nerion
Goto Top

RemoteDesktop Hintergrundbild erzwingen

Hintergrundbild bei einer RDP verbindung erzwingen. Unabhängig davon, was der Kunde bei sich am PC auswählt

Hallo zusammen,

wir möchten bei unseren Windows 2008 Servern einen Hintergrund anlegen, wo entsprechend unsere Hotline eingeblendet wird. Nun kann der Kunde beim Verbinden jedoch in seinem RDP-Client auswählen, dass kein Hintergrundbild angezeigt werden soll.

Dies ist natürlich unschön.

Daher die Frage, wie kann ich erzwingen, dass das Hintergrundbild mit geladen wird?
Ist es vielleicht möglich, diesen Standard blauen Hintergrund fest auf dem Server durch eine andere Datei (nämlich den gewünschten Hintergrund) zu ersetzen. Wenn ja, wo liegt diese Datei im Windows Ordner?

Danke
Viele Grüße
Marco

Content-Key: 137604

Url: https://administrator.de/contentid/137604

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2010 at 18:45:53 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher ob's dir aufgefallen ist, aber der Blaue Hintergrund ist KEIN Bild.

Du könntest aber mit BGinfo den Text einblenden lassen.
Member: Nerion
Nerion Mar 07, 2010 at 19:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich möchte jedoch nicht nur Text einblenden, sondern einen kompletten Hintergrund. Mit Logo und HelpDesk TelefonNr.

Es muss noch möglich sein, mit einem Flag in der Registry oder auf anderem weg dies zu erzwingen. Und die Usereinstellungen zu überschreiben.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2010 at 19:25:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Kunde sagt er will kein Hintergrund Bild übertragen wird schwer sein ihm das auf zu zwingen. Zumal ich es auch nicht so freundlich gegenüber ihm finde.
Member: jumilla
jumilla Mar 07, 2010 at 19:55:30 (UTC)
Goto Top
Remotedesktop --> Optionen --> Erweitert --> Folgendes zulassen: Desktophintergrund

kann man aber echt nur im LAN machen, bei normal DSL wird das Starten dadurch so langsam, da macht man sich keine Freunde
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 07, 2010 at 19:57:01 (UTC)
Goto Top
Hi marco,


also die abschaltung des bildes ist ja ne "Schutzmaßnahme" gegen traffic,
wäre schon komisch wenn Du die zu werbezwecken abschalten könntest


kauft Euch zB. Teamviewer und personalisiert es auf eure firma.


mfg
kowa
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2010 at 20:01:11 (UTC)
Goto Top
Ja er wills aber erzwingen das der Client das machen muss.
Member: Nerion
Nerion Mar 08, 2010 at 06:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls noch jemand eine Lösung einfällt, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar. Irgendwie ist doch immer alles möglich.

@wiesi200: Könntest du mir das mit dem BGinfo mal erklären, so dass ich eventl. die Hotline etc. als Text einblenden kann?

Danke
Member: Nerion
Nerion Mar 08, 2010 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem BGinfo war schonmal eine super Idee. Funktioniert auch. Habe das Ding in den Autostart und beim Anmelden, wird dann automatisch der Hintergrund geladen.

Nun wird es allerdings nur geladen, wenn der Benutzer sich auch abmeldet. Wenn aber eine vorhanden Session per RDP übernommen wird, wird der Autostart nicht mehr ausgeführt.

Wie kann ich nun sagen, dass er BGInfo ausführen soll, wenn sich ein User per RDP verbindet, also auch wenn er eine bestehende Session übernimmt?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 08, 2010 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
Wenn er eine bestehende Session übernimmt bleibt doch der Text eh.
Member: Nerion
Nerion Mar 08, 2010 at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Nein, der Text bleibt dann nicht.
Aber unter Aufgaben kann man als Aktion sagen, beim Übernehmen einer Session ausführen.