quattrophilip
Goto Top

VPN Verbindung und im DNS Registrieren

Hallo Liebes Forum , ja ich wiedermal face-smile

Habe folgendes Problem bin mit meinem Client über VPN Verbindung verbunden und möchte das er sich im DNS registriert , hab schon alles versucht was mir eingefallen ist
mit Suffix , Dns Server eintragen .

Bringe es einfach nicht zum laufen ;(

Weiß wer an was das liegen kann ???

Danke für eure bemühungen.

Content-Key: 138461

Url: https://administrator.de/contentid/138461

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 17, 2010 at 21:35:58 (UTC)
Goto Top
Hi Philip,
ein paar Infos benötigen wir schon....

a) Hast du eine VPN-Client-Software im Einsatz (Name=) oder benutzt du die WIndowstools?
b) Ist der Einwahlpunkt ein Router oder ein Server?


Grüße,
Dani
Member: quattrophilip
quattrophilip Mar 18, 2010 at 07:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

a) ich verwende die Windowstools zum einwählen
b) wähle mich auf einen Server ein .
Als FIrewall verwende ich die Fortigate.

lg
Member: Dani
Dani Mar 18, 2010 at 12:47:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
deine Firewall dürfte eigentlich keine Rolle spielen, weil du den VPN-Tunnel durch diese hindurch auf einen Server aufbaust. Warum du das so machst weiß ich nicht. Ich weiß aber dass du so ein "kl. Loch" in der Sicherheit des NEtzwerks hast. Geschickter wäre es, wenn du du den Tunnel direkt auf der Firewall terminierst. Somit müssten keine Ports weitergeleitet werden.

Dann sollte es eigentlich gehen. Schickst du alle Anforderungen des VPN-Clients durch den Tunnel und du sittzt beim Testen auch nicht im physikalisch im LAN?
Member: quattrophilip
quattrophilip Mar 22, 2010 at 10:12:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe , hat sich schon erledgit mein Problem war das ich im DNS -> nur auf sichere Updates eingestellt hatte.

wenn man über vpn zugreift auf nicht sichere und sichere dann hat es funktioniert. face-smile