geocontrol
Goto Top

Tipptrainer mit Netzwerkmonitoring

Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste im richtigen Bereich. Google und Seitensuche waren leider nicht mein Freund.

Ich suche einen Tipptrainer (java/flash/sonstiges für Intranet oder als Applikation) bei dem man die Fortschritte der User über das Netzwerk (Client - Server Architektur oder fürs Intranet mit Backend) abrufen bzw. auswerten kann.

Background: Unsere Geschäftsleitung will, dass alle User das 10 Finger-schreiben lernen. Dazu sollen alle Zugriff aus eine solche Applikation haben (per Intranet oder per GPO installiert). Wichtig erscheint der GL, dass man die Fortschritte monitoren kann. Evtl. setzt jemand schon so eine Lösung ein und kann einen Tipp geben. Das Programm Tipp10 wurde bisher inhouse hoch gelobt, bietet jedoch keine Möglichkeit zur externen Auswertung.

Gruß Philipp

Content-Key: 137866

Url: https://administrator.de/contentid/137866

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: RedWraith
RedWraith 10.03.2010 um 11:33:39 Uhr
Goto Top
Hallo Philipp,

Mit einem Tool kann ich dir leider auch nicht helfen, Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es sowas schon fertig irgendwo zum Download gibt.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass du irgendwo einen 10-Finger-Tipptrainer unter einer passenden OpenSource Lizenz findest,
den du dann nurnoch um eine Protokollierung erweitern müsstest. Ich könnte mir z. Bsp. vorstellen, dass das Programm dann auf einem Netzlaufwerk
liegt und den Fortschritt deiner User in eine Access Datenbank oder sowas queried.


Achja, und dieses ganze Vorhaben klingt ein wenig... suspekt, to say at least :D

Nichts für ungut
Mitglied: Geocontrol
Geocontrol 10.03.2010 um 12:04:33 Uhr
Goto Top
Hallo RedWraith,

so ist einfach der Wunsch der GL (@ suspekt). Da kann ich nichts dran ändern. Aber danke für deine Antwort.

Gruß Philipp
Mitglied: maretz
maretz 10.03.2010 um 12:55:04 Uhr
Goto Top
Moin,

bekannt wäre mir da auch nichts. ABER ich würde auch mal überlegen das sowas doch sehr merkwürdig und auch nicht wirklich Sinnvoll ist.

Erstmal fangen die meisten Tipp-Trainer damit an das man nur irgendwelche Buchstaben-Kombis drücken soll (aöaöaöaö,...). Da siehst du eh nicht ob jemand die beiden kleinen Finger nimmt - oder das einfach schnell im 2-Finger-System reinhaut. Und weiterhin würde ich einen solchen Trainer nicht nutzen wenn ich weiss das mein Chef jederzeit das Ding überwachen kann. Ich weiss nicht ob sowas überhaupt erlaubt ist (Arbeitnehmerüberwachung,...) - ich persönlich würde in diesen Trainer nix eingeben.

Wenn die Leute das 10-Finger-System lernen sollen (und auch effektiv nutzen sollen!) dann würde ich da eher dazu übergehen dieses mit Schulungen zu machen. Z.B. 1x die Woche für 30 Minuten mit nem Menschen der das kann. DER kann nämlich auch bei Problemen da entgegenwirken und auf den Leistungsstand der Personen rücksicht nehmen... Und viel wichtiger - der kann auch auf spezielle Anforderungen rücksicht nehmen - z.B. beim Programmierer auch die {} mit einbinden ;)
Mitglied: Geocontrol
Geocontrol 10.03.2010 um 13:20:12 Uhr
Goto Top
Hallo Maretz,

wie schon gesagt, ich kann 10-Finger-schreiben und mir ist es auch egal wie und ob das andere lernen. Die GL wünscht sich ganz einfach sowas, weil man das intern nutzen kann, ohne dass man die MA auf eine externe Schulung schicken muss. Zudem ist es wohl günstiger.
Es geht wohl nicht um Überwachung sondern nur darum, dass man sehen kann dass die MA das überhaupt machen und dass man sehen kann ob Erfolge zu verzeichnen sind. Wenn der Chef da zuschaun wollte würde er sich einfach hinter einen MA stellen. Wie schon gesagt, mir steht es nicht zu, mir Gedanken über solche Sachen zu machen. Ich soll eine Lösung bieten und suche im Moment danach.

Gruß
Mitglied: matschbirne
matschbirne 10.03.2010 um 16:17:55 Uhr
Goto Top
Ungeprüft aus meiner Bookmarksammlung:

Schreibmaschienenschreiben
http://www.keybr.com/
http://typingsoft.com/overview.htm
http://www.tipp10.de/index.php
http://tobias.eyedacor.org/typespeed/

Ob davon eins zur externen Auswertung taugt müsstest du selber schauen.

Gruß, Matschbirne
Mitglied: Geocontrol
Geocontrol 10.03.2010 um 16:19:40 Uhr
Goto Top
Hallo Matschbirne,

vielen Dank für die Links.

Gruß

EDIT: Leider nichts auswertbares dabei. face-sad