michaelolb8004
Goto Top

Autostart - Webportal nur in bestimmten Netzwerkbereich öffnen

Wir wollen kurzfristig realisieren, dass sich nach der Anmeldung des Users eine bestimmte Website im Internet Explorer öffnet. So weit, so gut. Allerdings soll dies nur passieren, wenn sich der User in einem bestimmten Netzbereich befindet. Jetzt sind meine beiden Ansätze, es über ein Script in einer Gruppenrichtlinie zu machen und entweder in dem Script vorher eine Bedingung einzufügen "Wenn IP-Bereich so und so, dann öffne Internetseite". Die andere Möglichkeit wäre, einen Server aus dem Netzbereich kurz anzupingen und dann zu sagen: "Wenn Ping erfolgreich, öffne Website". Kann man das so machen und wenn ja, kann mir jemand ein paar Codeschnipsel empfehlen? Ich bin im Scripting nämlich total unbeholfen. Naja, anpassen kann ich ein vorhandes Script schon, aber damit hört es dann auch auf.

Noch ein Gedanke: Kann man vielleicht mit einem WMI-Filter auf die Gruppenrichtlinie arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, es kann in diesem Bereich des Forums bleiben, ansonsten bitte an passendere Stelle verschieben. DANKE!

Content-Key: 137753

Url: https://administrator.de/contentid/137753

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2010 at 09:34:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder aber du teilst dein AD in Sites und Subnetzte auf und haengst das entsprechende Script via GPO an die AD-Site face-smile
Konfiguriert wird das über das Snap-In "Active Directory Sites and Sercies"

lg,
Slainte
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Mar 11, 2010 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Hm, naja, so einfach ist es in diesem Fall nicht gewesen, sondern viel einfacher. Es sollten ohnehin nur Netze betrachtet werden, aus denen die Domäne bzw. das Sysvol auch erreichbar ist. Also einfach ein stinknormales Login-Script via Gruppenrichtlinie. Danke!