hocker
Goto Top

WSUS 3.0SP2 auf niedriger Priorität stellen

Die SQLServr.exe brauch zu viel CPU Zeit

Moin

ich habe einen als HomeServer Windows Server 2003R2 auf einen ViaC3 667MHz 1GByte RAM installiert. Nun möchte ich einen WSUS aufsetzen.

Da ich kein richtiges DSL habe, habe ich mir ein VBox Image mit 2003 zusammengezimmert, den WSUS installiert und mit meinem Notebook an einen DSL Anschluss gefahren. Mit erschrecken musste ich feststellen das die SQLServr.exe ein haufen CPU Zeit braucht und mir die CPU der VBox voll belegt hat, also einen Kern meines Notebooks.

Nun möchte ich mit dem WSUS aus der VBox den WSUS auf meinem Server bespielen, sollte ja kein Problem sein. Mein Befürchtung ist nun das die SQLServr.exe und andere Teile des WSUS meinen C3 bei einem Update so weit in die Knie zwingen, das ich nicht mehr an das Gerät ran komme solange er updatet oder Updates verteielt, was etwas kontraproduktiv ist, da nix Monitor etc......

Lösungsansatz, den SQLServer und die restlichen Komponenten einfach auf niedrige Priorität setzen und Problem gelöst.

Problem:
- Dienst mit anderer Priorität versehen, geht nicht, wäre auch nur eine temporäre Sachen, also schlecht.
- Ich finde den Dienst der SQLServr.exe nicht, um beim starten die Priorität festlegen zu können, die anderen Dienste sind ja schön aufgelistet.

Hat jemand da einen Lösungsansatz wie man die SQLServr.exe auf Dauer eine niedrige Priorität gibt? Und welchen sc befehl müsste ich verwenden um die WSUS Dienste mit niedriger Priorität zu starten?

So long..

Content-Key: 137925

Url: https://administrator.de/contentid/137925

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Mar 10, 2010 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
hallo,

erstens dein homserver ist ja sehr sehr sehr gering ausgelegt... du kommst ja gerade einmal an den mindesanforderungen vorbei...
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...


aus der Quelle (http://www.wsus.de/faq)
Frage 19: Welche Hardware ist zum Ausführen des WSUS-Servers erforderlich?

Antwort: CPU mit mindestens 1 GHz oder höher empfohlen,
1 GB RAM oder mehr empfohlen

ich denke du wirst aufrüsten müssen ;)

grüße
Member: hocker
hocker Mar 10, 2010 at 19:23:55 (UTC)
Goto Top
Das Ding hab ich mir vor 4 Jahren gekauft und ich bin mir durchaus bewusst das es etwas mager ist,

Nur leider beantwortet mir das meine Frage nicht. Das Thema Hardware ist erstmal eine anderes.......

Eine andere Frage wäre noch, kann man die Datenbank einfach so kopieren und wieder einspielen?
Member: CresCent
CresCent Mar 10, 2010 at 19:36:57 (UTC)
Goto Top
naja nur mal angenommen du setzt die dienste auf eine niedrigere prio. dann "läuft" der server zwar, aber es ist trotzdem alles "schwei*" langsam.

wieviel clients musst du denn updaten? oder ist es nur ein testsystem? denn dann könnte man ein solchen konstrukt planen.

welche produkte willst du mit dem wsus updaten? komplette ms palette? oder nur windows xp, server 2003, office?? oder willst du mehr?

grüße
Member: hocker
hocker Mar 10, 2010 at 20:41:41 (UTC)
Goto Top
Joar, Testsystem im Produktiveinsatz :D

Also ich hab hier ein WLAN Netz mit begrenztem Traffic, max sinds 15 Clienten mit XP,Vista,7,Office., min sinds 3 Windows 7, ein XP und der Server... wenn ich mal was neu aufsetze von dort updaten. Soll einfach Traffic sparen damit der Otto normalverbraucher nicht aufwendig auf einen Offline Updater zurückgreifen muss. Im Moment steht bei allen alles auf Automatik und die Updates verbrauchen um die 500 bis 600MByte im Monat, wenn ein SP kommt.... Katastrophe.....

Achso Datenbank kann man einfach kopieren, vorher alle Dienste beenden und schon gehts....

Das Ding läuft, etwas langsam aber es geht. Aber gut, damit kann ich erstmal leben...... Geld für nen neuen Server ist erstmal net da......

Wie lautet der SQLServr.exe Dienst?
Member: hocker
hocker Jul 15, 2010 at 09:29:28 (UTC)
Goto Top
Moin

ich wollte mal meinen Lösung präsentieren.

Ich hab mir einfach mal einen neuen Server gegönnt, der C3 war nicht für so was ausgelegt. Nun hab ich einen DualCore mit 4GByte RAM und den WSUS in einer Virtuellen Maschine laufen.

So long..