wern2000
Goto Top

Windows 2003 SBS friert wärend Datensicherung (NTBackup) ein

Hallo,

hab hier einen kleinen Windows 2003 SBServer SP2 der einfach wärend der Datensicherung stehn bleibt. Er beleibt IMMER bei
der Exchangedatenbank stehn.
Der Bildschirm friert ein und nichts passiert mehr. Kein Bluescreen nichts.
Gesichert wird mit dem Windows internen NT-Backup.
Hab die Uhrzeit der Datensicherung schon umgestellt. Das hilft für ein paar Tage aber dann bleibt er wieder
bei der Exchange-Datenbank stehn.

Hab jetzt die .bks per NT-Backup geladen und die Exchangedatenbank rausgenommen. Jetzt läuft die Datensicherung
wieder ohne Probleme durch.
Wenn ich die Exchange Datenbank einzeln mit NTBackup sichere funktioniert das ohne Probleme.

Hat da jemand einen guten Tip für mich wie ich wieder eine komplettsicherung hinbekomme?
Jetzt hab ich halt 2 Backup-Jobs ich hätte wieder gern einen da das ganze mehr als 3 Jahre ohne probleme
gelaufen ist.
Ereignissprotokoll zeigt keine Fehler an

Gruss
Werner

Content-Key: 137373

Url: https://administrator.de/contentid/137373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.03.2010 um 08:40:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
Standardvorgehensweise:

- am Wochenende einen Stresstest der Kiste mit RamTest und HDDTest um die Hardware als Fehler auszuschliessen
Viele ältere Server laufen noch, aber nicht unter Last und DS ist Last.
Die maximale Lebensdauer von IT im Unternehmen liegt bei 5, max 6 Jahren. Server werden häufig nach 3 Jahren schon getauscht oder zumindest deren Festplatten.

- Letztes Images testhalber zurückspielen.
Also das bevor das problem auftrat.

Stefan
Mitglied: Wern2000
Wern2000 04.03.2010 um 09:39:13 Uhr
Goto Top
Der Server läuft stabil!

chkdsk und überprüfung der Exchangedatenbank ohne fehler!

Wenn ich die Datensicherung deaktiviere oder die Exchangedatenbank raus nehme läuft der Server ohne probleme durch!
Ich kämpfe mit dem Problem jetzt von ca 1/2 Jahr.
Er bleibt bei der komplettsicherung IMMER bei der Exchangedatenbank stehn auch wenn ich die Uhrzeit verändere!
Wenn ich die Uhrzeit ändere dann funktioniert das ganze wieder ein paar Tage danach gleiches Problem wieder.
Zuerst dachte ich es wäre eine überschneidung mit dem WUSU oder SharePoint.

Einzelsicherung der Exchangedatenbank mit NTBackup funktioniert kurioserweise!

Ich hab den Server nicht installiert und es ist kein Image vorhanden.

gruss
Werner
Mitglied: Lehnau
Lehnau 07.03.2010 um 00:38:37 Uhr
Goto Top
Hast du schonmal geschaut ob während der Sicherung auch kein Zugriff auf die Datenbank vorgenommen wird. Bin mir nämlich gerade nicht sicher ob NTbackup Datenbanken während dem Betrieb sichern kann.
Dazu gibt es wiederum Programme die das schön machen... sind aber sehr kostenintensiv...
Mitglied: Wern2000
Wern2000 07.03.2010 um 08:26:32 Uhr
Goto Top
NTBackup kann das. Es wird über VSS gesichert.
NTBackup kann allerdings nur die komplette Datenback zurücksichern statt einzelner Mails.
Auser das eine neue Mail kommt ist kein zugriff auf die Datenbank. Nachts wird im dem Büro nicht gearbeitet