h44656e
Goto Top

Einen Benutzer den Exchangeadministratoren hinzufügen

Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich einen Benutzer (ggf. Auch aus einer anderen Domäne über Vertrauensstellung) zu der Gruppe der Exchangeadministratoren hinzufüge?

welche Exchangegruppen gibt es sonst und vor allem wo findet man die?

Mit freundlichen Grüßen
Denis

Content-Key: 138271

Url: https://administrator.de/contentid/138271

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 15, 2010 at 16:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Exchange denn?

Also bei 2007 könnte das hier hilfreich sein:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998008%28EXCHG.80%29.aspx


Grüße
ElWiegaldo
Member: h44656e
h44656e Mar 16, 2010 at 07:48:56 (UTC)
Goto Top
es geht um den Exchange 2003.und mich interessiert, wie ich einem Benutzer einer Externen Domäne den Zugriff auf bestimmte Strukturen von Exchangeserver geben.

ich habe mir jetzt das "ADSI Edit" angeguckt, bin aber nicht sicher ob ich auf dem richtigem Pfad bin.

mfg
Denis
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 16, 2010 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie ich das (ahand der immer noch sehr dürftigen Informationen) sehe, musst du eien Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen etablieren.
Kuck mal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738617%28WS.10%29.aspx

Sobald das erledigt ist kannst du den User der anderen Domäne den entsprechenden Gruppen hinzufügen.

Grüße
ElWiegaldo
Member: h44656e
h44656e Mar 17, 2010 at 08:42:30 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid für die Form des Beitrages. Bin leicht durcheinander und es zeigt sich...
Ich versuche es erneut:

Ich habe eine Gesamtstruktur mit einer Domäne.
dazu kommt noch eine Gesamtstruktur mit einer Domäne und einem "Benutzer". Dieser Benutzer soll zu den "Exchange Administratoren" gehören" und sonst nicht viel in meiner Domäne einstellen können.
Zwischen den Domänen sind bereits die Vertrauensstellungen eingerichtet und funktionieren. Was ich jetzt noch brauche, ich muss diesen einen Benutzer zu den gewissen Gruppen, bzw. Exchangeadministratoren hinzufügen können.

Problem ist, das ich es nicht finde, wo ich einen Benutzer der Gruppe der Exchangeadministratoren hinzufügen kann.

zu blind oder zu doof

mfg
Denis
Sinn: es geht nichts über ein bisschen Paranoia
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 17, 2010 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich gehe jetzt einfach mal von einem Exchagen2007 in einer Win2003 Dopmäne aus....

Also, du gehst im Domänencontroller auf AD Benuter und Computer.
In der Domäne die (dom1) auf "Microsoft Exchange Security Groups", dort Rechtsklick auf "Exchange Organization Administrators".
Dann auf den Reiter Mitglieder, dor auf Hinzufügen.

Dann mit Hilfe des Buttons "Pfade" den Pfad auf die andre Domäne ändern und den user eingeben.

Grüße
Elwiegaldo
Member: h44656e
h44656e Mar 18, 2010 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich könnte mich echt hauen, habe tatsächlich die Versionen vergessen.

Windows 2003 Server auf beiden Domänen
MS Exchange Server 2003 auf dom1

face-sad und da finde ich keine "Microsoft Exchange Security Groups"


mfg
Denis
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 18, 2010 at 14:11:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mcih recht erinnere gibts da auch keine face-smile
Da hatte der Administrator bzw. der Bomänen Administrator einfach alle notwendigen Rechte.

Die haben das dann erst zu Exchange 2007 umgestellt.
Bitte korriegert mich jemand wenn ich mich hier täusche face-smile


Du könntest aber dem "externen" Benuttzer z.B. unter Konto-Tab Button "Anmelden" nur ein paar Computer "genehmigen" an denen er sich überhaupt anmelden kann. Was ja in deinem Fall dann der Exchanger wäre.

Grüße
ElWiegaldo
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 18, 2010 at 14:15:45 (UTC)
Goto Top
... hier könntest du evtl. auch was finden (war jetzt aber zu faul das durchzulesen):
http://www.msxfaq.de/server/rechte.htm

Grüße
ElWiegaldo