ironicalpro
Goto Top

Freigabe unter Windows Server 2003

Moin ein weiteres Problem;)

Ich habe Windows Server 2003 installiert. Anschließend mit Hilfe des Konfigurationsassistenten einen "Fileserver" draus gemacht und einen Ordner freigegeben.
Nun wollte ich mit meinem Laptop mit Windows 7 darauf zugreifen. Aber ich werde aufgefordert einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben. Das Gastkonto habe ich aktiviert außerdem habe ich auf dem Server auch noch einen neuen Benutzer angelegt. Dieses Benutzerkonto hat den selben Benutzernamen und Passwort wie es auch auf meinem Laptop ist. Sollte ich jetzt nicht normalerweise Zugriff auf den Ordner haben?

Liebe Grüße

Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen will. Also ich gebe meine Login Daten des Benutzer's Henning ein klicke auf okay und dann kommt dieses Fenster:
025fd197553ee2ae27bf38967cac1803


Das ist meine Einstellung unter dem Reiter Berechtigungen:
f1883e326cc37cec4ad40c127ec0de9c

Und hier dir unter Freigabe, wobei Henning das Benutzerkonto ist, das genauso auf meinem Windows 7 Client existiert!
0ca80758ed4dcbff67f86b205eb03e64

Das sind die Gruppen, die bei mir vorhanden sind. Kommt euch da eine verdächtig vor?
923374e6d9b984e40ff834a43558c71e

und das sind die effektiven Berechtigungen vom Benutzer Henning:
62f80f751f6118847d46fd1046253d1d

@Dirmhirn

Das hier ist einmal das "Login Fenster" das sich öffnet, wenn ich mich mit dem Fileserver verbinden will:
Da habe ich dann wie du gesagt hast bei Benutzername fileserver\test eigetippt.
df4fed88f2960cde269bc752089a9560

Und das ist das Fenster was sich nach kurzer Zeit öffnet nachdem ich auf Ok geklickt habe:
7d831068cc07dd432a0c0f8d1da6aed4

Content-Key: 138496

Url: https://administrator.de/contentid/138496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 17.03.2010 um 22:20:37 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn du die Ordner auf dem Server freigibst, solltest du drauf achten, dass unter Freigabe der Benutzer "Jeder" Vollzugriff erhält. Sollten noch anderen Benutzer vorhanden sein, löscht du diese einfach raus. Danach kannst du in den Ordnereigenschaften -> Sicherheit definieren, wer auf dieses Verzeichnis zugreifen darf. Dort trägst du deinen erstellten Benutzer ein.

Sind auf dem Server noch andere Rollen (z.B. Domänencontroller) installiert? Weil dann ist die Abfrage nach Benutzernamen und Kennwort normal. Da hilft dir auch der Benutzer mit gleichen Passwort nicht weiter.


Grüße,
Dani
Mitglied: dog
dog 17.03.2010 um 22:34:00 Uhr
Goto Top
dass unter Freigabe der Benutzer "Jeder" Vollzugriff erhält.

Das "Vollzugriff"-Recht würde ich immer meiden.
Es ist in "normalen" Setups (ohne Auftrennung der Administratorfunktionen) nicht notwendig und stellt nur eine Sicherheitslücke dar.
Der Administrator hat auch bei "Lesen, Ändern" weiterhin das Vollzugriff-Recht.
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 17.03.2010 um 22:36:48 Uhr
Goto Top
Moin Dani!
Also ich habe das jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast und es wird trotzdem noch nach Passwort und Benutzername gefragt. Habe auch probiert den Beutzernamen und das Passwort des angelegeten Accounts einzugeben, hat auch nicht geklappt. Nein ein Domain Controller ist nicht installiert.
Gruß Henning!

P.S. Weißt du noch einen Rat? Ist es vielleicht relevant, dass ich eine komplette Partition freigeben möchte?
Mitglied: Dani
Dani 17.03.2010 um 23:33:08 Uhr
Goto Top
@dog
in wie fern stellt es eine Sicherheitslücke da? Solange über die Sicherheit die Rechte vergeben werden, kann nichts passieren. Denn zuerst werden die Freigaberechte geprüft und dann die Sicherheitsrechte. Somit kannst du dir viel Arbeit sparen oder übersehe ich einen Parameter?
Mitglied: Dani
Dani 17.03.2010 um 23:35:52 Uhr
Goto Top
Stell mal bei der Abfrage nach Benutzer & Passwort den Servernamen doch davor - Beispiel: Benutzername: server01\test.test

Ist es vielleicht relevant, dass ich eine komplette Partition freigeben möchte?
Bei 2003 weiß ich es nicht mehr. Aber versuch das Ganze doch mal mit einem Verzeichnis. Dann weißt du es definitiv. Falls du die administrative Freigabe ($-Freigabe) benutzt, so kann ich dir sagen, dasss diese nur von lokalen Admins benutzt werden kann.


