itlogger
Goto Top

ISA2006 Zwei Außenstellen über Zentrale routen

Hallo,

ich habe an unserer Zentrale zwei Außenstellen angebunden. Alle Standorte sind ISA 2006 Server, L2TP Tunnel.

Folgende Konstellation:

Zentrale: 10.100.x.x / 255.255.0.0
Außen1: 10.10.x.x / 255.255.0.0
Außen2: 10.67.x.x / 255.255.0.0

Von der Zentrale erreiche ich jeweils jede Außenstelle. Die Außenstellen widerrum erreichen die Zentrale.
Nun habe ich das Problem, dass sich die Außenstellen untereinander nicht erreichen. Die Pakete sollten also über die Zentrale laufen.

Ich habe an Außenstelle 1 angegeben, dass sich der Bereich 10.67.x.x in der Zentrale befindet
und an Außenstelle 2, dass der Bereich 10.10.x.x. in der Zentrale verbindet,

in dem Glauben, die Pakete kommen dann in der zentrale an und würden dann auch weiter geroutet.

Leider ist das nicht so. Ich erhalte keine Verbindung zwischen den Außenstellen.

Ich vermute ich brauche noch eine Netzwerkregel, doch wie hat diese auszusehen?


Ursprünglich wollte ich die Außenstellen über einen separaten Tunnel verbinden. Habe ich auch so gemacht, doch dann hatte ich das Problem,
dass sobald einer der beiden Tunnel stand, der zweite nicht aufgebaut werden konnte. Entweder stand der Tunnel zwischen den Außenstellen,
oder der zu der Zentrale. Nie beide.

Content-Key: 137336

Url: https://administrator.de/contentid/137336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: ITLogger
ITLogger 11.03.2010 um 14:09:15 Uhr
Goto Top
Ok es funktioniert nun.

Ich musste an der Zentrale in den Systemrichtlinien ICMP ping zulassen zwischen dem Remote Netz A und Remote Netz B und zudem noch eine Netzwerkregel erstellen, in der Zentrale zwischen Netz A und Netz B mit Routing.