muriati
Goto Top

Terminalserver 2008 und Outlook 2007 Posteingangssuche kann nicht auf PST erweitert werden

Hallo an Alle...

Ich hab da mal ein Problem...
Meine Landschaft: Terminalserver 2008R2 und Outlook 2007; lokal Office 2007 und XPSP3.
Ich möchte gerne die PST Dateien mit indexieren, sodass sie in der Outlooksuche inbegriffen sind.
Lokal sind alle PSTs gleich in der Outlooksuche aktiviert.
Nur auf dem Terminalserver nicht. Dort kann ich unter den Suchoptionen keine Einträge hinzufügen. Es wird immer nur im Posteingang gesucht. Auch neu hinzugefügte PSTs werden nicht durchsucht.

Mein Verdacht geht in Richtung Gruppenrichtlinien, dort habe ich aber auch keine nennenswerten Einstellungen gefunden.
Wir haben KEIN WDS installiert, weil das Tool dermaßen die Performance von TerminalServer klaut...

Danke für die hilfreichen Tips.

c2ab62399f1d239185b2364aab6c6b4c

Content-Key: 137899

Url: https://administrator.de/contentid/137899

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 18:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @muriati:
Wir haben KEIN WDS installiert, weil das Tool dermaßen die Performance von TerminalServer klaut...
WDS = Windows deployment Services oder Wireless Distribution System oder Wireless Domain Service oder Wiring Diagram System oder Weil der Stadt (BadenWürttemberg) oder Weapon Defense System oder Walt Disney Studios oder Welt der Spiele oder Wellenlängendispersive Röntgenspektroskopie oder Windows Desktop Search?

Outlook 2007 (OEM, SB, Volumenlizenz) auf dem TS installiert?

Peter
Member: muriati
muriati Mar 11, 2010 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi, richtig: Windows Desktop Search....
Ich habe soviel darüber als Problemlösung gelesen, da dachte ich, das käme gleich als erster Vorschlag.
Aber ich finde, das das Programm zuviel Ressourcen frisst. Wir hatten mit Terminalserver 2003 und 32 bit nur Performanceprobleme seit Installation.
Outlook 2007 Volume Licenz Key ist auf dem Terminalserver drauf, richtig.

Danke und Grüße
Peter
Member: FeHaup
FeHaup Mar 17, 2010 at 16:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Vorschlag wäre mal nachzuschaun ob der cached mode aktiviert ist. (Ich glaube aber das betrifft die WDS ist also nicht wichtig.)
Unter cached modus is das postfach ja immer noch lokal auf dem Rechner. Wenn das also aktiviert ist, gehe ich davon aus, das die Suche dann funktioniert.
Von einem Account aus in andere Exchange Ordnern zu suche ist, so weit ich weiß nicht möglich. Auch das Suche in öffentlichen Ordnern ect.
Die Standartsuche frisst doch auch sehr viele Ressourcen, oder? Ich glaube da würde die WDS schon besser funktionieren. Wenn aber Performance kostet...

Ich kann dir noch empfehlen dir das Tool Lookeen anzuschaun. Dieses Tool ist auch indexbasierend, allerdings sehr ressourcenschonend und wirklich schnell. Es gibt dafür GPO's in denen man Voreinstellungen treffen kann.
Das Tool besitzt einen sog. "shared index" (was perfekt für Firmennetzwerke geeignet ist), was ein zentrales indizieren ermöglicht. Der "shared index" kann das vom einzelnen User per Netzwerkpfad übernommen werden und der User braucht sich dann nicht mehr ums indizieren zu kümmern, wird ja zentral gemacht. Desweiteren kann man natürlich einzelnen Usern den Zugriff auf bestimmte Ordner verweigern (....).

Dann gibts da noch sehr praktische Funktionen wie Lookeen analytics.
Falls dies interessant für dich ist, schau mal auf der Lookeen-Page vorbei (http://www.lookeen.de), da kann man auch ne 14-Tage-Trial herunterladen.

Grüße
Felix