zulu75
Goto Top

Windows-, und Live-CDs - Bildschirm wird schwarz

Hallo,

habe ein Problem, bei dem ich mit meiner 10 jährigen Fachidioten-Praxiserfahrung nicht weiterkomme.
Eine Bekannte hat mir ihr HP 6735s Notebook gebracht; Windows XP SP3 fahre nicht mehr hoch, Datenbackups
wurden aber regelmäßig gemacht. Daher ihre Bitte, gleich ein neues BS zu installieren; weil sie sowieso
umsteigen wollte hat sie sich hierfür auf meinen Rat hin eine Windows 7 x86 Systembuilder besorgt.

Habe nun von der Windows 7 DVD gestartet, nachdem "Windows is loading files" beendet ist, wird der
Bildschirm dunkel und es tut sich nichts mehr.
Das "gleiche" Verhalten übrigens auch bei einem normalen Start des noch vorhandenen Windows XP, Ladebalken
läuft 3 mal von links nach rechts, dann schwarzer Bildschirm.
Auch meine eigene Vista x86 DVD getestet -> schwarzer Bildschirm

Habe jetzt auch schon bei ausgebauter Festplatte diverse Live CDs ausprobiert - mit dem selben Ergebnis,
daß der Bildschirm während des Ladevorgangs irgendwann schwarz wird.

Diagnose von RAM und Festplatte brachten keine Fehler zu Tage.
Irgendwann dachte ich dann, daß der Grafikchip wohl 'ne Macke hat, und jetzt kommt das große ABER:
der abgesicherte Modus des noch vorhandenen Windows XP funktioniert einwandfrei - stundenlang.

Content-Key: 138250

Url: https://administrator.de/contentid/138250

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: m3adow
m3adow Mar 15, 2010 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
Hi Zulu,

Ich hatte bei einem Bekannten mal ein ähnliches Problem ( von Win ME auf Win XP, Setup lief durch, danach Absturz beim XP Bootscreen). Bei ihm konnte ich dies durch ein BIOS-Update beheben. War allerdings auch ein verdammt billiger Vobis-PC.
Mitglied: 87415
87415 Mar 15, 2010 at 13:21:44 (UTC)
Goto Top
Hi Zulu,

BIOS Update ist schon einmal eine gute Idee, das kannst du ja eventuell mit einer Bart PE CD machen, mit der Du eine Internetverbindung aufbauen kannst.

Alternativ empfehle ich dir , das Tool was direkt von HP im Bios mitgeliefert wird. Dabei handelt es sich um den HP Disk Sanitizer, der löscht wirklich alles und setzt soweit ich weiß auch das CMOS zurück, dann sollte einer Neuinstallation wirklich nichts mehr im Wege stehen.
Member: SBKSBK
SBKSBK Mar 15, 2010 at 13:27:27 (UTC)
Goto Top
Ich vermute dass der Laptop ein Hitzeproblem hat oder einen Wackel auf dem Motherboard. XP im abgesicherten Modus ist meist genügsam, Vista und 7 hingegen fordern die Hardware erheblich mehr. Insofern hatte ich schon Geräte die unter XP Ihren Dienst verrichtet haben, aber unter Vista/7 ein BSOD erschien.

Aber Biosupdate kann nicht schaden. Allenfalls würde ich auch noch ein Speicherriegel ausbauen (falls zwei vorhanden sind) und eine XP-Installation nochmals versuchen.

Gruss SBKSBK
Member: tmystr
tmystr Mar 15, 2010 at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
hey,

ich würde mit Hilfe der CMOS "Brücke" die Mainboardsettings neustarten dann werden alle einstellungen des Mainboards auf den Standart zurück gesetzt...

Hilfe für CMOS findest du im Handbuch von deinem Mainboard...

lg
tmystr
Member: Zulu75
Zulu75 Mar 15, 2010 at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
BIOS Update auf die aktuellste Version war so ziemlich das erste was ich gemacht habe.
Speicher zeigt im Memtest keine Fehler.
Sind 2x2GB, auch schon einzeln getestet.

BartPE und diverse Linux Live CDs erfolglos getestet.

@SBKSBK
Das Notebook hatte in der Tat ein Hitzeproblem (bei diesem Modell laut diverser Berichte leider sehr häufig vorkommend) - hatte ich vergessen zu erwähnen.
Habe es im Moment noch "halb" auseinandergebaut dastehen und auch mit Druckgasreiniger bearbeitet.
Temperaturen sind jetzt fühlbar angenehmer.

Wäre es ratsam das Ding noch weiter auseinander zu nehmen, und Paste/Pad zu erneuern ?
Eine gute Anleitung ist zum Glück vorhanden:
http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-6730s-6735s-noteboo ...


EDIT: @tmystr, danke, werde ich mal probieren ...wenn ich es finde ;)
Member: SBKSBK
SBKSBK Mar 15, 2010 at 13:56:07 (UTC)
Goto Top
Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, kannst Du es ruhig weiter ausbauen und versuchen das Hitzeproblem mit verbesserter HItzeabführung zu beheben. Allzuviel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Wie gesagt kann auch am Board liegen.

Hast Du noch eine alte Win2000 CD herumliegen? Ist meist auch sehr genügsam. Mit Vista und 7 dürfte es aber wohl schwierig werden...
Member: Zulu75
Zulu75 Mar 15, 2010 at 17:59:39 (UTC)
Goto Top
Stunden später nach CMOS Reset und mit neuer WLP versehen ist leider auch nichts besser.
Nochmal danke an alle für die Vorschläge.

Eine grundsätzliche Frage zum Abschluss:
Sollte der "Energieverbrauch" von Distributionen wie z.B. Puppy Linux nicht auch recht niedrig sein bzw. ist er denn so viel höher als der von Windows XP im abgesicherten Modus ?