daho2016
Goto Top

Dateien verschieben auf NAS - wo passiert die Operation

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich habe eine QNAP NAS, auf die ich alle meine Daten geschoben habe, nun möchte ich immer mal wieder bisschen aufräumen und die Daten sortieren.

Hierbei möchte ich natürlich auch Dateien verschieben/löschen etc.

Jetzt die Frage:

Ich habe ein paar Freigaben in den Windows Explorer eingebunden. Wenn ich nun über die Freigaben agiere und eine Datei X, welche auf der NAS liegt, innerhalb der NAS verschieben von Ordner AA nach Ordner BB, passiert das nun auf der Ebene der NAS oder läuft da was über mein Netzwerk, weil die Operation ja von meinem lokalen Gerät aus gestartet wurde?

Wieso die Frage: Ich finde den Dateibrowser auf der Weboberfläche von meiner NAS nicht zu hilfreich. An meinem PC nutze ich TotalCommander, was deutlich einfacher zu handhaben ist.

Danke und Gruß

Content-Key: 1385190233

Url: https://administrator.de/contentid/1385190233

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Oct 13, 2021 updated at 14:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo daho2016

Leider keine gute Nachricht oder eine Lösung für dein Problem. Es verhält sich genau so wie du vermutest. Wenn du Daten von Share1 zu Share2 verschiebst bzw. kopierst, werden sie zuerst von Share1 auf deinen PC runter gezogen um danach auf Share2 verschoben bzw. kopiert zu werden. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch, wenn du innerhalb einen Shares, Dateien von OrdnerA zu OrdnerB schiebst bzw. kopierst.
Andernfalls musst du, wie ebenfalls schon angemerkt, direkt auf dem NAS, mit dem Tool von QNAP arbeiten.

Grüsse
Marc
Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2021 at 14:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Andernfalls musst du, wie ebenfalls schon angemerkt, direkt auf dem NAS, mit dem Tool von QNAP arbeiten.
Oder, sofern die Kiste das kann, über das SSH-Protokoll mit z.B. WinSCP arbeiten. Dann hat man ja eine Session direkt auf dem NAS.

Gruß
em-pie
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 13, 2021 at 15:01:26 (UTC)
Goto Top
Guter Hinweis @em-pie. Soweit habe ich nicht gedacht...
Member: godlie
godlie Oct 13, 2021 updated at 15:14:24 (UTC)
Goto Top
Zur Kompletierung das Sftp Plugin für den Total Commander wäre hierfür evtl von Interesse

https://www.ghisler.com/dplugins.htm
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 13, 2021 at 19:09:51 (UTC)
Goto Top
Damit die Daten direct auf dem Storage kopiert werden müßte dieses Offloaded Data Transfers (ODX) unterstützen, bezweifle das bei QNAP aber.

/Thomas
Member: daho2016
daho2016 Oct 14, 2021 at 07:17:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für die Infos und die Tipps! Ich werde es heute gleich mal testen.

Danke!