hushpuppies
Goto Top

Druckerauswahl öffnet sich in manchen Anwendungen sehr langsam

Hallo zusammen!

Ich habe da mal wieder ein ungewöhnliches Problem:
Bei einem Laptop (Thinkpad R61) mit Windows XP SP3 öffnet sich seit einiger Zeit in manchen Programmen (z.B. Acrobat Reader, Foxit, Corel Photopaint, usw.) das Dialogfenster zur Druckerauswahl nur sehr langsam.
Sprich man drückt STRG-P oder klickt ins entsprechende Menü und dann passiert erst mal etwa 4-5 Minuten gar nichts. Dann öffnet sich der Druckerauswahldialog und man kann in normaler Geschwindigkeit Drucker auswählen und auch ganz normal drucken.
Komisch dabei ist, dass da offenbar nur nicht-Microsoft-Produkte davon betroffen sind. Zum Beispiel in Word, Excel, Windows Vorschau usw. geht alles völlig normal.
Leider kann sich der User nicht mehr genau erinnern, wann das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist. Der User vermutet aber einen zeitlichen Zusammenhang mit einem neugekauften web'N'Walk Stick.

Was ich bisher versucht habe:
- Web'n'Walk komplett deinstalliert (inkl versteckter Netzwerkadapter und Treiber)
- gestestet ob es mit web'n'walk Verbindung auch zu dem Problem kommt
- alle Kabelverbindungen mal überprüft
- Virenscan (G-Data ist sowieso installiert, hab aber trotzdem noch mit Kaspersky und NOD-BootCDs gegen gecheckt)
- mal alle Netzwerkadapter deaktiviert
- Defragmentiert und CCleaner rennen lassen

Ich hoffe, dass jemand hier noch eine Idee hat, was man versuchen könnte oder woran das liegen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 138476

Url: https://administrator.de/contentid/138476

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 17, 2010 at 16:52:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den meisten Fällen liegt das an einem Drucker, der eingerichtet aber nicht existent ist.

  • Web'n'Walk komplett deinstalliert (inkl versteckter Netzwerkadapter und Treiber)
Wenn man auf die PIN Abfrage verzichtet, dann braucht man den Wäbandwürg Kram nicht - hat aber mit der Problematik nix am Hut.

Ich tippe drauf, dass der Stück gegen einen USB Drucker getauscht wurde und der USB Drucker noch in Leichenteilen vorhanden aber nicht angeschlossen ist.

Gruß
Mitglied: 87415
87415 Mar 18, 2010 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich dort der Meinung von TimoBeil an. Wir hatten bei uns genau den selben Fehler im Unternehmen. Wir haben in der OU ein script gehabt was Drucker beim Systemstart verbunden hat. Leider waren dabei auch zwei alte Netzwerkdrucker die es schon seit einiger Zeit nicht mehr gab.

Sobald man dann in einem Programm (am meisten fällt es aber in Acrobat auf) auf drucken gegangen ist, ist 4 - 5 Minuten ersteinmal nichts passiert. in der Zeit probiert Windows alle verfügbaren Drucker die ja angeblich vorhanden sein sollen in das Programm zu laden. Wenn dann aber nun eine oder mehrer Druckerleichen im System sind, probiert Windows in mehren Anläufe auf die Durcker zu connecten, was natürlich bei nicht mehr vorhanden Druckern sehr schwer ist ;).

Nunja Problemlösung war ganz einfach die zwei alten Drucker aus dem Script gelöscht und siehe da seit dem kann man wieder ohne Problme drucken ;)
Member: hushpuppies
hushpuppies Mar 18, 2010 at 12:13:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werde mich gleich mal als Totengräber betätigen und nach Druckerleichen suchen gehen. Laut des Kunden hat er natürlich "nichts geändert" und "nichts gemacht" face-smile
Speziell an dem Port wo jetzt der web'n'walk steckt werde ich mal nach alten und deaktiven Geräten suchen. USBDeView ist da ja ein probates Mittel, denke ich.