mfernau
Goto Top

Druckername -Druckername an Servername- ändern

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein neues Windows-Netzwerk einzurichten und möchte dabei die am Server eingerichteten Drucker (sind alles Netzwerkdrucker) an die Clients verteilen.
Meine erste Idee war sie mittels "con2prt" in einem Anmeldeskript zu verbinden. Klappt ja auch, nur leider haben sie meiner Meinung nach unnötig komplizierte Namen wie "<Druckername> an <Servername>".

Das hier ist ein recht kleines Netzwerk. Diese benennung der Drucker ist absolut unnötig weil es niemanden interessieren muss an welchem Rechner der Drucker angeschlossen ist. Ist ja ohnehin ein Netzwerkdrucker und die Ausdrucke kommen physikalisch ganz wo anders raus.

Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Namensgebung zu beeinflussen und einfach nur den "Druckername" zu vergeben? (ohne "an Servername"

Content-Key: 138147

Url: https://administrator.de/contentid/138147

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 13, 2010 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Namen wie "<Druckername> an <Servername>"

Das ist immer so wenn Windows Drucker von einem anderen Server verbindet und lässt sich auch nicht ändern.

Es gibt da nur einen Registry-Hack und einen Trick:
Zuerst den Drucker auf einen lokalen Port legen: net use lpt1: \\server\printer und dann den Drucker lokal an diesen Port hinzufügen.
Member: mfernau
mfernau Mar 13, 2010 at 21:34:35 (UTC)
Goto Top
Okay, danke. Dann geht es eben nicht face-smile