hjuhnke
Goto Top

Verschiedene Netzwerke?

hallo...

habe mal eine Frage zum Thema Netzwerk (IP-Adressen).

Habe die IP Adressen in meinem Heimnetz so vergeben:

Router = 192.168.1.1 / 255.255.255.0
PC1 = 192.168.1.2 / 255.255.255.0
PC2 = usw...

Nun möchte ich zwei W-LAN Access Points an diesen Router hängen diese aber von meinem Heimnetzwerk getrennt halten.

z.B.:
W-LAN 1 = 192.168.2.1 / 255.255.255.0
W-LAN 2 = 192.168.3.1 / 255.255.255.0

Die beiden W-LANs (beziehungsweise Rechner die sich in den WLANs befinden) sollen nur über den Router im Internet Surfen können aber keine verbindung zum Heimnetzwerk haben. Auch keine verbindung der W-LANs untereinander.

Zusätzlich möchte ich noch eine VPN-Server einrichten der aus dem Internet erreichbar ist. Der VPN Server soll dann an die Clients folgende IPs vergeben.:
VPN Client1 = 192.168.4.1 / 255.255.255.0
usw...


Wenn ich das nun so einrichte sind das dann alles getrennte Netze? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke!
mfg

Content-Key: 137924

Url: https://administrator.de/contentid/137924

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 18:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann dein uns unbekannter Router überhaupt mit mehr als ein Netzwerk umgehen? Kann dein uns unbekannter Router überhaupt VPN oder soll das auf einen anderen Rechner Terminiert werden? Welches VPN (PPTP, L2TP, IPSec usw) schwebt dir denn so vor?

Peter
Member: hjuhnke
hjuhnke Mar 10, 2010 at 18:54:22 (UTC)
Goto Top
Der router ist eine FritzBox Fon 7170.
VPN kommt auf einem Linux Server zum einsatzt (PPTP).
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 19:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hjuhnke:
Der router ist eine FritzBox Fon 7170.
In der neusten Firmware sind getrennte Netze nicht mehr vorgesehen. Wobei die 7170 auch nur 1 getrenntes WLAN Netz kann/konnte.

VPN kommt auf einem Linux Server zum einsatzt (PPTP).
Also VPN Passthru. das kann die Fritz!Box 7170.

Peter
Member: hjuhnke
hjuhnke Mar 10, 2010 at 20:10:23 (UTC)
Goto Top
mir geht es eigentlich nur darum ob mein gedanke richtig ist mit den ip adress bereichen!?
Member: KennyNet
KennyNet Mar 10, 2010 at 21:02:26 (UTC)
Goto Top
Wie klingt denn folgender Vorschlag:

Anstatt sich die viele Arbeit mit den unterschiedlichen Adressbereichen zu machen, da die WLAN-Clients ja offensichtlich nur Interzugriff brauchen, wäre es da nicht einfacher in den Einstellungen der jeweiligen WLAN-Adapter die Kommunikations untereinander zu unterbinden ? Bzw. direkt in der Konfiguration der Fritzbox ? Denn dann haben die Access-Points doch nur Internet- und keinen Heimnetzwerkzugriff.
Oder den WLAN-Clients einfach einen anderen Arbeitsgruppen-Namen geben, falls kein AD vorhanden ist.

Das scheint mir wesentlicher simpler zu sein und wäre vielleicht auch eine zu berücksichtigende Möglichkeit.
Member: hjuhnke
hjuhnke Mar 11, 2010 at 15:42:25 (UTC)
Goto Top
sorry aber irgendwie versteht ihr mein anliegen nicht!

meine frage ist eigentlich nur wenn ich ein netzwerk im adressbereich 192.168.1.1 - 254 und einer sub von 255.255.255.0 habe.

und z.B. ein netzwerk im adressberich 192.168.0.2.1 - 254 und einer sub von 255.255.255.0.

SIND DAS GETRENNTE NETZWERKE???

oder muß sich die subnet auch noch anderes sein???
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2010 at 17:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo hjuhnke,

Zitat von @hjuhnke:
meine frage ist eigentlich nur wenn ich ein netzwerk im adressbereich 192.168.1.1 - 254 und einer sub von 255.255.255.0 habe.
und z.B. ein netzwerk im adressberich 192.168.0.2.1 - 254 und einer sub von 255.255.255.0.

SIND DAS GETRENNTE NETZWERKE???
Allgemein gesagt: getrennte IP Netze. Netzwerke können sein http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk, Netzwerk kann sein http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk_(Begriffskl%C3%A4rung) IP Netze http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Unterschiedliche_Netze_auf_eine ... oder Subnetze http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz. Du siehst, dein begriuff ist etwas schwammig gewählt.

oder muß sich die subnet auch noch anderes sein???
Du meinst Subnetmaske, oder? Damit definierst du doch dein IP Netz.

Peter
Member: dog
dog Mar 11, 2010 at 20:46:29 (UTC)
Goto Top
SIND DAS GETRENNTE NETZWERKE???

192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 sind mathematisch natürlich vollkommen separate Netze.
Erst mit /23 wären sie wieder ein Netz. face-smile

Aber ich denke deine Frage ist eher: Können die Rechner dieser beiden Netze untereinander kommunizieren und da ist die Antwort wesentlich schwieriger, weil es hier ausschließlich von deiner Konfiguration abhängt...
Member: cardisch
cardisch Mar 30, 2010 at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi@all

Meine letzte FritzBox ist schon ein paar Tage her, aber hatten die nicht alle einen Schalter, um das LAN vom WLAN abzukoppeln, die WLAN CLients also NICHT ans LAN rankommen ?!?!
Im Prinzip braucht die Fritzbox doch nur das Routing vom WLAN zum LAN zu unterbinden, fertig.
Dann brauchst du nicht mit Subnetzen udnd sonstigen Einstellugen hantieren.

Gruß

Carsten