kentarion
Goto Top

DCDIAG meldet das der Verzeichnisdienst nicht reagiert.

Ich finde den Fehler nicht.

Ich hab vorgestern den Server neu aufgesetzt.

1. BDC im Hyper-V erstellt.
2. PDC übertragen auf BDC.
3. neu aufsetzen
4. DC wieder zurückgespielt (inkl. DNS)
5. DHCP und Dateidienste wieder ordentlich eingestellt.
6. Druckerserver...

Dann lief mal alles. User haben Internet und Zugriff auf Server, und konnten drucken...

Allerdings gab es Verbindungsprobleme wenn ich den Server über den Namen erreichen wollte - bzw. zeigte er dann die Freigaben nicht an. mit IP funktionierts.

Nun hab ich mal (viel zu spät) ein dcdiag gemacht:

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
   Der Homeserver wird gesucht...
   Homeserver = SERVERNAME
   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

   Server wird getestet: Wien\SERVERNAME
      Starting test: Connectivity
         Der Host 13aa89ab-d3e7-424b-b953-5e15a206661d._msdcs.DOMAIN.com
         konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie
         DNS-Server, DHCP, Servername, usw.
         ......................... SERVERNAME hat den Test Connectivity
         nicht bestanden.

Primärtests werden ausgeführt.

   Server wird getestet: Wien\SERVERNAME
      Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVERNAME nicht auf
      Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.

..dann gibts noch weitere tests die allerdings alle erfolgreich waren.

nur die wichtigen primärtests wie zb. dns wurden erst gar nicht ausgeführt wegen nichterreichbarkeit.

DNS hab ich inzwischen mal die alte Konfiguration gelöscht und neu erstellt.

mit nslookup bekomm ich den nameserver unseres providers.


Ich bin grad etwas hilflos, weil ich keine Ahnung hab wo ich jetzt ne Schraube dreh das mir der DC hier das Verzeichnis erkennt...

Content-Key: 138352

Url: https://administrator.de/contentid/138352

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 16, 2010 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
mit nslookup bekomm ich den nameserver unseres providers.

Grundfehler No. 1
Für alle Clients in einer Domain ist der DC der DNS-Server und im DC selbst musst als DNS-Server 127.0.0.1 eingetragen werden (Ausnahmen bei mehreren DCs).
Member: Kentarion
Kentarion Mar 16, 2010 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
*aufdiestirnpatsch*

...

manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

gracias.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Mar 16, 2010 at 13:08:24 (UTC)
Goto Top
Salve,

Zitat von @dog:
...und im DC selbst musst als DNS-Server 127.0.0.1 eingetragen werden (Ausnahmen bei mehreren DCs).

und warum *muss* auf einem DC die Localhost Adresse eingetragen werden und nicht die echte IP?


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Kentarion
Kentarion Mar 16, 2010 at 13:14:55 (UTC)
Goto Top
ich denke das war nur rhetorisch.

ich hab die echte IP verwendet.
Member: dog
dog Mar 16, 2010 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht weil M$ das automatisch macht wenn man auf einem DC die DNS-Server rauslöscht?
Oder weil ein Loopback-Interface nie "down" ist?
Oder weil man dem M$-DNS nicht verbieten kann auf dem Loopback-Interface zu lauschen?
Oder weil man dann nicht das Risiko läuft die IP beim Ändern der Server-IP zu übersehen?
Oder ... face-wink
Member: Kentarion
Kentarion Mar 16, 2010 at 13:28:26 (UTC)
Goto Top
macht alles sinn face-smile

was ist wenn ich den dhcp laufen hab - dann übernimmt der doch diese einstellung oder?

natürlich kann ich am dhcp allerdings einstellen welche dns infos die clients bekommen sollen.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Mar 16, 2010 at 14:28:29 (UTC)
Goto Top
Das sind für mich keine "muss" Gründe.
Im Gegenteil, das kann sogar in bestimmten Situationen eher zum Problem führen.
Siehe:

[RAS Clients Receive 127.0.0.1 for DNS Server Address]
http://support.microsoft.com/kb/254715/en-us


Gruß, Yusuf