vetterit
Goto Top

2008 dc festplattencache wieder aktivieren

hi,

nachdem ich active directory auf meinen test server2008 installiert habe stelle ich fest das der festplattencache deaktiviert wurde.

das mag zwar in bei einzel-system ganz gut sein... jedoch hängt mein server über eine usv am stromnetz...
...und da es sich um eine virtuelle maschine handelt mache ich auch regelmäßig vollbackups.

wie bekomme ich den cache also wieder default auf true gesetzt.
gruppenrichtlinie?
registry-eintrag?

wer weiß rat?

mfg
.VetterIT-

Content-Key: 138506

Url: https://administrator.de/contentid/138506

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2010 at 07:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht in der Regel in den Einstellungen des Controllers oder in dessen Verwaltungsprogramm.
Unter Windows direkt wäre mir das nicht bekannt.

Woher weißt Du denn das der Cache aus ist?

Write Caches werden auf den Server meist deaktiviert auch mit USV.
Bei einem Test-System kann man es überlegen, aber der Geschwindigkeitsvorteil ist da auch egal.

Bei einem Kunden ist vor ein paar Tagen eine USV (APC, 19", 2200VA, 6 Monate alt) geplatzt.
Mit aktiviertem WriteCache weiß nun Niemand (Exchange, SQL) mehr welche Daten nun geschrieben wurden und welche nicht und ob ggf. eine Datenbank inkonsistent ist.

Stefan
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 18, 2010 at 07:34:49 (UTC)
Goto Top
Moin,


indem Du ein AD installierst wird der Cache abgeschaltet - das ist per default so und nicht änderbar.

Gruß


24