Grüße,
Dani
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 17.03.2010 um 23:47:28 Uhr
Goto Top
Hallo

das Gastkonto kannst/solltest du eigentlich deaktivieren.
Jeder muss nur lese rechte auf die Freigabe haben. dem benutzer kannst du vollzugriff geben.

hast du dem user den du am Server angelegt hast zugriffsrechte auf die ganze partition gegeben? UND auf die Freigabe?
wenn du keine Domain hast, kannst du auf dem Client und dem Server einen benutzer mit gleichem namen und PW anlegen, dann sollte das automatisch einloggen auch klappen.
Welche Win7 Version hast du?

sg Dirm
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 18.03.2010 um 00:07:11 Uhr
Goto Top
Habe den Servernamen davor geschrieben! Hat leider auch nicht geholfen. Die administrative Freigabe benutze ich auch nicht, habe extra noch eine neue von der gesamten Partition erstellt.
Danke für deine Hilfe bisher!

Ich benutze Windows 7 Professional 64-bit. Also ich habe im Arbeitsplatz Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit und dann den User hinzugefügt. Das ist doch dann Zugriffsrecht auf die Partition für den User oder?und dann habe ich noch unter "Freigabe" dem Benutzer "Jeder" Vollzugriff gegeben.
Das mit den gleichen Benutzerkonten auf dem Client und dem Server habe ich auch gemacht. Nützt alles nix..;)
Mhm...woran liegt das bloß?


Grüße Henning
Mitglied: Marsianer
Marsianer 18.03.2010 um 14:06:42 Uhr
Goto Top
Hallo Henning,

befindet sich dein Benutzer vielleicht in einer Gruppe, die unter " Sicherheit " angegeben ist? Wenn ja, hat diese vielleicht gewisse Einschränkungen in ihren Rechten?

Grundsätzlich hat eine Rechteverweigerung eine höhere Priorität als das Zulassen von Rechten. Also ist da eine Gruppe, in der dein User Mitglied ist, und diese hat nicht das Recht " Schreiben" , und du fügst den User extra nochmals ein und sagst er darf " Schreiben " , dann darf er es wegen seiner Gruppenmitgliedschaft immer noch nicht.


Tja, ansonsten ist das ne komische Sache, fällt mir auch nix weiter dazu ein, als das was hier schon steht. Und ob Vollzugriff oder nur " Lesezugriff" ist dabei eigentlich völlig egal. Der Zugriff muss klappen. Viel Glück bei der Fehlersuche.


Gruß Mario
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 18.03.2010 um 15:59:24 Uhr
Goto Top
Moin!
Also habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass er nicht Mitgleid in einer Gruppe "Sicherheit" oder der gleichen ist.
Man was kann ich denn bloß noch machen?

lg
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.03.2010 um 16:19:46 Uhr
Goto Top
Marianer meint den Reiter Sicherheit - nicht eine gruppe die sicherheit heißt...

du kannst auf erweitert klicken und ganz am letzten reiter überprüfen welche rechte ein bestimmter nutzer wirklich hat. sonst probier das ganze mal mit einer neuen freigabe... und einem user mit ganz einfachem passwort.

sg Dirm
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 18.03.2010 um 16:31:38 Uhr
Goto Top
Ich habe oben mal meine Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit und Freigabe als Screenshot hochgeladen.
lg
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.03.2010 um 16:45:37 Uhr
Goto Top
also bei sicherheit zeigst du nur die rechte für die admin gruppe an.
wieso ist da so viel abstand hinter Henning?? das bild schaut komisch aus.
klick mal auf den button "erweitert" -> letzter Reiter und schau dir an welche rechte der benitzer henning wirklich hat.
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 18.03.2010 um 19:07:36 Uhr
Goto Top
den screenshot oben habe ich aktualisiert jetzt kann man die rechte von henning sehen! Außerdem habe ich noch einen weiteren Screenshot mit den "effektiven Rechten" von Henning hinzugefügt.
Es sieht so komisch aus, weil ich den Nachnamen weggemacht habe, wollte den nicht im Web veröffentlichen...hat nix mit euch zu tun aber wer weiß wer hier sonst noch so rumsurft..;)
lg
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.03.2010 um 22:20:42 Uhr
Goto Top
aso, na dann passts, dachte du hast hinten paar leerzeichen drann...

