u0206084
Goto Top

E-Mailverschlüsselung unter Citrix bereitstellen

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer E-Mailverschlüsselung die unter Citrix supportet wird, schnell und einfach bereitzustellen ist.

Kennt jemand von euch so eine Software bzw. Lösung

Vielen dank für eure Unterstützung

Gruß
Martin

Content-Key: 137840

Url: https://administrator.de/contentid/137840

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: uupb10
uupb10 Mar 24, 2010 at 08:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
E-Mail Verschlüsselung mit S/MIME können ja die meisten professionellen E-Mail Clients direkt, also z.B. Outlook. Was verwendet Ihr hier?

Wenn Du also direkt am Client verschlüsseln willst, benötigst Du nur ein E-Mail Zertifikat für die betroffenen User, das landet dann im Zertifikatsspeicher des Users, und damit im Profil denke ich. Ich sehe also keine Besonderheiten in einer Citrix Umgebung.

Allerdings ist E-Mail Verschlüsselung am Client mit einigen Nachteilen behaftet: Benutzerakzeptanz schlecht, Unternehmensregeln lassen sich nicht durchsetzen, Zertifikatsverwaltung dezentral, ggf. verschlüsselte E-Mails an die man nicht mehr dran kommt. (Zertifikat bzw. privater Schlüssel verloren, Benutzer ausgeschieden oder im Urlaub).

Besser ist meines erachtens ein Gateway, dass die E-Mail Verschlüsselung erledigt, d.h. zentral am Eingang zum Netzerk Mails verschlüsselt und entschlüsselt bzw. signiert. Dann ist alles an einer Stelle zentral verwaltbar und Du hast keine Besonderheiten in der Citrix Umgebung. Ein solches Gateway ist z.b. unser enQsig. (Es gibt aber auch andere Lösungen auf dem Markt, einfach mal googlen).

mfg
Uwe