proxydoxy
Goto Top

Mittelständiges Unternehem braucht ein Server und hat dabei ein paar Fragen!

alter Server wird stillgelegt und der Mann der es davor gemacht hat ist nichtmehr da...

Hallo face-smile

Wir wollen uns ein Server zulegen . OS = Windows Server 2003 doch kein 2008 ;)

1.Frage:
Wir wollen dass die Daten auf 2 Festplatten gespiegelt werden falls eine ausfällt.
Also bräuchte ich dann 2 normale Festplatten und wie richte ich dass dann ein ?
Oder brauche ich bestimmte Festplatten ? Was muss ich tun?

2.Frage:
Wie erstelle ich Benutzer die ich auf einem anderen PC benutzen kann ?
Also das heißt dass ich mich über den Server auf einem anderen PC anmelde und
die Programme auf demServer auf einem anderen PC starten kann .

3.Frage:
Wo bekomme ich einen Server her der nciht mehr wie 800€ kostet?
(Es werden höchstens 5 Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen)

//Edit : Doch Windows Server 2003!

Content-Key: 137995

Url: https://administrator.de/contentid/137995

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Mar 11, 2010 at 13:01:32 (UTC)
Goto Top
Also zur Frage eins . Stichwort RAID 1 oder 5 die Plattengrößen sollten identisch sein.

Frage zwei (welche ziemlich verwirrend ist) Domäne & ActiveDirectory

Frage drei. Es ist schwirig hier ein urteil zu treffen, wenn du nicht sagst welche Programme auf dem Server genutzt werden sollen
Member: michi1983
michi1983 Mar 11, 2010 at 13:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das ist wohl eher ein kleines Unternehmen wenn max. 5 Leute auf den Server zugreifen, kein mittelständiges ;) Aber tut ja nix zur Sache hier.

Ich werd dir einfach mal ein Paar Links zum einlesen posten, denn das scheint mir hier wichtiger zu sein, als dir Begriffe hinzuhauen mit denen du dann nix anfangen kannst.

Zu Punkt 1:
Das was du suchst, nennt sich Raid. Da gibt es natürlich verschiedene Varianten. Am besten das hier mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Da steht auch drin, für welche Raid-Variante du wieviele Platten brauchst.

Zu Punkt 2:
Du wirst dich wohl in die Materie des AD (Active Directory) einlesen müssen, sonst seh ich hier leider Schwarz.
Die anderen User können dir hier sicher auch noch hilfreiche Tips geben.

Zu Punkt 3:
Am besten selber zusammenbasteln, sofern du das nötige Know-How besitzt.

Hoffe dir wenigstens ein Wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

//Edit: zu langsam face-smile
Member: Driver401
Driver401 Mar 11, 2010 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 3 könnte Dir auch das weiterhelfen:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

(zu Punkt 2 übrigens auch - anderes Kapitel - und auch generell..... )

edit:
Zu Server 2003 gibts auch genügend Literatur online
z.B. http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/
Mitglied: 85168
85168 Mar 11, 2010 at 13:13:06 (UTC)
Goto Top
Hier eine Antwort von einem Admin aus einem mittelständischen Unternehmen *g*

Wenn Du 5 USer hast. Alle sollen redundant angebunden sein, dann....

1 Server Wind SVR 2008 STD. der hat 5 User Lizenzen. Sonst kaufst einfach eine dazu.
Richte Dir nen Netzordern ein und lege Ordner mit den Nachnahmen der Benutzer an. Dann in den Clients was auch immer für welche verbinde den Ordner und mache ne Verknüpfung des Netzlaufwerkes auf den Desktop des Users.

Das reicht doch für euch oder ? Wenn ihr nur OfficeDaten speichern wollt sollte das genug sein.

Die Kosten für Exchange würde ich mir sparen. Kauf MS Office, was fürne Version auch immer und lasse regelmäßig ne Sicherung von der .pst Datei machen und gut ist.

Konplizierter würde ich das gar nicht machen bei den wenigen Leuten. Sicherung kannst Du mit der interen SVR 2008 Sicherung machen, das reicht auch.
Komplizierter und besser, sicherer geht immer, aber manchmal kann man sich mit zu viel Software noch mehr Probleme schaffen.

ABER:..... auch für das bisschen würde ich mich ein wenig einlsen . Da hilft "MIR" auch immer Google.
Mitglied: 85168
85168 Mar 11, 2010 at 13:14:35 (UTC)
Goto Top
Noch was...


Ich empfehle Dir FSC Server, die gibts bei Firmen oder bei eBay auch noch sehr gut erhalten und gebraucht. Diese reichen auch für Deine Anwendungen.
Member: ProxyDoxy
ProxyDoxy Mar 11, 2010 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das ist wohl eher ein kleines Unternehmen wenn max. 5 Leute auf
den Server zugreifen, kein
mittelständiges ;) Aber tut ja nix zur Sache hier.


