papaschlumpf
Goto Top

Ods Datei läßt sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Open Office Calc Datei.

Wenn ich versuche die Datei zu öffnen, hängt sich OpenOffice auf und ich muss dass Beenden erzwingen. Da es nur bei dieser einen Datei vorkommt gehe ich davon aus das diese Beschädigt ist.

Gibt es eine Möglichkeit ods Dateien zu reparieren?

Danke im voraus
PapaSchlumpf

Content-Key: 137377

Url: https://administrator.de/contentid/137377

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 04, 2010 at 08:28:27 (UTC)
Goto Top
Normalerweise lassen sich ods Dateien entpacken. ist das noch möglich?
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Mar 04, 2010 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde es vielleicht nochmal mit dem ODF PlugIn für MS Office probieren, wenn du Office hast: http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/get.jsp
Vielleicht gibts da weniger Probleme.
Ansonsten die Datei nochmal neu laden/zuschicken lassen, je nachdem wo sie herkommt.
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entpacken lässt sich die Datei, ich habe dann 5 Dateien und 3 Unterordner.

Wie kann ich die Dateien jetzt nutzen?
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 08:47:46 (UTC)
Goto Top
Datei ist selbst erstellt, Kassenbuch der letzten vier Jahre, und bescheuert wie ich bin auch keine Sicherung erstellt.
Mitglied: 76109
76109 Mar 04, 2010 at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo PapaSchlumpf!

Und ich dachte die Schlümpfe wären längst ausgestorbenface-wink

Wenn Du die Dateien schon entpackt hast, dann befindet sich darunter auch eine Datei namens CONTENT.XML und die kannst Du z.B. mit Excel öffnen. Sieht etwas komisch aus, aber ganz rechts stehen die Zell-Positionsangaben und Werte. Falls das soweit funktioniert, dann kann man die Daten entsprechend konvertieren und als Excel *.xls abspeichern. Diese Datei kann dann wiederum in OpenOffice geöffnet werden.

Gruß Dieter
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954,

am rechten Tabellenrand sehe ich Zahlen die mir bekannt vorkommen.
Die Datei bestand aus 13 einzelnen Tabellen die miteinander verknüpft waren.

Die meiste Arbeit würde darin bestehen die Verknüpfungen und Formeln wieder einzuarbeiten. Die Zahlen die dort drin stehen kann man fast vernachlässigen.

Aus diesem Grund wäre es schön wen die content.xml irgendwie reparieren könnte.

Ich habe auch schon versucht die entackte Datei wieder zu packen und dann mit Calc zu öffnen, dann kommt die Meldung das in sich Zelle 1,1 Spalte,Zeile ein Fehler befindet. Die sieht aber genauso aus wie bei einer funktionierenden Datei.

Gruß PapaSchlumpf
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hannes-Schurig:
Ich würde es vielleicht nochmal mit dem ODF PlugIn für MS Office probieren, wenn du Office hast:

Habe für diesen Versuch Excel2003 und das ODF Plugin installiert, Excel hängt genauso wie Calc
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Mar 04, 2010 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Was sagt ODF Repair zu der Datei?
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Das Programm bearbeitet die Datei und erstell eine Neue, die aber genauso wenig funktioniert!
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Mar 04, 2010 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
Das ist Mist... ich glaub ich steig hier aus, hab keine Ideen mehr.
Sorry ^^
Mitglied: 76109
76109 Mar 04, 2010 at 14:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo PapaSchlumpf!

Da ist sehr bedauerlich, dass der Vorschlag von Hannes-Schurig nicht funktioniert.

Siehst Du in der Content.Xml außer den Werten auch die Formeln und Verknüpfungen?

Gruß Dieter
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 18:13:03 (UTC)
Goto Top
Ja!

Die Formeln scheinen da zu sein, bei den Verknüpfungen bi ich mir noch nicht so sicher.
Mitglied: 76109
76109 Mar 04, 2010 at 18:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo PapaSchlumpf!

Beispiel Verknüpfung gleiche Arbeitsmappe:
of:=[Tabelle2.A2]

Beispiel Verknüpfung externe Datei:
of:=['file:/E/Test/Test.Ods'#$Tabelle2.A1]

Gruß Dieter
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Mar 04, 2010 at 18:46:05 (UTC)
Goto Top
Das müßte eine Formel inerhalb einer Zeile sein

of:=IF(ISBLANK([.F27]);"";IF(AND(ISBLANK([.G27]);ISBLANK([.H27]));"";IF(ISBLANK([.H27]);([.G27]*[.F27]/([.F27]+1));([.H27]*[.F27]/([.F27]+1))*-1)))

an das eine Verknüpfung zu einem anderen Tabellenblatt in der selben Datei

of:=[$Dezember.G10]
Mitglied: 76109
76109 Mar 04, 2010 at 19:00:47 (UTC)
Goto Top
Hallo PapaSchlumpf!

Yepp, das sind solche Teile. Allerdings, weiß ich jetzt nicht, inwieweit das Format (Syntax) mit Excel kompatibel ist. Ich probier gerade ein bisschen rum, aber irgendwie komme ich nicht weiter, da ständig neue Mails aus verschiedenen Threads kommenface-wink

Gruß Dieter