tr1plx
Goto Top

WOL an Werktagen ohne Wochenende und Feiertage einrichten

Wake on LAN sinnvoll einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte im LAN der Firma jeden morgen um 7:20 UHR alle 17 Client PCs per WOL einschalten, damit die Rechner gleich betriebsbereit sind, wenn die Mitarbeiter kommen um 7:30 UHR.

Dazu habe ich mit der WOL.exe eine Batch-Datei geschrieben, die ich vom Server per "geplanten Task" auslösen möchte. Das funktioniert soweit ganz gut, ausser, daß der "geplante Task" immer MO-FR gestartet wird.

Wie kann ich das am Besten Abbilden, daß der Task nicht an Feiertagen ausgeführt wird ? Wenn z.B. Mittwochs ein Feiertag ist, dann sollen die Kisten ja auch ausbleiben.

Wer hat mir einen Tipp ?

Content-Key: 137906

Url: https://administrator.de/contentid/137906

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Marcys
Marcys Mar 10, 2010 at 15:32:52 (UTC)
Goto Top
HI,

habe zwar keine Lösung bzgl. deines Problems aber die Idee finde ich irgendwie, na ja....

Was sagen denn deine Kollegen dazu? Schließlich wird von der EDV bestimmt, wann die Mitarbeiter zu arbeiten haben. Da bleibt die Arbeitsfreiheit oder eigenen Arbeitsorganisation etwas auf der Stecke?

Oder ist das eine Vorgabe von dem Chef?
Member: tr1plx
tr1plx Mar 10, 2010 at 16:33:04 (UTC)
Goto Top
hi,

meine Kollegen wollen das so. Wir haben eine große Lagerhalle mit ca 2000 qm. Morgens rennt immer einer durch die ganze Halle und schaltet alle PCs ein. das nervt.

Wenn ich morgens ins geschäft komme, dann schalte ich meinen BüroPC per WOL übers Iphone ein, damit wenn ich in meinem Büro angekommen bin, das Ding schon "anmeldebereit" eingeschalten ist.

Ich brauch im Prinzip nur einen Taskplaner, der auch Feiertage berücksichtigt.

Ebenso fahre ich abends um 20 Uhr alle PCs per shutdown.exe runter, die vergessen wurden auszuschalten. Dazu gehörten natürlich nur die Clients, die das auch brauchen. Spart ne Menge Strom wenn das nicht die ganze Nacht durchläuft.
Member: Marcys
Marcys Mar 10, 2010 at 17:50:16 (UTC)
Goto Top
aha,

dann sieht die Welt schon mal anders aus. Konnte mir nämlich nicht vorstellen wie das so läuft. Aaer es ist ja alles Branchenspezifisch.

Weiterhin kann ich dir keinen Lösungsvorschlag für dein Problem geben.

Sorry.
Mitglied: 76109
76109 Mar 10, 2010 at 19:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo tr1plx!

Du kannst ja den Task ausführen lassen und dafür in Deiner Batch prüfen ob das aktuelle Datum ein Feiertag ist. Wenn Ja Batch beenden und wenn Nein Batch ausführen. Dazu schreibst Du eine Liste mit den Feiertagen in eine Datei z.B.
02.04.2010 Karfreitag
05.04.2010 Ostermontag
13.05.2010 ChristiHimmelfahrt
24.05.2010 Pfingsmontag
...

und am Anfang Deiner Batch z.B.:
@echo off

Set "Datei=Feiertag.Txt"  

For /F "tokens=1 delims= " %%i in (%datei%) do (if %%i==%date% goto :eof)  
::
::Code der ausgeführt wird, wenn kein Feiertag ist
::

Gruß Dieter
Member: tr1plx
tr1plx Mar 10, 2010 at 20:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

die Idee ist super. Vielen Dank dafür !

Hat leider den Haken, daß ich die Feiertage manuell pflegen muss... hätte aber auch den Vorteil, daß ich Betriebsferien mit einschreiben kann.
Mitglied: 76109
76109 Mar 10, 2010 at 21:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo tr1plx!

Naja, soviele Feiertage sind es ja nun wirklich nicht und das bissl Arbeit kann ich Dir leider nicht abnehmenface-wink

Gruß Dieter

PS Und die Brückentage nicht vergessenface-wink