Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 08.03.2010 um 16:04:09 Uhr
aber nach Minuten zu Deferenzieren oder Stunden wird schwieriger.
Glaub ich. Und wenn wir statt dessen erstmal nur nach Minuten differenzieren oder nivellieren...?

Batch - Älteste Dateien nach Minuten oder Stunden löschen?

Mitglied: Schieby

Schieby (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9826 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie ich Dateien löschen die älter sind als 2 Stunden

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich z.B. Dateien löschen kann die älter sind als 2 Stunden.

Möglichkeiten Dateien nach Tagen zu löschen ich viele gefunden aber nach Minuten zu Deferenzieren oder Stunden wird schwieriger.

Hat jemand vllt eine Lösung?


gruß
Schieby
Mitglied: 45877
08.03.2010 um 15:12 Uhr
Hallo,

mit reiner batch wird das glaube ich nicht gut funkionieren,
mit vbs ginge es so

http://blogs.technet.com/heyscriptingguy/archive/2007/12/11/hey-scripti ...
Bitte warten ..
Mitglied: Schieby
08.03.2010 um 16:13 Uhr
Danke für den Link.

Haben mit Hilfe dessen und noch weiteren Recherchen ein Skript gefunden welches ebenfalls auf anhieb funktioniert.

Mfg
Schieby


'-------------- CleanUp.vbs --------------------
Option Explicit
Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
DeleteFiles fso.GetFolder("D:\Test") '<----- Change this folder name to match with your case.
Sub DeleteFiles(srcFolder)
Dim srcFile
If srcFolder.Files.Count = 0 Then
Wscript.Echo "No File to Delete"
Exit Sub
End If
For Each srcFile in srcFolder.Files
If DateDiff("h", Now, srcFile.DateCreated) < -1 Then
fso.DeleteFile srcFile, True
End If
Next
Wscript.Echo "Files Deleted successful"
End Sub
'-----------------------------------------------
Bitte warten ..
Mitglied: Schieby
25.03.2010 um 12:02 Uhr
Ich hab jetzt noch eine Frage.

Wie kann ich das Script umgestalten, dass es nur bestimmte Dateitypen löscht?

Teste schon lange, komm aber zu keinem Ergebnis:

'-------------- CleanUp.vbs --------------------
Option Explicit
Dim fso, Adresse
Adresse = "D:\test\" & "*" & ".wl"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
DeleteFiles FSO.DeleteFile(Adresse) '<----- Change this folder name to match with your case.
Sub DeleteFiles(srcFolder)
Dim srcFile
If srcFolder.Files.Count = 0 Then
Wscript.Echo "No File to Delete"
Exit Sub
End If
For Each srcFile in srcFolder.Files
If DateDiff("h", Now, srcFile.DateCreated) < -1 Then
fso.DeleteFile srcFile, True
End If
Next
Wscript.Echo "Files Deleted successful"
End Sub
'-----------------------------------------------
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
25.05.2010 um 12:19 Uhr
Hey,

ich suche auch aktuell nach einem skript ( ob in vbs oder Batch egal ) welches z.b. mittels Taskplan alle halbe stunde kurz gestartet wird und dann ein log.txt mit nur einem Zeileninhalt auf den letzten Änderungszeitpunkt prüft. Ist dieses über eine halbe Stunde oder Stunde her dann soll eine weitere Aktion durchgeführt werden z.B. eine BAT gestartet werden etc...

Wäre dies möglich ?

In dem Log.txt wird schon die Zeit mittels %time% geschrieben ... ggf. könnte man das daraus auch auslesen / ableiten ?!


MFG und THX Beatzler
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
25.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ich glaub ich habe grad was passendes gefunden

https://www.administrator.de/forum/bedingung-in-abh%c3%a4ngigkeit-vom-al ...

Werde das mal Testen und hoffe es klappt so wie beschrieben das wäre natürlich genial !!!

Vielen Dank an Bastla mal wieder

MFG Beatzler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 5 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...

Server-Hardware
HP ML350 Gen10 Server startet Windows 2016 nicht mehr nach Firmwareupdates
gelöst Frage von goschoServer-Hardware14 Kommentare

Hallo Leute, gestern Abend habe ich bei einigen HP Servern über HP SUM Firmwareupdates durchgeführt. Ein ML350 Gen10 mit ...