julia-zap
Goto Top

Piepsen nach dem Neustart der Dienste von Backup Exec 9.0

Wunderschönen guten Tag zusammen,

nach der langen Recherche habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Auf einem SBS 2003 Server läuft Backup Exec 9.0.
Nach dem die Dienste vom Backup Exec Server neugestartet wurden, fängt die Maschine anzupiepsen.
Nach dem nächsten Neustart vom Server geht es weg.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder hat jemand auch sowas erlebt?
Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Herzliche Grüße

Julia

Content-Key: 137912

Url: https://administrator.de/contentid/137912

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 17:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Julia,

also wir brauchen:
Hersteller und Modell des verwendeten lautsprechers / Piezo Mdul.
Frequenzgang und Lautstärke (in dba) des Piepsens.
Geht dabei die CPU-Innenbeleuchtung auch an?
Was ist mit den Elektronen auf dem weg zum Spannungsabfall?

Mal im ernst, glaubst du ernsthaft an eine Antwort? Also, etwas mehr Input von dir und wir könenn (hoffentlich) dir helfen.
Welcher Hardware? Mainboard? RAID? RAID Kontroller? CPU? RAM? Laufwerke? Monitoring der Hardware? USV? Datensicherungsgerät? Wechsellaufwerke? Evtl Temperatur im Server / Serverschrank?
wo kommt das piepsen denn her? Aus dem server? aus externe geräte? Vom Mainboard? Vom evtl RAID Kontroller?
Was stehtim Ereignisprotokoll? Liefert evtl. Backup Exec Fehler(meldungen)?

Peter
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 11, 2010 at 03:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Julia,

ich gehe mal davon aus das Dich Dein BIOS "anpiepst".
Also finde heraus welcher BIOS-Hersteller, zähle die Piepseranzahl und merke Dir die Länge der Piepser. (kurz, lang)
(kein Ei: das Ding will Dir sagen was los iss!)
Hier findest Du dann ne Beschreibung des Fehlers: BIOS Beep-Codes

Allerdings gibt es auch zB. Lüfter die anfangen zu piepsen wenn sie den Geist aufgeben.


Viel Glück
kowa
Member: julia-zap
julia-zap Mar 11, 2010 at 06:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
ja, richtig die korrekte Fragestellung:

Mainboard: MSI 975X Platinum mit einem Phoenix BIOS und einem onboard RAID Controller (RAID 0)
4 GB RAM
SATA HDDs
Keine USV
Datensicherung mit Backup Exec 9.0 auf 2 externe USB HDD (1 jeweils für 1 Woche)
Die Temperatur passt.
Server teilt mit einer WS Monitor, Maus und Tastatur. (mit einem Umschalter)
Im Ereignisprotokol stehen keine Fehlermeldungen im Bezug auf piepen.
BackupExec liefert Fehlermeldungen nur wenn Dienste unerwünscht beendet wurden oder manuell neugestartet wurden.

Piepton: 1 mal kurz alle 30'. In der Beschreibung von Phoenix BIOS gibt es so einen nicht. Kommt definitiv vom Server.

Das piepen fängt nur dann an, wenn die Dienste vom Backup Exec neugestartet wurden. In diesem Fall hilft nur ein Neustart. Danach ist ruhe.

Hoffentlich, dass mit diesen Informationen kommen wir weiter.

Wünsche allen einen schönen Tag.

julia
Member: julia-zap
julia-zap Mar 11, 2010 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen kowa,
danke schön. Aber das verhalten ist in diesem Fall ein bisschen komisch oder?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 11, 2010 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi Julia,

schnapp Dir mal ne Taschenlampe und begutachte das Board vom Server.
Achte besonders auf diese Kondensatoren (die kleinen Tönnchen auf dem Board). Sind diese Tönnchen ausgebeult, verformt oder oben auf dem Tonnendeckel braun (rostig) angefärbt?
Außerdem achte auch auf "bunte Stellen". Also Stellen am Board die so heiß geworden sind das Anlassfarben zu sehen sind.
Prüfe Arbeitsspeicher & Steckkarten auf korrekten Sitz.
Wenn es Möglich ist den Server mal ne Stunde vom abzuschalten: Bau Dir ne hardwaretest-CD und teste Festplatten & ASpeicher.


Viel Glück
kowa
Member: julia-zap
julia-zap Mar 19, 2010 at 13:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
die Lösung habe ich gefunden. Wie ich vermutet habe, lag es nicht an der Hardware sondern am ExecView Communication Module von Backup Exec. Das ist seit 2003 bekanntes Problem.
Die Lösung ist diesen Dienst (steht auf Manuell) zu deaktivieren.

Hier ist der Link zur Symantec Website: http://seer.entsupport.symantec.com/docs/258018.htm

Und vielen Dank für euere Vorschläge für die Lösung.

Ein schönes WE