lizenz abgelaufen ist.
Dann hateTrust die neue Lizenz vom Server gezogen.


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
15.04.2010 um 17:39 Uhr
Glückwunsch,

dann hat es bei mir wahrscheinlich geklappt, weil ich bereits im Kulanzzeitraum war.
Die Lizenz war bereits abgelaufen.

Dieter
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...