Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TLD zu Windows-Domäne hinzufügen

Mitglied: ustark

ustark (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 13:07 Uhr, 6585 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Windows Domäne hat keine TLD und somit auch keinen FQDN für die Migration. Was tun?

Hallo allerseits!

Ich habe hier ein Problem, das ich trotz fleißigem Suchens in Foren nicht lösen konnte.

Ausgangssituation:

Domänenname: ksp (kein .local oder ähnliches...)
Windows Netzwerk mit Server 2000 DC
ca. 30 User (Clients: Vista/XP/Windows 2000 Pro)
kein Exchange / kein GPOs

Ziel:

Neuer SBS2008 mit Exchange und sämtlichen Einstellungen des vorhandenen AD

Bisherige Vorgehensweise:

Nach der Anleitung "Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Microsoft Small Business Server 2000" von Edwin Joseph habe ich einen neuen Server 2008 Standard in der bestehenden Domäne installiert und diesen zum DC heraufgestuft und alle Rollen vergeben. Der neue DC funktioniert problemlos, NSLOOKUP liefert ihn auch zurück, alle Konten sind vorhanden.

Der zweite Schritt in der Anleitung, nämlich die Migration auf den SBS2008 schlägt allerdings fehl, weil die Domäne eben keinen TLD hat sondern nur "KSP" heißt. Für die Migration ist allerdings zwingend ein FQDN nötig.

Gibt es eine Möglichkeit den Domänennamen mit dem nötigen ".local" zu vervollständigen ohne alles neu aufzusetzen oder Stunden in eine Active-Directory-Migration zu investieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Uwe
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.03.2010 um 14:10 Uhr
Servus,

ist also "KSP" der *DNS*- und nicht NetBIOS Domänenname.
Eine Windows 2000 Domäne kann man aber nicht umbenennen. Das funktioniert erst ab Windows Server 2003.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ustark
08.03.2010 um 14:33 Uhr
Hallo,

"KSP" ist der DNS-Domänenname und so wurde dieser auch in den neuen DC (Server2008) übernommen. Die Gesamtstruktur hat die Einstellung "Windows 2003".

Viele Grüße

Uwe

Update: Ich habe die Domäne jetzt mit "RENDOM" umbenannt. Die Migration läuft jetzt durch. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht etwas zeschossen habe....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verständnisfrage TLD
Frage von Julian92Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich hab eine kurze Verständnisfrage zu TLD's. Wenn man den Empfehlungen von Microsoft nachgeht, soll man ja für ...

Outlook & Mail

Sperren einer kompletten TLD (Domainendungen) wegen Spam

gelöst Frage von johanna-pOutlook & Mail5 Kommentare

Liebe Gemeinde, da es vermehrt zu Spam mit der Absenderadressendung ".date" kommt : Wie kann ich eine TLD (Top-Level-Domain) ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Konfiguration mit TLD

Frage von MikeyyExchange Server2 Kommentare

Moin, habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basis eines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher ...

DNS

Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren

gelöst Frage von Herbrich19DNS10 Kommentare

Hallo, Ein Freund von mir ist gerade dabei sich ein eigenes Netzwerk auf zu bauen und dieses soll auch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 45 MinutenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Internet
Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing13 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Grafikkarten & Monitore
4 Bildschirminhalte auf einem Monitor abbilden
Frage von KuemmelGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Monitorlösung. Ich habe 4 Industrie PCs die ich gerne per ...

Windows Server
W10 - RDP : was ist die einfachste, kleinste und kostengünstigste Lösung für 3 User gleichzeitig
Frage von mabiesWindows Server7 Kommentare

Hallo, es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht. Dann mal der, mal der andere. Die ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...