zzbaron
Goto Top

Dell Optiplex GX 270 mit 64 Bit Betriebssystem?

Hallo an alle,

ich habe einen Dell Optiplex GX 270 mit Intel Pentium 4 Prozessor und finde nur wenige informationen zu diesem PC. Kann mir jemand sagen, ob ich auf diesem PC ein 64 Bit
Betriebssystem installieren kann?

LG

zzbaron

Content-Key: 137507

Url: https://administrator.de/contentid/137507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Rush2607
Rush2607 05.03.2010 um 10:32:18 Uhr
Goto Top
Nein, ganz einfach:

Der Pentium 4 ist kein 64bit Prozessor, sondern ein 32bit. Da er den 64bit Befehlssatz nicht unterstützt wird auch das Betriebssystem den Dienst schon bei der Installation quittieren.
Und wenn die Installation, wider Erwartung funktionieren würde, hättest du keine Vorteile davon, da eben der Befehlssatz nicht von der Hardware unterstütz wird.

Habe auch schon versucht Vista64 auf einem Athlon 3200+ zu installieren. Hat nicht geklappt.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 05.03.2010 um 10:38:06 Uhr
Goto Top
Hi
der P4 kann teils EMT64, leider nicht deiner (der hat afair 2.8GHz). Den kannst du aber durch einen passenden Aufrüsten (P4 mit sog. Prescott Kern im Sockel 478). Der Athlon K7 kann auch nur x86, der K8 (selber Takt) kann AMD64, heißt dann ja auch so.
Wofür brauchst du denn 64Bit? Sofern du nicht die 4GB Grenze sprengst sitzt du da Applikationstechnisch (unter Windows) recht mager da (linux ist bereits voll migriert und wenig gibt es nur als 32Bit) und bis zur Core Serie wird das EMT64 (das ist das Intel Pendant zu AMD64) nur emuliert, sprich wieder in 32Bit Befehle übersetzt, was recht uneffektiv ist. Ein DELL GX280 kann bereits EMT64

Gruß
Sam
Mitglied: zzbaron
zzbaron 05.03.2010 um 11:05:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nutze meinen Dell Optiplex als Datenserver und mir hat einer Windows Server 2008 R2 angeboten zum installieren, da dieses
System aber nur 64 Bit ist, war ich mir nicht so schlüssig, ob dieser PC damit arbeitet. Da lasse ich es bei Windows Server 2003...
Danke nochmals an alle!

LG

zzbaron
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 05.03.2010 um 11:55:28 Uhr
Goto Top
Hi
dann würde ich eher das kleinste System wählen, immerhin kostet dich jedes Jahr bei MS mehr Performance. Mein Filer basiert auf FreeBSD (bzw seit einigen Wochen komplett auf FreeNAS), mit meinem 2003 kamen nur Kosten und die Fähigkeit Snapshots zu ziehen die keine Stunden dauern (für die VSS habe ich bei meinen alten Datenstand etwa 1.5h warten müssen; nun mit ZFS ist es innerhalb einiger Minuten). Der Datendurchsatz ist auch nahezu doppelt so hoch trotz selber Hardware. Das es nichts kostet ist ein netter Nebeneffekt und bei einem Defekt muß ich nur den USB Stick an eine andere Maschine anschließen und das FC Array da ran bringen. Nahezu Professionell
Gruß
Sam