frankn
Goto Top

Plattenplatz WSUS?

Der Update-Server (Verzeichnis \WSUS) belegt sehr viel Speicherplatz auf der Festplatte.

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Kunden einen prima funktionierenden WSUS 3.0 SP1 angeschaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Verzeichnis \WSUS sehr groß ist (46 GB belegt).

Es handelt sich um ein Netzwerk mit ca. 30 Client-Computern, die mit Windows XP SP3 oder Vista installiert sind. Dazu kommt MS Office 2003.

Der Bereinigungsassistent des WSUS hat zwar 12 GB freigegeben (vorher waren es 58 GB). Aber mehr scheint nicht drin zu sein.

Meine Frage: ist das normal so? Vielleicht noch als Information: es wurden bewusst nicht alle Updates genehmigt, da z.B. der Internet Explorer 6 (so traurig das ist) als Browser für eine bestimmte Anwendung vorgeschrieben ist.

Es wäre super, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen zum Thema Plattenplatz berichten könntet.

Danke und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 137987

Url: https://administrator.de/contentid/137987

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: hybadd
hybadd 11.03.2010 um 13:01:29 Uhr
Goto Top
Ich vermute, dass eine Einstellung falsch vorgenommen wurde. Es werden nicht nur die genehmigten Updates heruntergeladen, sondern alle ausgewählten. Man sollte also in den Einstellungen etwas verändern.

Ich bin erst morgen wieder in der Nähe meines Servers, dann kann ich dir genauer schreiben, wie groß mein WSUS-Verzeichnis ist und was ich eingestellt habe.

Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass WSUS eine feine Sache ist und wunderbar funktioniert. Man sollte es unbedingt verwenden, um die Clients aktuell zu halten.

Morgen mehr und Genaueres!
Mitglied: cardisch
cardisch 11.03.2010 um 13:04:19 Uhr
Goto Top
leider ja...


Bei mir hatte sich (nur 2k, XP und 2k3, die Officeversionen 2k, 2k3 und XP noch ein paar Kleinigkeiten, aber ohne Vista/7 und 2k8, keine 64 bit-Editionen, nur deutsche Updates, etc) mehr als 60 GB angehäuft.
Ärgerlich in meiner VM, ich dachte da auch zuerst 40GB reicht locker aus...denkste..
Ist alles alles in Ordnung..


Gruß

Carsten
Mitglied: hybadd
hybadd 11.03.2010 um 13:10:41 Uhr
Goto Top
Nein, auf keinen Fall. Mein WSUS-Verzeichnis ist wesentlich kleiner.

Da fällt mir ein: Es gibt ein spezielles WSUS-Forum. Dort bekommst du direkt von MS fundierte Hilfe. Sieh mal unter www.wsus.de nach.
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 11.03.2010 um 14:16:22 Uhr
Goto Top
Hi,

interessant dass eure WSUSe so riesig sind... oO
Der bei einem unserer Kunden versorgt insgesamt 75 Server und Clients, holt Updates für XP, 7, Server 2003, Server 2008, Exchange07 und Office XP bis 2007 (alles nur in deutsch) und belegt damit etwas über 10GB.

Könnt mir höchstens vorstellen dass sich die Datenbank nach ner Weile so stark aufbläht. Unsere ist immerhin auch schon 2,2GB groß.
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 11.03.2010 um 20:54:31 Uhr
Goto Top
HI Zusammen

also unsere WSUS-DB inkl Downloads ist etwa 100GB groß kommt halt darauf an wieviele Systeme/Apps/Sprachen verteilt werden.

Ich denke das ist normal je nach Einstellung.

MfG
Mad-Eye
Mitglied: FrankN
FrankN 11.03.2010 um 21:07:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten - das ist sehr spannend zu verfolgen. Und es "freut" mich zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht. Auch wenn ich es noch viel spannender finde, wie Chibisuke in der genannten Umgebung auf 10 GB kommt.

Die Datenbank selber ist ja - wenn ich es richtig sehe - in einem separaten Verzeichnis. Das hat bei mir 2,7 GB.

Ich habe "spasseshalber" die englische Sprache hinzugenommen. Das hat den Umfang des Verzeichnisses nur leicht erhöht (von 46 GB auf 46,7 GB).

Ich lese sehr gespannt mit, danke nochmals und es wäre super, wenn noch jemand eine Möglichkeit findet, das zu reduzieren. Denn eigentlich "langweilt" sich der Server und ich würde gerne noch was draufpacken - am liebsten *ohne* eine weitere Festplatte. face-smile

Danke Euch und viele Grüße,

Frank
Mitglied: hybadd
hybadd 12.03.2010 um 13:55:50 Uhr
Goto Top
Also ich habe eben mein WSUS nochmals komprimiert. Der gesamte Ordner einschließlich Datenbank ist jetzt 3,5 GB groß!

Ich habe nur Deutsch aktiviert. Und zwar für Office 2003, Silverlight, MSSQL-Server, Win 2008 Server, WinXP und einige andere kleinere Sachen.

Wichtig ist auch in den "Klassifizierungen" nicht alles auszuwählen. Dort habe ich Updates, sichtige Updates, Sicherheitsupdates, Service-Packs und Defenitionsupdates ausgewählt.

Damit werden 50 Clients und zwei Server aktualisiert. Es läuft alles bestens.

Aber, wie gesagt, zu der Thematik kann ich nur das Forum unter www.wsuw.de empfehlen. Dort antworten Fachleute, die sich professionell mit WSUS beschäftigen.
Mitglied: FrankN
FrankN 14.03.2010 um 20:33:14 Uhr
Goto Top
Hallo hybadd,

vielen Dank fürs Nachschauen. Ich komme erst am Donnerstag wieder zu dem Kunden.

Was meinst Du mit "komprimieren"? Meinst Du damit den "Assistenten zur Datenbankbereinigung", der in der WSUS-Konsole enthalten ist?

Bei mir gibt es zwei Verzeichnisse, eines mit der Datenbank (ca. 2,7 GB) und eines namens \WSUS, das wie erwähnt 46 GB groß ist.

Bei den Klassifizierungen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, auch das werde ich am Donnerstag nochmal prüfen und mich dann nochmal melden.

Danke nochmals und viele Grüße,

Frank