mcscotty
Goto Top

IBM Dual Xeon Server sehr langsam...

Hy @ all,

ich habe folgendes Problem: Vor wenigen Wochen hatten wir ein sehr heißes Wochenende mit Temperaturen um 36°. Als ich dann Montag meinen Serverraum betrat, betrug die Temperatur im Serverraum 38° Celsius - und lag am Wochenende teilweise über 40° (Ich habe gleich gesagt, wir brauchen eine Klimaanlage...).

Seit dem verhält sich das ganze Netzwerk träge, auf die Daten der Server muß man ewig warten, Verzeichnisse auf dem Fileserver brauchen Minuten, bis sie geöffnet werden...

Im krassen Gegensatz dazu steht die normale Geschwindigkeit des Internet-Explorers beim surfen - der Proxy-Server steht auch kühl im Keller!

Kann es sein, das diese IBM-Server sich selbst vor Überhitzung schützen, indem der Prozessor seinen Takt reduziert? Die Prozessorauslastung ist seit dem unverschämt hoch (100% während des Öffnens einer Freigabe - über Minuten).

Die Server werden einmal wöchentlich durchgestartet (über geplante Jobs - tsshutdown).

An einen Virus glaube ich derzeit nicht. Unser GData Antivirenkit Client/Server ist zwar schweineteuer, aber auch sehr zuverlässig...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 13779

Url: https://administrator.de/contentid/13779

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 29, 2005 at 14:13:59 (UTC)
Goto Top
Die Server haben doch garantier ein Managemt Tool. Was sagt dieses denn. z.B Temperature, Spnnungene, defekte Lüfter etc.
Member: McScotty
McScotty Aug 02, 2005 at 13:59:33 (UTC)
Goto Top
Sorry, hat ein bischen gedauert, habe ein Management - Tool gefunden (IBM-Director) und installiert, konnte aber noch keine Funktionen zum Anzeigen von Temperatur, Sannungen und Lüftern finden.

Das tool sagt einfach nur "keine Warnungen, keine Störungen"...

Ich suche weiter!

Oder kennst du ein Tool, um diese Werte anzuzeigen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 02, 2005 at 14:11:20 (UTC)
Goto Top
Die tools sind immer Server spezifisch.
Member: alex85
alex85 Aug 03, 2005 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
wir hatten/ haben momentan auch probleme mit der geschwindigkeit auf unserem xeon server. das problem bei uns liegt aber am client vom avk client/server der leider nicht gerade stabil läuft und doch mit einigen bugs behaftet scheint.
versuch mal den zu deaktivieren ob das etwas bringt...