lionking
Goto Top

Remote Zugriff auf freien Rechner

Folgendes Problem:

Derzeit gibt es bei uns ca. 8 Rechner, die an verschiedenen Plätzen eine bestimmte Funktion erfüllen (Datenerfassung). Da diese Rechner aber nur sehr sporadisch gebraucht werden (aber dennoch vorhanden sein müssen), die Lizenz für die Software aber entsprechend teuer ist, versuche ich diese so weit als möglich zu reduzieren.

Meine Idee:
Ich installiere in VM z.b. 2 Maschinen mit der entsprechenden Lizenz. Sollen nun Daten erfasst werden, greiffe ich per Remote / VNC auf diese VM zu. Dabei soll automatisch zwischen den beiden VM´s geswitcht werden, sprich, wenn eine belegt ist, wird automatisch auf die andere zugegriffen. Nach einer bestimmten Zeit, in der keine Eingaben mehr erfolgt sind, soll die Sitzung dann automatisch getrennt werden.

Jetzt die Frage(n):
Gibt es eine Software, die automatisch erkennt, auf welchen der VM aktuell ein Zugriff möglich ist und damit verbindet?
Kann ich das evtl. auch selbst irgendwie per Batch hinbekommen, indem ich den Status der VM´s abrufe und eine entsprechende Verbindung aufbaue?
Wie trenne ich die Sitzung nach einer bestimmten Zeit der Untätigkeit?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 137457

Url: https://administrator.de/contentid/137457

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 04, 2010 at 16:27:32 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine Zeile der Begrüßung..

nein das geht so nicht und nein - das ist keine gute Idee.

"Wenn" - macht man sowas mit einem Terminalserver und besorgt sich eine Netzwerklizenz.

Einen User, der zuerst 10 minuten in der Cafeteria, dann 5 minuten auf Zimmer 17 mit den Kacheln und dann 7.5 minuten den Flurfunk abhört aus seinem Workflow zu kicken - ist ganz übles Kino, vor allem, wenn der dann Dank "weicher Ware" anschlissend auf ner anderen Kiste ankommt - wenn er sich wieder anmeldet.

Btw: Was soll denn passieren, wenn Session 1 & 2 belegt sind?
Member: lionking
lionking Mar 04, 2010 at 16:36:27 (UTC)
Goto Top
Dass es nicht die Optimal-Lösung ist, ist mir klar.
Terminal-Server kostet halt auch richtig Geld - und heutzutage muss man eben sparen ;)

Dass ein User während seiner Tätigkeit gekickt wird, will ich natürlich vermeiden. Daher soll die Sitzung auch nur dann beendet werden, wenn z.B. 10 Minuten keine Eingabe erfolgt ist (ein Vorgang dauert in der Regel nicht länger als 1 Minute). Wenn ein User also seine Daten erfasst, wird er auch nicht gekickt.

Das mit den belegten Sessions sehe ich persönlich als kein Problem, da, wie gesagt, die Zeit zum erfassen recht kurz ist und über den Tag verteilt nicht all zu viele Zugriffe erfolgen.

Wie könnte ich denn bei einem Terminalserver entscheiden, welche Session gerade frei ist und entsprechend verbinden? Sorry, mit Terminalserver hatte ich bisher nichts zu tun....