harendotes
Goto Top

DHCP mit Windows 2000 Server einrichten

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich soll einen Windows 2000 Server einrichten. Das ist eigentlich auch so kein Problem, allerdings habe ich beim DHCP einige Probleme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weitehelfen kann.
Wir haben im Netzwerk einen DSL-Router von Netgear, der zur zeit auch als DHCP Server seinen Dienst tut. Nun möchte ich, aber das der DHCP Dienst vom Windows 2000 Server übernommen werden soll. Dazu hatte ich die DHCP-Serverfunktion vom Netgear Router deaktiviert und beim Windows 2000 Server installiert. Ich habe dort den Router als Standardgateway angegeben und auch den Adressbereich für unser Netzwerk eingerichtet. Aber nun bekomme ich weder mit dem Windows 2000 Server noch mit einem Client eine Internetverbindung hin. Nun habe ich alles wieder in den Urzustand zurückversetzt. Der Windows 2000 Server bezieht seine IP Adresse wieder vom Netgear Router. Meine Frage ist, wie kann ich den Windows Server als DCHP Server nutzen, ohne dass er seine Internetverbindung verliert. Der Server ist als Domänencontroller eingerichtet.

Für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar.

Danke schon einmal im voraus.

Matthias

Content-Key: 13815

Url: https://administrator.de/contentid/13815

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.07.2005 um 22:49:00 Uhr
Goto Top
ich schätze mal du hast ein Problem mit der Namensauflösung?
Der DNS Server sollte für die Clients auf den DC zeigen. Auf dem DC musst du dann auf deinem DNS Server eine Weiterleitung definieren, damit er externe Abfragen auflösen kannst.

Ansonsten pass auf, daß sie die Bereiche die du auf dem Router hattest nicht mit dem auf dem Server schneiden. Sonst hast du am Ende IP Konflikte.
Mitglied: Atti58
Atti58 01.08.2005 um 15:03:32 Uhr
Goto Top
Ein DC darf keine IP von einem DHCP empfangen sondern muss zwingend immer eine feste IP haben!!!

Gruß

Atti
Mitglied: 60412
60412 23.01.2008 um 08:53:24 Uhr
Goto Top
Folgende Lage :
1x PC windows 2000 server
1x pc windows xp
verbunden über ein normalen hub

nun habe ich bei dem 2000 server bei dhcp einen ip bereich erstellt also .
bereichsname : ghostserver
beschreibung: -

erste ip: 192.168.10.1
letzte ip: 192.168.10.99

länge: 24
subnet. 255.255.255.0

ausschlüsse : habe ich alles leer gelassen
gülitigkeitsdauer habe ich auf 8 tage gelassen

dann habe ich direkt auf "jetzt konfigurieren gedrückt"
dann kommt da was von "Router(Standardgateway)" da ich keinen habe, hab ich weiter geklickt und alles leer gelassen.
dann kommt domäne und dns. da ich auch keinen domäne , AD usw halte und auch kein dns server brauch? habe ich auch hier alles leer gelassen... das gleiche bei "wins server"
und dann habe ich den bereich aktiviert

naja und wenn ich jetzt beim client (win xp) auf ip adressen automatisch beziehen drücke, macht er nix.. er bekommt keine ip zugewiesen...
und weißt sich dann später eine automatisch zugewiesen adresse zu also sonne 169.254 ....adresse..

ja und nun meine frage, wie schaff ich das? das er ne ip zugewiesen bekommt?
es soll später dann so laufen, dass ich wenn später boote eine ip adresse zugewiesen bekomme, wenn ich vom netzwerk booten will.