wie heißt der fileserver? Reinhard? dann probier mal "Reinhard\Henning" (oder heißt der FILESERVER? dnn fileserver\...) statt "Henning\Henning" (Henning heißt der Benutzer und der Client von dem du dich verbindest??)
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 19.03.2010 um 02:46:28 Uhr
Goto Top
Also der fileserver heißt kreativ wie ich bin..;) einfach "fileserver"..und Reinhard heißt die Partition, die ich freigeben möchte.
genau und "Henning" heißt der Win 7 Client und das Benutzerkonto auf dem Fileserver.
Das habe ich ausprobiert, also das ich bei Benutzername: fileserver\Henning eingetippt habe. Funktioniert leider auch nicht.

mhm.....
Mitglied: Marsianer
Marsianer 19.03.2010 um 13:22:51 Uhr
Goto Top
Ich frag mich ob Server mit den ganzen Hennings nicht durcheinander kommt.
Wie oben schon erwähnt, lege mal einen neuen User mit Passwort an, einen der Zugriffsrechte auf deine Partition hat. Den User muss es auf deinem Win7 - Rechner ja nicht geben.

Stell dann mal die Verbindung zum Fileserver her vom Win7-Client und wenn der dich nach den Anmeldedaten fragt, dann gib einfach den Namen des neuen Users an.
Benutze mal blos den Usernamen, ohne irgendwas davor, Domäne hast du ja keine denke ich.

Gruß
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 19.03.2010 um 15:35:27 Uhr
Goto Top
Moin!
Also ich habe jetzt einen neuen User hinzugefügt namens "test". Anschließend habe ich ihm unter dem Reiter Sicherheit Zugriff auf die Partition gestattet und nochmal überprüft ob unter dem Reiter Freigabe die Gruppe "jeder" auch die Berechtigung hat.
War alles okay. Habe den server anschließend nochmal neugestartet. Dann habe ich versucht mich mit dem Server zu verbinden. Als ich aufgefordert wurde Benutzernamen und Netzkennwort einzugeben, habe ich es mit dem neu angelegten User "test" versucht. Aber ich bekam wieder diesen Fehler!
Irgendwas muss ich übersehen...vielleicht eine Kleinigkeit, die für euch völlig selbstverständlich ist...

Gruß
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 19.03.2010 um 18:49:44 Uhr
Goto Top
hast du die Datei und Drucker freigaeb aktiviert - server & Client?! (kA ob man ohne die überhaupt so weit käme...)

wenn du dich mit fileserver\test anmeldest: was steht dann bei ... verbindung herzustellen mit: und unten als benutzer ("HENNING\Henning" auf dem obersten Bild)

verbindest du dich zum fileserver per \\fileserver\... oder per \\IP-adresse\... ?

sg Dirm
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 20.03.2010 um 04:04:16 Uhr
Goto Top
Also die Datei-und Druckerfreigabe ist jeweils aktiviert.

Ich habe oben nochmal zwei neue Screenshots (die beiden ganz unten) hinzugefügt. Bei dennen ich mich mit fileserver\test angemeldet habe. Also Frage 2 siehe oben;)


Um mich mit dem Server zu verbinden gehe ich unter Win7 einfach auf Netzwerk und klicke dort auf den fileserver. Also würde ich sagen ich verbinde mich quasi mit \\fileserver!

grüße
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 20.03.2010 um 12:06:50 Uhr
Goto Top
hm. Probiers mal über Arbeitsplatz -> Computer auswählen -> oben im Menü Netzlaufwerk verbinden. Bei ordner: gib \\fileserver\"freigabename" (so wie du sie genannt hast...) an.
Ist der Benutzer Test am Server in der Administratoren Gruppe? (mach das mal testweise.)

hm was auch noch machen kannst: Start->ausführen-> "eventvwr.msc" und da schau ob igrendein fehler bzgl anmeldung ist - glaub bei System müsst das sein.

hast du ev. irgendwelche gruppenrichtlinien umgestellt?!

sg Dirm
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 20.03.2010 um 14:56:23 Uhr
Goto Top
"hm was auch noch machen kannst: Start->ausführen-> "eventvwr.msc" und da schau ob igrendein fehler bzgl anmeldung ist - glaub bei System müsst das sein."

Habe erstam beim Windows 7 Client nachgesehen und das unter "Windows-Protokolle" Sicherheit gefunden:
ce4bbda3a89e860ba5f3051c0588f824

Außerdem wurde unter System fast um die selbe Uhrzeit dieses Ereigniss protokolliert:
21d6adf112da93c9710e5a077c43368c

76b47511c42e8f6a68a1e9713e098add
Mitglied: IrOnIcalPrO
IrOnIcalPrO 20.03.2010 um 15:11:35 Uhr
Goto Top
oh man!!!
jetzt musste ich meine Windows Server Version gerade aktivieren! Das hab ich dann gemacht...habe dann nochmal versucht auf die Freigaben zuzugreifen und es hat geklappt!:D jehu!:D