76381
Goto Top

Terminal Server Licensing reinstallieren

Hallo,
auf meinem W2k3 Standard Edition tritt seit neustem die Event ID 38 Quelle: TermServLicensing auf.
In mehreren Beiträgen heißt es, dass man als Lösung das Terminal Server Licensing reinstallieren soll.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr, dass ich befürchte die TS-CALs neu eingeben zu müssen und das hat dummerweise ein anderes IT-Unternehmen erledigt und ich hab leider keine Ahnung über unser OPEN License Programm.
Deswegen hab ich die Frage, ob ich diese Informationen für die Neuinstallation und Aktivierung des Lizenzservers brauche. Weiß das wer?

Danke schonmal im voraus,
Unitled

Content-Key: 138005

Url: https://administrator.de/contentid/138005

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Tefached
Tefached 11.03.2010 um 19:08:32 Uhr
Goto Top
Moin.

Nach der Neuinstallation der Terminalserverlizenzierung wirst du diesen auch wieder neu aktivieren müssen. Darüber hinaus benötigst du ebenfalls deine Device- bzw. User-CALs.
Die Lizenzen muss der Kunde bei dem der Server steht haben. Wenn nicht einfach das ausführende IT-Unternehmen darum bitten dir die CALs (Keys) zuzusenden.
Sollte weder das eine noch das andere aus irgendeinem Grund gehen mußt du wohl leider den langen Weg über M$ gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich erstmal die Clients zu schnappen und dort aus der Registry die Lizenz zu löschen (HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing) um sie anschliessend wieder mit dem TS zu verbinden. Vielleicht hast du Glück und in der Lizenz Datenbank ist nur was durcheinander. Durch die Neuanmeldung werden die Lizenzen neu verteilt und die DB-Einträge aktualisiert.

Gruß
T.
Mitglied: 76381
76381 13.03.2010 um 11:15:20 Uhr
Goto Top
Ich bin jetzt den langen Weg über Microsoft gegangen. Als erstes ne halbe Stunde in der Hotline gehangen, dann bekam ich ein Formular, dass ich ausfüllen musste mit unseren Firmendaten und dann soll man seine Vertragsnummer etc. zugeschickt bekommen.

Gude,
Unitled
Mitglied: Tefached
Tefached 13.03.2010 um 14:02:47 Uhr
Goto Top
Hallo.
"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer..."
Aber es ist der Richtige. So bist du auf jeden Fall Lizenztechnisch auf der sicheren Seite und kannst ruhigen Gewissens schlafen.

Aber:
Hattest du das löschen der Lizenz aus der Registry mal ausprobiert?

Alles Gute und viel Erfolg.
Gruß
T.
Mitglied: 76381
76381 13.03.2010 um 19:39:35 Uhr
Goto Top
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass gerade diese Löschen des Reg-Keys, überhaupt erst dazu geführt hat, dass sich unser Lizenzserver auf deaktiviert/unbekannt gestellt hat. Und zudem wollt ich nicht einen Ausfall irgendeines Rechners provozieren.

Ciao,
Unitled

Nachtrag:
Hat wer eine Ahnung, wie lang die Bearbeitungszeit bei Microsoft so in etwa ist?