filou204
Goto Top

Exchange 2003 - Über unterschiedliche SMTP-Connectoren versenden

Hallo,

Kurz mein Problem: Ich habe mehrere Benutzer in Exchange und jeder soll über einen eigenen SMTP Connectror versenden. Wie und wo kann man das einstellen?
Ich kann mehere Connectoren anlegen, aber ich weiß nicht wo man Regeln definiert, welcher Absender worüber versendet.


Jetzt mal ausführlicher:
Einer meiner Kunden verwendet als Mail-Provider 1und1. Dort sind in der Homepageverwaltung alle E-Mail Adressen angelegt.

Beispiel: vorname.nachname@mydomain.de
info@mydomain.de
auftrag@mydomain.de

Jedes der E-Mail Adressen hat auch ein Postfach auf dem Exchange 2003 Server. Die Mails werden via POP3 dort abgerufen.

Das Problem: Beim Versenden werden alle Mails über nur einen Connectror (smtp.1und1.de mit Benutzer Info@mydomain.de) verschickt.
Nur der Bentzer Info kann so mals raus schicken. Alle anderen Absender werden von 1und1 als unberechtigt zurückgewiesen.

Würde mich über Hilfe freuen!!

Grüße
Filou

Content-Key: 137400

Url: https://administrator.de/contentid/137400

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: sleaper
sleaper 04.03.2010 um 12:26:13 Uhr
Goto Top
Hallo Filou,
wenn ich das richtig in erinnerung habe dann sollten alle Mails mit dem bei 1und1 authentifizierten Benutzer (nämlich info@domain.de) versendet werden können. Wieso willst du dich denn mehrfach authentifizieren? Im Grunde versenden die einzelnen Benutzer ihre Mails ja nur an den Exchange Server, dieser fungiert als Relay und sendet diese dann an den 1und1 Mail server weiter. Da dieser bei der SMTP-Kommunikation zwingend eine gültige user/password Kombination erwartet reicht die im SMTP-Connector hinterlegte für alle Exchange User.

Ich hoffe ich lieg hier nicht ganz falsch.
Mitglied: filou204
filou204 04.03.2010 um 12:50:26 Uhr
Goto Top
Hallo sleaper,

so ist es ja im Momment auch eingerichtet, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich dann immer eine Unzustellbarkeits-Mail vom Exchange-Server, wenn ich versuche von einem anderen Konto aus zu senden.
Mitglied: filou204
filou204 04.03.2010 um 13:11:31 Uhr
Goto Top
Übrigens, bei einem andrern Kunden ist das änlich. Dort werden alle Konten über einen T-Online SMTP Account verschickt. Die Mails von allen Konten werden verschickt, es steht aber immer "info@mydomain.de" als Absernder in der Mail.
Obwohl die primäre E-Mail Adresse die des Absenders eingetragen ist.