hendrik2586
Goto Top

Autostart GPO Microsoft Edge

Guten Morgen@all. face-smile

Kurz zur Umgebunde:

1 X Domain X
12 x Windows 10 (20h1)
1 x DC Windows Server 2016

Auf dem DC habe ich mir die ADM von Microsoft geladen für die Konfiguration von GPOs für Microsoft Edge. Soweit so gut. Er bekommt auch alle Einstellugen mit,
was mir aber einfach nicht gelingen will ist, das automatisch nach dem Login der Browser gestartet wird. Users->Richtlinien->Admin Vorlagen->System->Anmelden->Ausführende Programme. Auch über den Weg funktioniert es nicht.

Hat jemand eine solche Konfig bereits am laufen und kann mir einen Tip geben?

Da die Umgebung sehr restriktiv ist, kann ich ein gpresult leider nicht ausführen, da dem Nutzer die Rechte dafür nicht gegeben sind. Ich gehe aber mal davon aus das sie ankommt, denn Startseite und Ähnliches"schluckt" der Edge bereits.

LG

Content-Key: 1383446913

Url: https://administrator.de/contentid/1383446913

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Oct 13, 2021 updated at 06:53:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

verteil per GPO einfach eine Verknüpfung des Edge in die Autostart-Ordner der Clients, dann startet das Viech auch.

Da die Umgebung sehr restriktiv ist, kann ich ein gpresult leider nicht ausführen, da dem Nutzer die Rechte dafür nicht gegeben sind

Im GPO-Editor gibt es unten die Richtlinienergebnisse, damit der Admin nachschauen kann, ob alles richtig gezogen wurde, oder nicht.

VG
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 13, 2021 at 06:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,

verteil per GPO einfach eine Verknüpfung des Edge in die Autostart-Ordner der Clients, dann startet das Viech auch.

So kann man es natürlich auch probieren. ;)


Da die Umgebung sehr restriktiv ist, kann ich ein gpresult leider nicht ausführen, da dem Nutzer die Rechte dafür nicht gegeben sind

Im GPO-Editor gibt es unten die Richtlinienergebnisse, damit der Admin nachschauen kann, ob alles richtig gezogen wurde, oder nicht.

Danke dir für den Tip.


VG
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 13, 2021 updated at 07:08:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es auch, wie von @chgorges vorgeschlagen lösen.
Und wenn ausschließlich der Edge gestartet sein soll (also auch keine Taskleiste etc.), dann

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche -> dort die exe zum Edge eintragen

Gruß
em-pie
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 13, 2021 at 07:59:12 (UTC)
Goto Top
Hab es mal anhand der Anleitung versucht. Will einfach nicht starten der Mist. Das ist so nervig eh.

https://www.mathias-jaekel.de/it/gruppenrichtlinien/gpo-autostart-von-an ...
Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2021 at 08:24:31 (UTC)
Goto Top
Zu kompliziert.
Entweder mein Verfahren oben oder über GPP einfach eine Verknüpfung zur edge.exe in den Autostart kopieren.

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Dateien
Quelle: \\myServer\Rollout$\Verknuepfungen\edge.lnk
Ziel: %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\edge.lnk
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 13, 2021 at 09:04:32 (UTC)
Goto Top
Danke dir nochmal. Hab den Fehler in der oberen Beschreibung (eher mein Fehler) gefunden und nun läuft es auch. Nun muss ich nur noch den Download-Ordner anpassen und dann bin ich durch mit dem Thema.

Vielen Dank an alle. := )