Wir sind ein MIttelständiges Unternehmen! ;)
Aber wir brauchen DIESEN Server für eine Waage die
Produke verwiegt und in ein Packzettel "schmeißt"
(Programm heißt NUGGET vllt sagt euch das was)
dadurch brauchen wir kein Server mit 6GB RAM ;)

Aber Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten face-smile
Wenn ich fragen habe melde ich mich in diesem Thread nochmal face-smile
Member: mrtux
mrtux Mar 11, 2010 at 13:29:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ProxyDoxy:
Oder brauche ich bestimmte Festplatten ? Was muss ich tun?

Nein, Du kannst natürlich auch Festplatten für 29,90 verwenden, ist nur die Frage wie lange Du mit denen dann "Spass" hast. Im Ernst: Natürlich verwendet man im Server "bessere/andere" Platten...

Wie erstelle ich Benutzer die ich auf einem anderen PC benutzen kann ?

Lernen Lernen Lernen, denn einen persönlich betreuten Grundkurs "Systemadministration" wirst Du hier eher nicht finden aber Tutorials und Tipps wie man sowas angehen sollte...Nur wenn absolut gar kein Grundwissen oder Erfahrungen da sind, wo sollen wir da anfangen?

Wo bekomme ich einen Server her der nciht mehr wie 800€ kostet?

Gar nicht und gerade als Firma sollte man da eher nicht aufs Geld schauen, denn entweder wollt ihr einigermassen professionell arbeiten oder Spielchen spielen...Ausfallzeiten eines Servers kosten nicht nur Nerven, sondern können auch richtig Kohle kosten....Wenn fünf Mitarbeiter herum sitzen und nicht arbeiten können, kosten die mehr als 800 Euro, kannst Du gerne mal versuchen nachzurechnen... face-wink

Also ich würde raten, das Thema Server lieber einer externen Firma zu überlassen, denn mit den wenigen Kenntnissen/Erfahrungen ist das eigentlich zum Scheitern verurteilt...

mrtux
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 11, 2010 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
Wahrig und Duden sind sich einig:

mittelständig = in Botanik/Genetik = intermediär, in gleicher Höhe wie die übrigen Blutenorgane stehend

mittelständisch = zum Mittelstand gehörig

Somit kann es nur mittelständische Unternehmen heissen.

Gruß, Arch Stanton
Member: ProxyDoxy
ProxyDoxy Mar 11, 2010 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ich bisn nochmal würde der Server hier gehen ?

http://www.gekkoshop.de/wisl_s-cms/136/2_Wege_Server/149329/2_Wege_Serv ...

er müsste halt jeden Tag laufen 24/7 ...

Edit : + dieses Betreibsystem --> http://www.computeruniverse.net/products/90069298/microsoft-windows-ser ...
Member: Driver401
Driver401 Mar 11, 2010 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
Nachdem's wohl auch um Geld geht, wäre vielleicht Open Office eine Alternative.
Member: dave114
dave114 Mar 11, 2010 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
morgen,

was den Server angeht - vergiss den da mal wieder ganz schnell!

1. der ist gebraucht und du weißt nicht was da eventuell dran ist
2. 2x36GB Platte - was willst du da mit?

Zum Betriebsystem: Ich würde dir den Small Business Server 2008 empfehlen. Da der Wartungszeitzeitraum des 2003 nicht mehr so ewig lang ist und außerdem hast du mit dem SBS mehr oder weniger das "Rundrum Sorglos Packet" einschließlich Exchange usw..

mfg
David
Member: Driver401
Driver401 Mar 11, 2010 at 14:18:32 (UTC)
Goto Top
Hi again,

Zitat von @ProxyDoxy:
würde der Server hier gehen ?

Nein.
Ich würde zunächst das Budget überdenken und neu berechnen. mrtux hat's schon geschrieben, Stichwort Ausfallzeiten.

Alles in allem gesehen wäre es sicher sinnvoll eine externe Firma zu beauftragen, die sich dann auch um den Server kümmert.

Nix für ungut.
Gruß
Jürgen
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 11, 2010 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ProxyDoxy:
Hallo ich bisn nochmal würde der Server hier gehen ?

http://www.gekkoshop.de/wisl_s-cms/136/2_Wege_Server/149329/2_Wege_Serv ...

er müsste halt jeden Tag laufen // 24/7 ...



Moin,

im Normalfall fallen 24/7 er Platten so nach 3 bis 5 Jahren aus - und Du willst was gebraucht kaufen???

wie oben schon geschrieben wurde, was kostet es Deine Firma, wenn sie mal wegen dem Server komplett steht? (Lohnkosten/Aufträge/Angebote)

Multipliziere das mind. mit 7 - soviel Geld mußte mind. für die IT (also Deinen Server) ausgeben....

Gruß

24
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2010 at 10:55:04 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei der www.mcl.de vorbei.
Da kriegst du gebrauchte Server mit Garantieanspruch zu teilweise guten Preisen.

Ach und 5 PC's glaub ich ist noch weit unterm Mittelstand.