88514
Goto Top

W-Lan Problem (Treiber- oder Hardwareproblem)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem baut mein Laptop manch mal eine Verbindung über W-Lan zum Router auf. Manch mal hält die Verbindung, meistens bricht sie jedoch sofot zusammen. Mit meinem Handy beispielsweise ist es mir ohne weiteres möglich einen Verbindung aufzubauen. Merkwürdig finde ich, dass wenn ich direkt neben dem Router sitze, eine Verbindung anstandslos zusammen kommt. Bis vor einer Woche konnte ich auch ohne weiteres aus meinem Zimmer herstellen. Ich habe, bevor es zu dem Problem kam, keine Veränderungen am System vorgenommen.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Medion Akoya E1210 mit einer W-Lan Karte von AzureWave (Model-Nr.: RT2700E). Bereits getestet habe ich den von Ralink angebotenen Treiber. Mit einer weiteren Nummer die auf der Karte steht (AW-NE766) bin ich zu einem Treiber des EEE-PC gekommen. Jedoch brachte auch dieser keiner abhilfe. Beim deinstallieren der Karte, kann Windows keinen Treiber zur Verfügung stellen.

Ich habe auch bereits die Kabel der W-Lan Karte überprüft, aber auch die sitzen richtigen. Ich hab mittlerweile keinen Plan mehr woran es liegen könnte.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP 2 x86.

In einem anderen Forum bin ich nach der Hardware-ID gefragt wurden, und postet die hier vorsichtshalber mal:

PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_27901814&REV_00
PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_27901814
PCI\VEN_1814&DEV_0781&CC_028000
PCI\VEN_1814&DEV_0781&CC_0280

Hier auch noch ein Foto meiner W-Lan Karte, falls das irgendwie weiter hilft: http://img403.imageshack.us/img403/7858/dsc0002bp.jpg

Vielen Dank schon mal für's lesen und helfen.

Cheers

Content-Key: 137712

Url: https://administrator.de/contentid/137712

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 08, 2010 at 22:55:06 (UTC)
Goto Top
Hi Lay,

prüfe im Router wie er verschlüsselt. TKIP oder AES (wenn beides entscheide Dich für eines >> am besten AES)
stelle die WLAN-Karte entsprechend ein.

schau mal ob das hilft


mfg
kowa
Member: swasjs
swasjs Mar 08, 2010 at 23:46:21 (UTC)
Goto Top
Hast Du einmal geprüft ob es in der Nähe/Nachbarschaft einen anderen Router gibt der auf dem gleichen Kanal sendet? Dies kann unter Umständen zu Problemen führen. Versuch einmal im Router den Kanal zu Wechseln, vielleicht hilft das.
Member: trancefer
trancefer Mar 09, 2010 at 00:36:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
welchen Ralink-Treiber hast Du denn versucht zu installieren?
Laut Medion sollte es sich um einen RT2860 Chip handeln.
Der aktuelle wäre dann der hier:

http://www.ralinktech.com/support.php?s=1

(zweiter Eintrag von oben, Vista:2.3.11.0)


Ggf. kann auch ein Firmwareupdate Deines Routers (Modell?) hilfreich sein.

Wie swasjs schon schrieb, kann es auch an störenden Nachbarnetzen liegen. Achte bei der Auswahl Deines Funkkanals darauf, dass Du mindestens 4-5 Kanäle von denen Deiner Nachbarn entfernt bist.
Scannen kannst Du die Netze z.B. mit WLAN-Info:

http://www.heise.de/software/download/wlan_info_wlaninfo/51560


Gruß,
trancefer
Member: darkblackdevil
darkblackdevil Mar 09, 2010 at 02:17:41 (UTC)
Goto Top
Kann mich da nur anschließen. Vermute auch, dass die Nachbarschaft den selben Kanal nutzt. Vor allem, weil du direkt neben dem Router die gleichen Probleme hast. Warum aber auch nicht ein Defekt der internen karte. Hast du es schon mal versuchsweise mit einem USB oder PCMCIA Adapter versucht? Oftmals sind die internen WLAN Karten völliger Schrott.
Mitglied: 88514
88514 Mar 09, 2010 at 07:19:20 (UTC)
Goto Top
Also:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und kann ansonsten keine anderen Signale empfangen (selbst wenn SSID unsichtbar wäre, mit Vista sieht man die signale trotzdem).

Verschlüsslung ist WPA und WPA 2 mit TKIP.

Wie gesagt: Direkt neben dem Router kriege ich eine ordentliche stabile Verbindung zu stande. Und das konnte ich bis vor kurzem auch aus meinem Zimmer.

Gibt es sowas wie ein W-Lan Diagnose Tool was eventuell wertvolle Informationen bringen könnte?

Genau den ( http://www.ralinktech.com/support.php?s=1 ) Treiber habe ich bereits versucht. Auch der schaffte nicht die gewünschte Abhilfe. Was mich da ja wundert ist, dass die Modell. Nr. RT2700E ist und nicht wie von medion angegeben RT2860.

Danke schon mal für die Antworten.

Cheers