immobrauch
Goto Top

Benutzer hat keine Berechtigung zu senden

MS Exchange Server 2003 SP2 auf
MS Small Business Server 2003 SP2
Hallo zusammen,

seit heute morgen erhalten 3 User beim Senden von E-Mails folgende Meldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server1.domainname.local #5.7.1 smtp;554 5.7.1 Error: Alias not in database.

besonders den letzten Satz kann ich nicht deuten.

- Andere User haben keine Probleme
- alle anderen Dienste laufen einwandfrei
- Empfang ist möglich, auch von außen
- internes Senden ist möglich
- Postfachgröße ist weit unter Limit (25 MB)
- Dienste wurden mehrfach neu gestartet
- Server wurde neu gestartet
- Letzte (bekannte) Serveraktion: KB973917-v2 wurde am 2010-03-13 installiert

- ExBPA-Tool sagt weder bei Berechtigungsprüfung noch bei der Systemdiagnose etwas
ungewöhnliche Meldung:
Server Rules = Es können keine Systemmonitordaten vom Server erfasst werden

Komme nicht mehr weiter. Wer weiß Rat?

--
Immo Brauch

Content-Key: 138413

Url: https://administrator.de/contentid/138413

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: yieppie
yieppie Mar 17, 2010 at 07:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe seit 16.03. genau das gleiche Problem bei einem SBS2003 Server, es wurde nichts verändert, plötzlich lassen sich keine Mails mehr über das Standardkonto (T-Online) versenden,
weder über Outlook noch OutlookWebAccess.

Auch hier die Probleme, Datenbank nicht zu gross, Dienste und Server neu gestartet.

An T-Online kanns nicht liegen, die Einstellungen wurden auf eine XP Maschine übertragen und der Versand war problemlos möglich.

vielen Dank für eure Mithilfe

Gruss

Yieppie
Member: immobrauch
immobrauch Mar 17, 2010 at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
hm - bei T-Online sind wir auch. Als Admin kann ich allerdings senden und die Mails kommen auch an, d. h., an TOL kanns offensichtlich nicht liegen.

Was bedeutet:

"Alias not in database" ?

An den Usereinstellungen ist nichts geändert worden.

--
Immo Brauch
Mitglied: 86263
86263 Mar 17, 2010 at 16:57:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde das folgendermaßen übersetzen: (angenommener) Name nicht in Datenbank.
Member: immobrauch
immobrauch Mar 18, 2010 at 07:31:54 (UTC)
Goto Top
ähm - ok.
Was bedeutet das? Damit komme ich erstmal nicht weiter.

--
Immo Brauch
Member: alviko
alviko Mar 18, 2010 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir sind auch bei T-Online und haben das gleiche Problem seit gestern. Aber auch nur sporadisch und nicht bei allen Mails. Das Problem ist also kaum zu greifen.
Wir hatten das schon einmal am 11.02.2010. Damals so T-Online Hotline gab es Probleme bei den eigenen SMTP-Servern und war etwas später wieder behoben.
Auch heute scheint es aktuell wieder normal zu funktionieren.

mfg

Markus Mueller
Member: yieppie
yieppie Mar 18, 2010 at 11:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo alviko,

habe mal nachgesehen wann der Fehler bei unserem Kunden schon mal aufgetreten ist....siehe da, am 11.02.!!!

Also bin ich schon mal froh, das ich oder alle die das Problem nicht lösen konnten, nicht zu blöd sind, Exchange zu überwachen und Fehler zu finden.

Normalerweise sollte ich nun bei Telekom anrufen und um Lösung bitten, aber ich weiss jetzt schon, das das nix bringt....Hotline: "tut uns leid, wir können bei uns keinen Fehler feststellen" .. so oder so ähnlich würde bestimmt deren Antwort lauten.

Bin grade noch am Testen, ob es jetzt beim Kunden wieder geht...


Gruss

Yieppie
Member: yieppie
yieppie Mar 18, 2010 at 11:34:10 (UTC)
Goto Top
Nachtrag...........


es geht wieder, falls jemand weiss wie dieser Fehler in Zukunft auszuschliessen ist, wäre ich dankbar.

@immobrauch:
ich denke, bei dir wird es das gleiche sein, wenn ja kannst du den Thread ja schliessen.


Gruss

Yieppie
Member: alviko
alviko Mar 18, 2010 at 11:39:11 (UTC)
Goto Top
das Gespräch mit der T-Online Business Hotline habe ich heute schon hinter mir. Ergebnis wie vermutet! T-Online ist sich keiner Schuld bewusst.
Es deutet aber vieles darauf hin, das die "Kerle" da irgendwie doch ihre Finger im Spiel haben.

mfg

Markus Mueller
Member: immobrauch
immobrauch Mar 18, 2010 at 22:31:22 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

bei uns gehts auch wieder. am 2010-02-11 hatten wir übrigens auch ein problem - für 2 tage!

ok.

ich schließe den thread.

danke nochmal.

--
Immo Brauch