Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k Client mit Scheduled Task herunterfahren

Mitglied: deeluxx

deeluxx (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 11:00 Uhr, 3090 Aufrufe, 1 Kommentar

Folgende Problemstellung:
Ich will ein Windows 2k Client per VBScript und Scheduled Task zu einem bestimmten Zeitpunkt täglich herunterfahren.
Ist jedoch ein User am Client angemeldet (per RDP), darf der Computer nicht heruntergefahren werden.

Könnt ihr mir helfen wo der Fehler in diesem Script liegt?

01.
On Error resume next
02.

03.
strComputer = "."
04.

05.
'get username
06.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
07.
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
08.

09.
Set colComputer = objWMIService.ExecQuery _
10.
("Select * from Win32_ComputerSystem")
11.

12.
For Each objComputer in colComputer
13.
user = objComputer.UserName
14.
Next
15.

16.
'if user is null then try to shutdown computer
17.

18.
If isnull(user) Then
19.

20.
Set objWMIService = GetObject _
21.
("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}\\" & _
22.
strComputer & "\root\cimv2")
23.

24.
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
25.
("Select * from Win32_OperatingSystem")
26.

27.
For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems
28.
objOperatingSystem.Win32Shutdown(8)
29.
Next
30.

31.
Else
32.

33.
Wscript.Quit
34.

35.
End If
36.

37.
Wscript.Quit
Mitglied: b-netix
17.03.2010 um 21:42 Uhr
Hallo deeluxx,

in Zeile 13 schreibst weist du der Variablen "user" den Wert des Objects zu.

Welchen Wert hat diese Variable vorher?

Wenn du dies auswertest wie in Zeile 18 könntest du Probleme bekommen. Ich kenn das aus anderen Sprachen wie C oder C#, in der Variablen die nicht mit Werten belegt sind u.U. irgeetwas enthalten.
Versuch mal user einen Wert vor dem auslesen des UserName sprich vor Zeile 13 zu geben.

Gruß b-netix

PS: Lass mich wissen wo das scipt bei dir nicht die erwartete Wirkung zeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Scheduled Task führt Script nicht aus

Frage von gabeBUWindows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Script geschrieben, mit dem ich ein Programm installieren möchte: Das Script kann ich ...

Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von JuanitoWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Windows Server

Scheduled Tasks

Frage von derhoeppiWindows Server4 Kommentare

Hallo, vor kurzem habe ich einen Server migriert. Dabei wurden von mit sämtliche Scheduled Tasks exportiert und anschließend wieder ...

Windows Server

Scheduled shutdown GPO

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server13 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...