obelisk219
Goto Top

Windows XP und Windows 7 parallel in verschiedenen Partitionen installieren, Brenner Probleme

Dieses Problem dürfte recht neu sein, es entsteht durch Firmwareupdate

Die ganze Installation läuft einwandfrei, bis eines Tages: mein LG Brenner, arbeitete bis jetzt einwandfrei, wurde etwas langsamer
weshalb ich vom Herstellerwebsite das Firmware Update heruntergeladen habe. Dabei hatte ich mich schon gewundert dass diverse
Update gab für Windows XP (32 bit) und Windows 7 (32 Bit). Dieses Update hatte ich korrekt ausgeführt während ich im XP System war.
Es wurde die ordnungsgemäße Update bestätigt, Brenner ging.
Nun wechselte ich auf Windows 7 und kam mir auf geschwätzige Art (Windows-Stil) entgegen: Ihr Laufwerk wurde verändert. Möglicherweise funktioniert es nicht mit deisem Betriebssystem oder ähnlich... Nun bei nachdenken kam mir dei Idee, wenn ich unter Windows 7 das Firmwareupdate mache, dann wird XP spinnen anfangen. So kam es auch. es mag andere Lösungen auch geben,
die mir aber nicht bekannt sind. Ich hatte einen zweiten Combo- Laufwerk eingebaut und benutze es je nach Betriebssytem das passende.

Ich möchte aus diesem Beispiel zum Bedenken geben, adss es hier noch eine ganze Reihe von Problemen auf uns zukommen
sobald sich ein Hersteller Firmware für verschiedene Systeme anbieten, die sich auf dem gleichen PC befinden. Dazu kommt der begriffliche Verwechselung dass im englischen das Firmware ganz einfach als "Driver" bezeichnet wird. Die echten Treiber werden aber, völlig korrekt in das Betriebssystem eingebunden und bereiten, in der Regel, keine Probleme.

hat jemand schon von ähnlichen Problemen gehört?
Ich hatte es an zwei PC-s ausprobiert und die gleiche Erfahrung gemacht. Mainboard ABIT AX78, und das neueste von MSI
G785-E53. Beides mit Brenner LG GH22NP.

Grüße Obelisk219

Content-Key: 138390

Url: https://administrator.de/contentid/138390

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 17, 2010 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Firmware Update hat mal so rein garkeinen Einfluss auf das OS. Einzig und allein
der Firmware Flasher ist wohl in deinem Fall für XP gedacht und es wird wohl zugesichert
von LG das der dort einwandfrei funktioniert.

Und wenn Win7 dir meldet das sich dein Laufwerk geändert hat... Nunja das Gerät wird sich dann
wohl mit einer anderen Firmware Version am System melden oder eventl. geänderte Einstellungen
an Windows weiter reichen.
Der Brenner sollte jedoch bei beiden Systemen genau gleich funktionieren.

Mfg.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 24, 2010 at 09:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi
wie bestimmst du das er "langsamer" wurde? Es gibt unter XP ein Feature, welches den IDE Bus von DMA auf PIO zwingt, was eben teils enorm Speed Dämpfend wirkt. Das betrifft aber nur PATA Geräte (also auch HDs) und SATA im PATA (=Compatible) Modus. Ab Vista wurde dieses Feature (gedacht für Übertragungsfehler bei schlechten Kabeln) wieder behoben bzw verbessert, allein schon weil es immer weniger PATA gibt. Ich habe Patches dafür geschrieben.
Das ist aber nur unter XP der Fall, sprich wenn es auch dein Win7 trifft scheint es was anderes zu sein, bzw wenn du SATA im AHCI Modus nutzt?!
Gruß
Sam