duecki
Goto Top

Windows 2008 stürzt unreproduzierbar ab mit VPN Fehlermeldung im syslog

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe hier einen Windows2008 Server der nicht reproduzierbar etwa 2-3 mal am Tag abstürzt. In der System Ereignisanzeige erscheinen kurz vor dem Absturz dutzende VPN Fehlermeldungen. Der Server selber stellt aber garkeinen VPN Dienst zur Verfügung. Weder als VPN Client noch als Server.

Einen Gruß an die Experten,

ich kämpfe mit einem unserer Lieblingsfehler. Ein nicht reproduzierbarer Bluescreen in W2K8.

Kurze Situationsbeschreibung:
Wir haben hier einen W2K8 Server mit HyperV. Der Server selber stellt Fileservices, Domainserver, DHCP, HyperV und DNS zur Verfügung. Als HyperV Maschinen laufen, W2K8 mit Exchange 2010, W2K8 als Terminalserver, mehrere XP Clients.

ca 2 mal am Tag schiesst sich der HyperV Server mit einem Bluescreen weg und geht in den Reboot. Der Moment des Reboots ist weder an einer Uhrzeit fest zu machen, noch an einem besonderem Prozess der läuft.

In der Ereignisanzeige erscheinen vor dem Absturz folgende Error Meldung:
Die Schnittstelle "{699B6690-A445-4BE4-B431-69A9A957734A}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IPV6 hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
Die Schnittstelle "{8330B899-A0E2-4FFF-BAFB-0B1B42921FB2}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IPV6 hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
Die Schnittstelle "{E74EFCD0-1543-49D2-AE12-D04150A670F2}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IP hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
Die Schnittstelle "{E74EFCD0-1543-49D2-AE12-D04150A670F2}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IPV6 hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.


Danach kommt 129 mal diese Warning:
Für Port VPN2-69 konnte keine IP-Sicherheit übernommen werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPsec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats.. Auf diesem Port werden keine Anrufe angenommen.

Die 129 Warning unterscheiden sich lediglich an der Nummer nach dem VPN2-XX.

Auf diesem Server war vor einiger Zeit mal die RAS Rolle installiert. Die Rolle ist aber wieder deinstalliert worden.

Ich bin echt Ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen.

Der Server ist natürlich auf dem aktuellem Patchlevel.

Vielen Dank schon mal an alle die dies gelesen haben.

Content-Key: 137594

Url: https://administrator.de/contentid/137594

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock