netbookmaster
Goto Top

Verbesserung der IT Inventarverwaltung (manuelle)

Hallo Forum Teilnehmer,
ich möchte zu folgendem Thema mal eure Meinung bzw. Erfahrungen und Tips hören.

Thema: Verbesserung der IT Inventarverwaltung (manuelle)

Derzeitig verwalten wir unser ganzes IT Inventar (ca. 1000 Datensatze - Pc,Server. Monitore, Switche, Beamer, PDA usw.) in einer veralteten Access Datenbank mit ein paar Fehlern. Darüber werden unterschiedliche Abfragen und Berichte erstellt.

Das Problem ist das diese Datenbank immer nur von einem und am Arbeitplatz mit entsprechenden File Zugriffrechten diese aufrufen kann und somit teilweise vergessen wird die Datensätze im Täglichen Arbeiten zu verändern (Somit stimmt des öfteren z.B. der Standort nicht usw.).

Gibt es eine Möglichkeit eine einfache Inventarverwaltung aufzubauen mit einen WebInterface (aufruf von Überall im Netzwerk ohne spez. Programm) mit einer Benutzersteuerung (Das evlt. auch einzelene Felder von einer anderen Abteilung geändert werden kann).

Vorschlag eines Kollegen war dies evtl. über ein Wiki abzubilden, ist dies überhaupt möglich??

Für evtl. Ideen und Anregungen im Voraus vielen Dank!!!

Gruss Simon

Content-Key: 137773

Url: https://administrator.de/contentid/137773

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 09, 2010 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Also ich würde dir da etwas in PHP, oder RubyOnRails empfehlen...
Member: maretz
maretz Mar 09, 2010 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es das ihr beim Kollegen die Seite dann pflegen würdet wenn ihr das jetzt bei Access auch nicht tut? Denn du lässt nen Mitarbeiter umziehen - der möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten. Gehst du dann nach dem Umzug hin, meldest dich erst an der Inventur-DB an und änderst das? Halte ich für Praxisfern...

Ein TOOL wird euch nicht helfen diese Organisationsschwäche auszubessern. Hier hilft nur selbstdisziplin - und die kann man nicht programmieren... Oder du suchst dir nen Tool welches die Inventar-Verwaltung selbstständig übernimmt...
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 09, 2010 at 11:01:30 (UTC)
Goto Top
Naja, aber wenn man erstmal ein Tool hat, das einem die Inventarisierung erleichtert, lässt sich die organisatorische Komponente wesentlich leichter handeln. Wir standen (bzw. stehen just in diesem Moment) auch vor diesem Problem.
Wir werden wahrscheinlich auf ein automatisches System mit Barcodes und Scanner zurückgreifen, kostet dann natürlich aber auch nen Haufen Geld.

Ansonsten stimme ich cewiethemaster zu, eine webbasierte Lösung mit einer SQL-Datenbank hinten dran wäre in dem Fall schonmal sinnvoller, weil von jedem Arbeitsplatz ein Zugriff möglich ist.
Member: NetbookMaster
NetbookMaster Mar 09, 2010 at 12:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

So Praxisfern ist das ja nicht, denn das Hauptproblem ist ja das die kollegen aufgrund des hohen Arbeitsaufkommen es nur vergessen (da Sie immer schnell zum nächsten Problem gehen und somit es direkt vorort Pflegen könnten).

So jetzt mal zu den anderen Antworten: Ja genau so irgendwas im php usw. Bereich suchen wir. Gibt es hier schon irgendwelche Lösungansätze - denn leider kann bei uns keiner so richtig Programmieren?

Über evtl. Lösungansätze würde ich mir sehr freuen.

Danke.
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 09, 2010 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Yo!

Mein Kollege hatte da mal ein Paar Sachen ausprobiert, alles Open Source Krams den man über ein Webinterface verwaltet.
Es waren ein Paar brauchbare dabei. Guck sie dir mal an...

http://www.ocsinventory-ng.org/
http://www.open-audit.org/
http://www.glpi-project.org/?lang=en
http://www.i-doit.org/de/pro/welcome

Ich glaube I-DOIT war richtig gut, allerdings kostenpflichtig. Kann man sich aber auch vorab als Demo runterladen.

Vielleicht kannst du eins davon gebrauchen, immerhin hast du ja noch jede Menge Datensätze in Access drin, die du in das neue Inventory erstmal reinkriegen musst. Wäre ja fein wenn's dafür eine Import-Funktion gäbe.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 09, 2010 at 13:03:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetbookMaster:
Ja genau so irgendwas im php usw. Bereich suchen wir. Gibt es hier schon irgendwelche
Lösungansätze - denn leider kann bei uns keiner so richtig Programmieren?

Das nennt man Scripten ;)

Aber btt: Ich werd mir mal etwas überlegen.
Im gGrunde braucht ihr ja nur eine Datenbank, einen eingabemaske, die in der Datenbank speichert... geschützt durch HTTACCES.

Ich grübel mal...
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2010 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin gerade dabei einen IT-Inventar auf Basis von PHP/MYSQL zu programmieren ....;)
Member: NetbookMaster
NetbookMaster Mar 09, 2010 at 13:34:02 (UTC)
Goto Top
hallo,

wow - gibts diese dann als Open Source?? Würde ich mir gerne mal anschauen.

Ein punkt noch: Wir benötigen keine auto. Inventarsierung (haben wir schon) wir möchten alle Bereich und Geräte (Digicam und Sonstiges Zubehör) darin erfassen. Um wirklich eine komplette des Inventars immer aktuell zuhaben.

Danke für die vielen Anregungen und gedanken.
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2010 at 19:38:56 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung - es ist ein Projek in der Schule, das alle mit Access lösen ich allerdings mit php/mysql.

Es dauert noch ein bisschen bis es zufriedenstellend fertig ist face-smile Grundfunktionen sind bereits fertig ;)

Du kannst dich ja gerne mal bei mir melden.
Member: dersoftwaretester
dersoftwaretester Aug 27, 2021 at 14:35:47 (UTC)
Goto Top
Hey ist das Thema noch aktuell?
Habe diese Software entdeckt und finde, dass sie genau dieses Problem löst:
Inventar Software

Dank mir später ;)
VG
Member: maretz
maretz Aug 27, 2021 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
nach 11 JAHREN?!? Himmel - ich glaube du hast den Preis für die langsamste Antwort überhaupt gewonnen... und wenn es deine SW sein sollte bzw. du die vertreibst zeigt es wie schnell der Support bei euch läuft ...