mrmimi
Goto Top

Telefonie über Internet - kann ich das modem eifnach ausmachen ?

Morgen zusammen,

ich habe seit neuestem Alice und damit auch Telefonie über das Internet.
Mein Telefon musste ich ans DSL-Modem anschließen.
Um Storm zu sparen mache ich aber die Nacht über oder wenn ich nciht
zuhause bin immer Modem/Switch etc aus. Da aber inzwischen das Telefon
auch ans Moden geschlossen ist, hab ich ein wenig Angst um die Verbindung.

Gibts da irgendwelche Probleme, wenns immer an/aus gemacht wird ?
Das ich während das Modem aus ist nciht telefonieren kann ist mir klar....
Gibts noch andere Sachen ?^^

Content-Key: 137738

Url: https://administrator.de/contentid/137738

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: m3adow
m3adow 09.03.2010 um 09:02:15 Uhr
Goto Top
Du kannst auch nicht angerufen werden. face-wink

Ansonsten sollte es da aber keine Probleme geben.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.03.2010 um 09:33:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @m3adow:
Du kannst auch nicht angerufen werden. face-wink

Hi Ihr 2,

also ich würd ja sagen das Wörtchen "telefonieren" beinhaltet eh beide Richtungen. face-smile
Aber Probleme sollte es keine geben.
Ich glaube (tief im innersten) das es sogar ganz gut ist wenn das Modem mal länger als ne Stunde vom Netz ist und am Morgen komplett frisch syncronisiert.


mfg & auf das Du nie Bereitschaft hast
kowa
Mitglied: Heavensdog
Heavensdog 09.03.2010 um 09:33:37 Uhr
Goto Top
Ausser das du durch das ständige auf und abdrehen maybe mehr Strom verbrauchst sehe icha uch keine Probleme.

Kann natürlich auch sein das dir dein Modem das irgendwann übel nimmt sollte aber nicht der Fall sein bzw. hab ich davon noch nichts gehört ausser Urban Legends.
Mitglied: maretz
maretz 09.03.2010 um 09:36:33 Uhr
Goto Top
Moin,

darf ich dir mal eine Frage stellen? Du sagst dir ist klar das du nicht anrufen kannst. Soweit so gut. Du schaltest das Modem nachts aus um Strom zu sparen - ca. 20-30 Euro/Jahr wenn es hoch kommt (ich glaub nicht mal an 10 Euro, hab aber keine Lust zu rechnen).

Nun - jetzt nehmen wir doch mal den ungünstigen Fall an: Du oder jemand aus deiner Familie braucht dringend nen Notarzt. Also Modem einstecken, auf die Sync warten und dann gemütlich den Rettungswagen rufen?

Ganz ehrlich: Man kann m.E. auch zuviel sparen... Und für einen Notarzt ist ein Mobil-Telefon nur ein sehr begrenzter Ersatz. Denn soweit du deine Adresse nicht mehr sagen kannst (sog. Röchelruf) ist ein Festnetz-Anschluss immer sehr einfach für die Rettungskräfte zu orten. Bei einem Mobil-Anruf müssen die erst gucken ob du dich überhaupt in deiner Funkzelle aufhälst und ob du diesen Anruf von zuhause aus tätigst. Und ganz nebenbei kann bei einem Festnetz-Anschluss auch nicht plötzlich der Akku leer sein.

Und jetzt überleg nochmal ob sich DAS sparen wirklich rentiert!
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.03.2010 um 09:47:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Und für einen Notarzt ist ein Mobil-Telefon nur ein sehr begrenzter Ersatz.
Denn soweit du deine Adresse nicht mehr sagen kannst (sog. Röchelruf) ist ein Festnetz-Anschluss immer sehr einfach für
die Rettungskräfte zu orten....


Und Du meinst bei SIP-Telefonie hilft es dem Notarzt? face-smile Da bin ich skeptisch.
Da kannst Du froh sein wenn Du überhaupt nen Notruf rauskriegst.


Aber er sagte ja auch er weiß das telefonieren nichtmehr geht und es gehe nur um die Technik.


mfg
Mitglied: maretz
maretz 09.03.2010 um 09:50:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, bei den meisten funktioniert das da man die Adresse da mit übermittelt (z.B. SipGate). Daher gehe ich davon aus das auch 1&1 das hinbekommen.
Mitglied: MrMimi
MrMimi 09.03.2010 um 10:11:33 Uhr
Goto Top
gut, dann wär das geklärt face-smile
Vielen Dank zusammen !