xs
Goto Top

Zugiff auf Linux Server aus Windows Terminal Sitzung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein Windows 2008 Terminal-Server ist Mitglied in einer Windows 2003 Domäne. Im selben Netzwerk befindet sich ein Linux/Samba Server der nicht Mitglied dieser Domäne ist.

Der Zugriff auf diesen Linux-Server ist von allen Clients ohne Probleme möglich. Wenn ich als Administrator am Terminal-Server arbeite (egal ob direkt oder remote) kann ich mich ebenfall am Linux-Server anmelden.


Das Problem:
ist, dass ich mich nicht an diesem Linux Server anmelden kann, wenn ich diesen als "normaler" Benuzter per RemoteDesktop über den Terminal-Server aufrufen möchte.

Eigentlich sollte sich ein Fenster öffnen, in dem ich den Benutzernamen und das Kennwort eingeben kann, es erscheint jedoch direkt die folgende Fehlermeldung:

Auf \\LINUX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin.... Falscher Parameter


Ich denke die Ursache für dieses Problem ist in irgend einer Sicherheitsrichtline verborgen - die Frage ist nur in welcher...

Hat vielleicht jemand von Euch 'ne Idee?!?

Vielen Dank im voraus.

Xenia

Content-Key: 137348

Url: https://administrator.de/contentid/137348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 03.03.2010 um 18:16:02 Uhr
Goto Top
Geht es wenn du die FW vom Terminal-Server aus machst?

Gruß Duggi
Mitglied: XS
XS 04.03.2010 um 09:00:12 Uhr
Goto Top
Nein leider auch nicht...

Hat noch jemand 'ne Idee?!?

Vielen Dank

Xenia
Mitglied: perseues
perseues 04.03.2010 um 09:31:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie aktuell ist denn Samba auf dem Linuxrechner? Mit älteren Versionen klappt es mit Vista/2008 nicht, da MS das SMB Protokoll verändert hat.
Samba ab 3.5 sollte gehen. Siehe auch blogs.techrepublic.com.com/networking/?p=577.

Grüße p